CES 2015: LG enthüllt neues Curved-Smartphone G Flex2

Neue kleinere Version des gebogenen Smartphones

05. Januar 2015

LG hat auf der CES in Las Vegas den Nachfolger des LG G Flex Smartphones vorgestellt. Das neue Smartphone mit dem gebogenen Display hat ein verbessertes Design, bessere Performance und mehr Bedienungsfreundlichkeit, so der Hersteller.

LG G Flex2

Während viele Smartphone-Hersteller bei den neuen Modellen das Display größer machen, kommt das neue LG G Flex2 mit einem kleineren Display: 5,5-Zoll (ca. 14cm) hat LG im neune Gerät verbaut statt 6-Zoll im Vorgänger. Zudem bietet das neue Display eine Full HD Auflösung (1080 x 1920 Pixel) statt 720 x 1.280 Pixeln beim Vorgänger. Für genug Leistung soll der 64 Bit Qualcomm Snapdragon 810 Octa-Core Prozessor sorgen.

Auch die gekrümmte Form des Smartphones hat LG weiter entwickelt. Das Design spielt mit einer harmonischen Kombination von Radien zwischen 400 und 700 mm an der Vorder- und Rückseite sowie an den Seiten und der Unter- und Oberkante. Damit rückt das Mikrofon dichter an den Mund und soll so für einen besseren Klang als bei herkömmlichen Smartphones sorgen. Der 700 mm Radius des Displays soll zudem für ein besseres Seherlebnis sorgen, ähnlich den gebogenen TV-Displays; und dank des 650 mm Radius der Rückseite soll das neue Smartphone angenehmer in der Hand liegen.

Die »selbstheilende« Beschichtung der Rückseite übernimmt das G Flex2 von seinem Vorgänger. Diese soll laut LG allerdings schneller und effektiver arbeiten als zuvor. Außerdem hat LG eine zusätzliche Beschichtung auf dem Display-Glas angebracht, so dass dieses ungefähr 20 Prozent widerstandsfähiger sein soll.

Verbessert hat LG auch die Software-Funktionen, welche für das Curved-Design nochmal optimiert wurden. Dazu gehört zum Beispiel Gesture Shot (Selfie-Cam Funktion) für Selfies mit einer einfachen Handgeste, die das Gerät aus bis zu 1,5 Metern Abstand erkennt. Glance View zeigt die wichtigsten Informationen wie Uhrzeit, verpasste Nachrichten oder Anrufe auf einen Blick. Nutzer können die Funktion bei ausgeschaltetem Display mit einer einfachen Abwärts-Bewegung aktivieren. Fast Charge soll für schnelleres aufladen des integrierten 3.000 mAh Akkus sorgen.

Das LG G Flex2 wird ab Ende Januar in Korea verfügbar sein. Andere Märkte sollen folgen. Einen Preis nannte LG (noch) nicht.

LG G Glex2 Hauptleistungsmerkmale (Korea-Version)

  • CPU: Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor mit 2,0 GHz 64-bit Octa Core CPU
  • Bildschirm: Geschwungenes 5,5 Zoll (ca. 14 cm) Full HD Curved P-OLED Display (1080 x 1920 Pixel, 403 ppi)
  • Speicher: 16 GB eMMC ROM, 2GB DDR4 RAM, microSD Slot (bis zu 2TB)
  • Kamera: Rückseite 13,0-MP mit OIS+ und Laser-Autofokus, doppeltes LED-Blitz, 2,1-MP-Frontkamera
  • Batterie: 3.000 mAh (fest verbaut)
  • Betriebssystem: Android 5.0 Lollipop
  • Abmessungen: 149,1 x 75,3 x 7,1-9,4 mm
  • Gewicht: 152 Gramm
  • Netzwerkunterstützung: 4G/LTE, HSPA+ 21/42 Mbps
  • Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth Smart Ready (Apt-X) Version 4.1, NFC, SlimPort, A-GPS / Glonass, USB 2.0
  • Farben: Platinum Silver, Flamenco-Rot
  • Weitere: Gesture Shot, Gesture View, Glance View etc.
 
+++ Anzeige +++