Cat S60: Erstes Smartphone mit integrierter Wärmebildkamera

Bis 5 Metern wasserdichtes Smartphone mit Thermalkamera-Modul

19. Februar 2016

Cat phones hat das weltweit erste Smartphone mit integrierter Wärmebildkamera vorgestellt. Außerdem soll das Cat S60 wasserdicht bei bis zu 5 Metern Tiefe sein. Das neue Top-Smartphone von Cat wird auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona live zu sehen sein.

Cat S60 Smartphone mit Wärmebildkamera

Wärmebild-Kamera für verschiedene Anwendungen

Das Highlight des neuen Cat S60 Smartphones ist die integrierte Thermalkamera von FLIR. Sie zeigt Wärme an, die für das Auge nicht erkennbar ist und visualisiert Temperaturunterschiede. Laut Hersteller können die Smartphone-Nutzer Oberflächentemperaturen bei einem Abstand von bis zu 30 Metern erfassen und das Wärmebild auf dem Display anschauen.

Mit dieser Funktion entstehen neue Verwendungsmöglichkeiten für das Smartphone. Damit können Nutzer zum Beispiel Entweichen von Wärme rund um schlecht isolierte Fenster und Türen erkennen, das Entstehen feuchter Stellen aufgrund mangelnder Dämmung oder auch das Risiko einer Überhitzung von elektrischen Geräten und Schaltkreisen. Auch Menschen oder Tiere werden selbst in absoluter Dunkelheit sichtbar, so der Hersteller. Das Cat S60 Smartphone ist deshalb besonders für Handwerker im Baugewerbe, Feuerwehrleute und Rettungsdienste sowie die Mitarbeiter von Energieversorgern und Elektriker interessant.

Thermalkamera von FLIR im Cat S60 Smartphone

Wasserdicht bis 5 Metern Tiefe

Die Cat-Smartphones sind für ihre Robustheit bekannt. Beim neuen Premium-Modell Cat S60 soll es auch nicht anders sein. Das Smartphone soll Stürze aus 1,80 Metern Höhe auf Beton überstehen Dank Corning Gorilla Glass 4 ist das Gerät gegen Kratzer und Displaybruch geschützt. Dabei lässt sich das Smartphone sowohl mit nassen Fingern als auch Handschuhen bedienen. Außerdem ist Cat S60 staub- als auch besonders wasserdicht: Laut Hersteller soll das Smartphone eine Stunde in bis zu fünf Meter tiefem Wasser überstehen und wird so zu einer Unterwasserkamera.

Cat S60 Smartphone - von allen Seiten

Die wichtigsten Ausstattungsdetails des Cat S60

  • 4,7-Zoll (11,94 cm) kapazitiver HD-Multi-Touchscreen mit Wet-Finger-Tracking- und Glove-on-Technologie
  • Ultra-helles Display (540 cd/m²) aus Corning Gorilla Glass 4
  • Die speziell entwickelte FLIR Wärmebildkamera-App mit MSX-Technologie ermöglicht ein Standbild, Panoramabild und Videoaufnahmen sowie unterschiedlich anwendbare Wärmebilddarstellungen, die die Temperatur des Objektes sowie Mindest-, Maximal- und Durchschnittstemperaturen anzeigen.
  • 13 Megapixel Hauptkamera mit Zweifach-Blitz auch für Unterwasserbilder und 5 Megapixel Frontkamera
  • Wasserdicht bis zu 5 Metern Tiefe für 1 Stunde
  • Sturzsicher bis zu 1,80 Meter, Mil-Spec 810G-zertifiziert
  • Widerstandsfähiges Druckgussgehäuse aus Aluminium
  • Höchste Audioqualität (>105 dB)
  • Snapdragon 617 Octa-Core Prozessor
  • 4G/LTE Mobilfunk
  • 32 GB ROM, 3 GB RAM
  • Android 6.0 Marshmallow
  • 3.800 mAh Akku

Preise und Verfügbarkeit

Das Cat S60 wird erstmals auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vom 22. bis 28. Februar 2016 vorgestellt. Das Smartphone mit Wärmebildkamera soll im Laufe des Jahres in den Handel kommen. Der Preis soll bei 649 Euro (UVP) liegen.

Bilder: Bullitt Group (weltweiter Lizenzträger von Caterpillar für mobile Produkte)

 
+++ Anzeige +++