Kyocera bringt robustes LTE-Smartphone nach Europa

Kyocera TORQUE mit Android und MIL-STD-810G Unterstützung

12. Februar 2015

Der japanische Hersteller Kyocera will mit seinen Mobiltelefonen in den europäischen Markt einsteigen. Bislang ist das Unternehmen hierzulande eher für seine Drucker bekannt. In Japan und Nordamerika bietet Kyocera bereits seit mehreren Jahren robuste und wasserdichte Handys an. Mit dem Kyocera TORQUE (KC-S701) soll nun so ein Gerät auch auf den deutschen Markt kommen.

Kyocera TORQUE (KC-S701)

Das Kyocera TORQUE ist ein robustes Android Smartphone mit LTE-Unterstützung und ist nach Hersteller-Angaben nach US-amerikanischem Militärstandard (MIL-STD-810G) zertifiziert. So sei das Smartphone gegen Eindringen von Wasser, Staub, Stöße, Salznebel und Feuchtigkeit geschützt. Das Gehäuse enthält unter anderem Teile von Urethan, die Slag- und Stoßfestigkeit bieten und gleichzeitig für einen sicheren Griff sorgen. Weiterhin kann das Touchscreen des Smartphones bei Nässe auch Spezialhandschuhe bedient werden. Zudem soll das Handy eine verbesserte Audioleistung selbst in lautesten Umgebungen liefern.

Letzteres soll durch die Smart-Sonic-Receiver-Technologie ermöglicht werden. Diese von Kyocera entwickelte Funktion bietet klaren Klang durch den Austausch des herkömmlichen Lautsprechers gegen eine Technologie, die das gesamte Display des Telefons nutzt, um Klänge über Vibrationen an der Glasplatte zu übertragen. Das Handy hat auch zwei besonders laute (> 100dB) Lautsprecher an der Unterseite des Geräts, um die Freisprechfunktion zu ermöglichen, sowie zwei Push-to-Talk (PTT) Apps.

Der fest eingebaute 3.100mAh Li-ion Akku soll bis zu 850 Stunden Standby und bis zu 27 Stunden Gesprächszeit (jeweils in UMTS/LTE Netzen) ermöglichen. Das Mobiltelefon unterstützt den Qi-Schnittstellenstandard und lässt sich kabellos aufladen. Eine passende Ladestation soll separat erhältlich sein.

Insgesamt soll das neue Kyocera Smartphone ideal für kleine und mittelständische Unternehmen zum Beispiel aus den Bereichen Bau, Energieversorgung, Transport oder öffentliche Sicherheit sein. Doch auch einzelne Nutzer, die Outdoor-Sportarten lieben, sollen mit dem Smartphone angesprochen werden. Das Gerät soll in Deutschland und Frankreich auf den Markt kommen. Das neue Smartphone wird zunächst auf dem Mobile World Congress in Barcelona (02.-05. März) und der CeBIT in Hannover (16.-20. März) gezeigt. Ein genauer Verkaufsstart und Preise wurden noch nicht genannt.

Technische Daten des Kyocera TORQUE Smartphones

  • Betriebssystem: Android 4,4 (Kit Kat)
  • Display: 4,5-Zoll HD (720 x 1.280 Pixel), Naß-/Handschuhe-Touchscreen
  • Prozessor: 1,4 GHz Quad-Core (MSM8928)
  • Speicher: 2 GB RAM, 16 GB intern, microSD (bis 128 GB)
  • Kamera: 8-MP Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus, 2-MP-Frontkamera
  • Mobilfunk: GSM, UMTS, LTE (Band 1, 3, 7, 20)
  • Verbindungen: WLAN (802.11 a/b/g/n/ac, 2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.0, NFC
  • Größe und Gewicht: 136 x 68 x 13,5 mm, 182 Gramm
  • Akku: 3.100 mAh Li-ion, fest verbaut, kabelloses Aufladen (Qi-fähig)
  • MIL-STD Militärstandard-810G für Schutz gegen Staub, Erschütterungen, Vibrationen, Temperaturextreme, Regen, Niedrigdruck, Sonnenstrahlen, Salznebel, Feuchtigkeit und eindringendes Wasser
  • Wasserdicht und Staubdicht nach IP68: bis zu 30 Minuten und bis zu 1,5 Meter Wassertiefe
  • Zusätzlich: Mobile Device Management, Smart Sonic Receiver, Push-to-Talk, Eco Mode
 
+++ Anzeige +++