Newsticker
- SIMon mobile: Neuer Tarif mit 25 GB Datenvolumen
- Mobilfunkmesswoche NRW: Lokale Funklöcher per App melden
- Telekom Breitbandausbau: Weitere 235.000 Haushalte surfen jetzt schneller
- freenet: 70 GB LTE Allnet Flat im O2 Netz für 19,99 Euro
- O2 öffnet 5G für seine Prepaid-Kunden
- Telekom: Bis zu 10 GB monatlichem Datenbonus für treue Kunden
- HTC U23 pro: Neues Smartphone mit Vierfach-Kamera vorgestellt
- Telekom MagentaMobil Young: Doppeltes Datenvolumen für junge Leute
- Blau verdoppelt die Surfgeschwindigkeit
- AVM FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 angekündigt
BlackBerry Priv: Android-Smartphone mit Slider-Tastatur
Daten-Sicherheit und Privatsphäre im Mittelpunkt
BlackBerry hat ein neues Smartphone BlackBerry PRIV angekündigt. Das Besondere am neuen Gerät: Statt mit BlackBerry OS arbeitet das PRIV mit Android 5.1 als Betriebssystem. Dabei kombiniert BlackBerry das mobile Betriebssystem von Google mit den eigenen Apps und bringt zusätzliche Sicherheitsfunktionen mit, die die Privatsphäre der Nutzer schützen sollen. Weiterhin soll das Smartphone mit einem großen Touchscreen, einer ausziehbaren Tastatur und einem schlanken Design überzeugen.
Besonders interessant beim neuen BlackBerrry PRIV ist das Betriebssystem und die Sicherheitsfunktionen. Das Smartphone setzt auf Android 5.1 und die Nutzer haben auch einen vollen Zugriff auf Google Play Store. Zusätzlich werden einige BlackBerry Apps vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem BlackBerry Hub, welche Kommunikation via E-Mail, SMS, Telefonanrufe und Nachrichten in sozialen Netzwerken an einem Ort verwaltet, und der BlackBerry Calendar.
Sicherheitsfunktionen des BlackBerry PRIV
Mit DTEK bringt Blackberry eine App auf das Smartphone, welche die Einstellungen für Sicherheit und Privatsphäre verwaltet. DTEK soll den nutzern zeigen, welche Apps welchen Zugriff auf die persönlichen Daten, Mikrofon, Kamera und Standort haben. Zudem zeigt die App, wie sicher das Smartphone insgesamt ist, basierend auf der Passwort-Stärke, Verschlüsselungseinstellungen und installierten Apps. Weiterhin soll DTEK Empfehlungen machen, wie die Nutzer das BlackBerry PRIV Smartphone absichern können, schreibt der Hersteller im eigenen Blog.
DTEK by BlackBerry (Bild: BlackBerry)
Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen des neuen BlackBerry PRIV gehören auch Hardware-basierte kryptografische Schlüssel, welche im Herstellungsprozess in das Gerät »injiziert« werden, Verifizierung von Hardware, Betriebssystem und Apps beim Einschalten des Gerätes und eine Datenträgerverschlüsselung nach FIPS 140-2-Standard, welche serienmäßig im Smartphone aktiviert ist.
Die Technik im BlackBerry PRIV Smartphone

Das BlackBerry PRIV hat ein 5,4-Zoll großes Dual-Curved Display im 16:9 Format und 2.560 x 1.440 Pixeln Auflösung, welches auch mit Handschuhen bedient werden kann. Außerdem besitzt das Smartphone eine physikalische ausziehbare Tastatur. Neben vier Reihen von Tasten für die übliche Text-Eingabe soll die Tastatur auch Touch-Gesten unterstützen, etwa bei der Navigation oder Text-Eingabe. So können Nutzer mit einem Wischen über die Tasten in einer Applikation scrollen oder den Cursor bewegen, als wäre die Tastatur ein TrackPad.
Im Inneren des BlackBerry PRIV arbeitet ein Snapdragon 808 Hexa-Core Prozessor (2x 1,8 GHz und 4x 1,44 GHz, 64-Bit), der von 3 GB RAM und Adreno 418 GPU unterstützt wird. Der interne Speicher ist 32 GB groß und kann mit microSD Speicherkarten um bis zu 2 TB erweitert werden.
Zur Ausstattung des BlackBerry PRIV gehört auch eine 18-MP-Kamera auf der Rückseite. Diese bietet laut Hersteller unter anderem Auto-Fokus, einen optischen Bildstabilisator (OIS), f/2.2 Blende, Dual-LED-Blitz, HDR und 4K-Video-Aufnahmen. Die Front-Kamera ist mit 2-MP-Auflösung eher einfach gehalten, bietet allerdings auch Image- Video-Stabilisierung.
Zur weiteren Ausstattung des neuen BlackBerry Smartphones gehören auch WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth 4.1, NFC-Unterstützung und LTE-Mobilfunk. Der fest eingebaute 3.410 mAh Akku soll eine Laufzeit von bis zu 22,5 Stunden im gemischten Betrieb ermöglichen.
Das BlackBerry PRIV Smartphone kann bereits vorbestellt werden. In den USA werden 699,- USD für das neue sichere Smartphone verlangt. In Großbritannien werden im offiziellen Online-Shop von BlackBerry 559,- Pfund (incl. MwSt) genannt. In Deutschland soll das neue Smartphone unter anderem bei Amazon, Mediamarkt und Saturn erhältlich sein. Alle drei Händler zeigen einen Preis von 799,- Euro an.