Newsticker
- Glasfaserausbau in München: Start in Bogenhausen und in der Lerchenau
- freenet: Allnet-Flat mit 38 GB LTE im Vodafone-Netz für 12,99 Euro
- Samsung Galaxy A34 5G und Galaxy A54 5G vorgestellt
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht 2021/2022 zur Breitbandmessung
- Vodafone startet CallYa Jahrestarif: 40 GB Allnet-Flat für 100 Euro
- NetCologne verlegt in 22 Kölner Stadtteilen weitere Glasfaser
- Telekom: LTE-Netz erreicht 99 Prozent Haushalte in allen Bundesländern
- Glasfaserausbau: Telekom kooperiert mit Stadtwerke Nürtingen
- Test für Sirenen und Cell Broadcast in NRW und Bayern
- sim.de: Mobilfunk-Tarif mit 30 GB Daten für 14,99 Euro
Alcatel Onetouch Go Play: Neues Outdoor-Handy vorgestellt
Außerdem passende Go Watch Uhr Riesen-Tablet der IFA
Alcatel Onetouch hat eine neue Smartphone-Reihe GO vorgestellt. Die GO PLAY Smartphones setzen auf robuste Gehäuse und können auch unter Wasser Fotos machen.
Die neuen GO PLAY Smartphones von Alcatel Onetouch sollen Wasser-, Staub- und Stoßfest sein. Das Gehäuse der Geräte ist nach IP67 geschützt, so dass das Smartphone ohne Probleme ins Wasser oder aus der Hand auf den Boden fallen kann, so der Hersteller. zusätzlich kann das GO PLAY Smartphone Fotos und Videos unter Wasser aufnehmen. Dafür stehen eine 8-MP-Hauptkamera und eine 5-MP-Frontkamera zur Verfügung. Außerdem können Nutzer des GO PLAY Smartphones Bildschirminhalte aufnehmen und mit eigenen Fotos, Musik und Sprachkommentaren (Voice-over) ergänzt werden.
Das Outdoor-Smartphone kommt mit einem 5-Zoll großen Display mit 1.280 x 720 Pixel Auflösung (294 ppi) und wird von einem Qualcomm Snapdragon 410 mit 1,2 GHz Prozessor angetrieben. Als Speicher stehen dem Gerät 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher zur Verfügung, welche mit microSD Speicherkarten erweitert werden können. Der 2.500 mAh Akku soll eine Laufzeit von bis zu 20 Tagen im Standby-Modus, 8,3 Stunden beim Telefonieren und 55 Stunden bei der Musikwiedergabe ermöglichen.
Als Betriebssystem nutzt das neue Smartphone Android 5. Das Gerät soll in den Farben Grün, Orange, Rosa, Limette/Blau, Blau und Orange jeweils mit weißer Vorderseite sowie Grau und Dunkelrot mit schwarzer Front erhältlich sein.

Passend dazu wird auch eine GO WATCH angeboten. Diese Uhr arbetiet mit einem eigenen Betriebssystem und lässt sich sowohl an Android- als auch iOS-Geräte koppeln. Dann werden auf dem Display Statusmeldungen über eingehende SMS, E-Mails und Anrufe angezeigt. Zudem bietet die Uhr einen Pulsmesser. Der 255 mAh Akku soll 2 bis 5 Tage halten und sich per Micro-USB aufladen lassen. Die Front und die Armbänder lassen sich komplett austauschen.
Eine weitere Neuheit von Alcatel Onetouch auf der IFA ist ein 17,3-Zoll großer Android-Tablet mit eingebautem Standfuß und Tragegriff. Das Alcatel Onetouch Xess ist als ein Android-basierter All-in-One-PC konzipiert. Das Gerät auf dem Tisch stehen; der integrierte Standfuß lässt sich in drei verschiedenen Positionen einrasten, so dass die Nutzer es fast wie ein vertikales PC-Monitor (75 Grad) zum Schauen von Videos, schräg (50%) zum Lesen oder fast flach (30 Grad) für Zeichnen einstellen können.
Das 9,15mm dicke Gehäuse beherbergt auch einen Stylus, der für die Bedienung das Tablets oder Zeichnen mit der SketchBook App genutzt werden kann. Für den Sound sorgen 3-Watt Dual-Lautsprecher von JBL. Für die Leistung des großen Tablets soll ein 1,5 GHz Octa-Core Prozessor und 2 GB RAM sorgen. Das Tablet verfügt zudem über 32 GB internen Speicher und einen microSD Slot. Zu den PReisen und Verfügbarkeit machte der Hersteller keine Angaben.