AVM FRITZ!Powerline 1000E ab sofort erhältlich

Neuer Powerline-Adapter mit bis zu 1.000 MBit/s aus der Steckdose

01. August 2014

AVM bringt einen neuen Powerline-Adapter auf den Markt. Der FRITZ!Powerline 1000E soll Übertragungsraten von bis zu 1.000 MBit/s über das vorhandene Stromnetz erreichen, verspricht das Berliner Unternehmen. Damit sollen netzwerkfähige Geräte wie Computer, TV, NAS-Geräte oder Spielekonsolen schneller im Heimnetz miteinander verbunden werden können. Das erst Anfang Juli vorgestellte FRITZ!Powerline Gerät soll bereits jetzt erhältlich sein.

Powerline-Adapter mit Gigabit-Tempo

Gigabit-Powerline basiert auf dem HomePlug-AV2-Standard und unterstützt das MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output). Die neue Powerline-Technologie nutzt alle drei Adern des Stromnetzes - Phase, Neutralleiter, Schutzleiter). Dank des MIMO-Verfahrens können die Daten mit bis zu 1.000 MBit/s gleichzeitig übertragen werden, so AVM. Da alle drei Adern auch beliebig kombiniert werden können, spiele auch die Orientierung der Adapter in der Steckdose keine Rolle. Im Vergleich zu Powerline der 500- und 600-MBit/s-Klasse sollen so mit FRITZ!Powerline 1000E doppelt so hohe Datenraten sowie eine stabilere Übertragung möglich sein. Für eine sichere Datenübertragung verfügt das FRITZ!Powerline 1000E über eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung.

AVM Fritz!Powerline 1000E
AVM Fritz!Powerline 1000E (Bild: AVM)

Adapter kompatibel mit anderen Powerline-Produkten

Der FRITZ!Powerline 1000E wird im Set mit zwei Adaptern angeboten. Sobald die Adapter in die Steckdose gesteckt und mit einer FRITZ!Box sowie Geräten wie PC, TV oder Spielekonsole verbunden sind, ist das Netzwerk einsatzbereit. Weitere Adapter lassen sich per Tastendruck dem FRITZ!Powerline-Netzwerk hinzufügen. Dabei lassen sich die FRITZ!Powerline Produkte beliebig miteinander kombinieren. Die neuen Adapter sind abwärtskompatibel zu Geräten der 200-, 500- und 600-MBit/s-Klasse, können also mit allen Geräteklassen ein Powerline-Netzwerk aufspannen.

Wie auch andere FRITZ!Powerline-Produkte, können die Nutzer auch beim neuen Adapter über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder eines eigenen Programm für Windows und Mac steuern. Hier werden auch alle im Netzwerk eingesetzten Powerline-Adapter inklusive Leistungsdaten angezeigt. Im Ruhezustand verbraucht der neueste FRITZ!Powerline-Adapter nach Hersteller-Angaben ca. 1 Watt sowie ca. 3 Watt im Betrieb. Wie alle FRITZ!-Produkte verfügt FRITZ!Powerline 1000E über eine Updatefunktion für neue Leistungsmerkmale.

Der FRITZ!Powerline 1000E soll bereits jetzt erhältlich sein und im Set mit zwei Adaptern 99,00 Euro kosten.

Highlights auf einen Blick

  • Powerline-Adapter mit bis zu 1.000 MBit/s Gigabit-LAN-Anschluss
  • Kompatibel mit allen FRITZ!Box-Modellen und anderen Routern
  • Nach Standard HomePlug AV2, kompatibel zu IEEE P1901 und allen Powerline-Geräten der 200-, 500- und 600- MBit/s-Klasse
  • Automatische 128-Bit-AES-Verschlüsselung ab Werk zum Schutz der Daten
  • Unterstützt das Internetprotokoll IPv6
  • Zustandsbeschreibung über 3 Dioden
  • Energieverbrauch: im Ruhezustand ca. 1 Watt, im Betrieb ca. 3 Watt
  • Abmessungen und Gewicht: 67 x 114 x 27 mm, 130 Gramm

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++