AVM: Neue FRITZ!Box 4020 ab sofort im Handel

Kleinste Einsteiger-FRITZ!Box kostet 59 Euro

08. Juni 2015

Auf der diesjährigen CeBIT hat AVM erstmals die neue FRITZ!Box 4020 gezeigt, nun kommt der kleine Router in den Handel. Bei dem Gerät handelt es sich um einen reinen Router ohne eingebautes Modem, welcher sich vor allem an Einsteiger richtet.

AVM FRITZ!Box 4020

Die FRITZ!Box 4020 kann flexibel an einem Kabel- oder DSL-Modem eingesetzt werden. Zudem können Nutzer über einen USB 2.0 Port einen Surfstick an den Router anschließen und so auch einen mobilen Internetzugang via UMTS, HSPA oder LTE nutzen. Damit kann der 166 x 120 x 48 mm kleiner Router auch unterwegs für einen gemeinsamen mobilen Internetzugang sorgen. Für die Heimvernetzung ist die Box mit einem WAN-Port und vier LAN-Anschlüssen (jeweils Fast-Ethernet, kein Gigabit-LAN) ausgestattet. Als WLAN-Router funkt die FRITZ!Box 4020 nur im 2,4 GHz Bereich und unterstützt WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (3 x 3 MIMO).

Mit dieser Ausstattung eignet sich die FRITZ!Box 4020 als Einstiegsgerät an bestehenden Modems oder als Erweiterung für bestehende Heimnetzwerke. Dazu bietet die kleine Box einige bereits bekannte Funktionen der FRITZ!OS Firmware. Dazu zählen beispielsweise ein WLAN-Gastzugang, Firewall, Kindersicherung, VPN-Zugang und der MyFRITZ-Dienst. Über USB 2.0 angeschlossene Geräte wie Speichermedien oder Drucker können per Print- und Mediaserver (FRITZ!NAS) ebenfalls im Heimnetz verfügbar gemacht werden.

Die FRITZ!Box 4020 ist ab sofort im Handel für 59 Euro (UVP) erhältlich.

Bild: AVM

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++