LG Watch Urbane LTE: Smartwatch zum Telefonieren

Smarte Uhr mit LTE und NFC im runden Metallgehäuse

09. März 2015

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat LG Electronics die erste Smartwatch mit LTE-Mobilfunktechnologie vorgestellt. Die LG Watch Urbane LTE unterstützt zudem den NFC-Funk und kann auch als wie ein Walkie-Talkie verwendet werden.

LG Watch Urbane LTE

Die LG Watch Urbane LTE kombiniert eine Armbanduhr im hochglanzpoliertem Metallgehäuse mit den Kommunikationsfunktionen eines Smartphones. Die Smartwatch hat ein rundes 1,3-Zoll (3,3cm) großes Plastic-OLED Display mit 320 x 320 Pixel Auflösung. wie ein Smartphone, kann die neue LG Smartwatch Anrufe und SMS sowohl empfangen als auch senden. Bei entsprechender Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter bietet die Uhr auch Push to Talk (PTT)-Funktionen mit anderen Geräten innerhalb desselben Mobilfunknetzes. Damit können Nutzer die LG Watch Urbane LTE wie ein Walkie Talkie verwenden.

Beim Betriebssystem setzt LG auf eine eigene Plattform für Wearables und arbeitet nicht mit Android Wear. Durch die Auswahl aus verschiedenen Zifferblätter können Nutzer die Uhr personalisieren und an den eigenen Geschmack oder dem momentan erforderlichen Stil anpassen. Das gilt für die Form der Uhrzeiger ebenso wie für den Hintergrund, den Nutzer sogar mithilfe von Fotos individualisieren können, die sie mit einem Smartphone oder Tablet geschossen haben.

Das Metall-Gehäuse der Uhr ist nach IP67 gegen Wasser und Staub abgeschirmt und kann zum Beispiel für bis zu 30 Minuten in bis zu einen Meter tiefes Wasser getaucht werden. Drei Knöpfe an der Gehäuseseite der Smartwatch bieten einfachen Zugang zu einer Anzahl zentraler Funktionen, ohne dass Nutzer durch zahlreiche Menüs wischen müssen. Der oberste Knopf aktiviert das Menü mit Schnelleinstellungen. Hier kann der Nutzer Batterienutzung, Displayhelligkeit, Lautstärke sowie Verbindungseinstellungen kontrollieren und anpassen. Der mittlere Knopf dient zum Wechsel zwischen der Zifferblattanzeige und verschiedenen Apps. Bei kurzem Druck liefert der unterste Knopf die »Zurück«-Funktion. Bei langem Druck verwandelt er sich in einen Notfall-Knopf. Dann wählt die smarte Uhr automatisch eine zuvor eingestellte Telefonnummer und sendet den Aufenthaltsort des Trägers.

Zu den Funktionen der neuen LG Watch Urbane LTE gehört auch ein Ambient-Modus für das Display. Dieses erlaubt es, den Bildschirm permanent eingeschaltet zu lassen. Der Akku der neue Smartwatch ist 700 mAh stark; laut LG soll dieser »tagelangen Gebrauch im Standby-Modus« sowie lange Sprech- und Einsatzzeiten ermöglichen. Genauere Angaben zu den Laufzeiten machte der Hersteller allerdings nicht.

Neben dem LTE-Funk und Telefonie-Möglichkeit bringt die LG Watch Urbane LTE auch weitere Funk-Techniken mit. Dank NFC soll die Uhr zum Beispiel unter anderem auch für das mobile Bezahlen genutzt werden können. Welche Systeme unterstützt werden, ließ LG allerdings offen. Außerdem werden WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 LE und GPS unterstützt. Zudem bringt die smarte Uhr auch einen eingebauten Herzfrequenzmesser und Bewegungssensor mit.

Zu der Verfügbarkeit und dem Preis hat LG bisher keine Angaben gemacht.

Hauptleistungsmerkmale der LG Watch Urbane LTE

  • CPU: 2GHz Qualcomm Snapdragon 400
  • Betriebssystem: LG Wearable Platform
  • Bildschirm: 1,3 inch (ca. 3,3 cm) P-OLED (320 x 320 / 245ppi)
  • Netzwerkunterstützung: 4G/LTE
  • Speicher: 4GB eMMC, 1GB LPDDR3
  • Batterie: 700 mAh
  • Sensoren: 9 Axis, Barometer, PPG (Herzfrequenzmesser), GPS
  • Verbindungstechnologien: WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0LE, NFC
  • Farbe: Silver
  • Weitere: Staub- und wasserfest (IP67), Lautsprecher, Mikrofon
 
+++ Anzeige +++