Newsticker
- freenet: 20 GB LTE Telekom Allnet Flat für 9,99 Euro
- Telekom MagentaSport: DEB-Vertrag bis 2028 verlängert
- Telekom Breitbandausbau: Weitere 354.000 Haushalte surfen jetzt schneller
- Netzausbau in Würzburg: WVV und Vodafone verstärken das Kabelnetz
- Glasfaserausbau: Stadt Düsseldorf, Stadtwerke und NetCologne kooperieren
- O2 Mobile: Neue Tarife starten am 05 April
- Neue O2 Prepaid Tarife ab 05 April 2023
- Vodafone: Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau in Köln
- Smartphone kaputt: Jeder und jede Zweite setzt auf Reparatur
- Glasfaserausbau in München: Start in Bogenhausen und in der Lerchenau
Skype Videokonferenzen nun auch mit Smartphone und Tablet
Neue App-Version wird gerade ausgerollt
Skype hat eine Funktion für seine App für Smartphones und Tablets angekündigt: Nun ist es bei mobilen Geräten möglich auch Videokonferenzen mit mehreren Personen abzuhalten. Die auch als Gruppen-Videoanrufe bekannte Funktion wurde bereits seit einiger Zeit getestet. Nach den Rückmeldungen der Beta-Tester und Optimierungen wird die neue Funktionen für alle Nutzer freigeschaltet.
Ein entsprechendes Update der Skype-App für iPhone, iPad und Android Smartphones und Tablets in Westeuropa und Nordamerika wird bereits verteilt und soll voraussichtlich bis Ende nächster Woche abgeschlossen werden. Weltweit sollen die Gruppen-Videoanrufe in März verfügbar sein. Dann werden Skype-Nutzer dann die Gruppen-Videoanrufe auf allen Geräten nutzen können - Laptop, Desktop-PC, Smartphone und Tablet.
Neues Interface für eine flexible Anzeige während des Video-Anrufs
Weiterhin hat Skype die Anzahl der Personen, die an einer Videokonferenz teilnehmen können, von 5 auf 25 erhöht. Entsprechend wurde auch die App-Oberfläche angepasst. Die Nutzer können zwischen verschiedenen Ansichten wechseln - einer Kachel-Ansicht, in der alle Video-Call-Teilnehmer gleichzeitig zu sehen sind, oder eine fokussierten Ansicht, bei der Skype automatisch den gerade sprechenden Nutzer anzeigt. Auch lassen sich ausgewählte Konferenz-Teilnehmer »anpinnen«, so dass sie immer sichtbar sind.
Einfache Einladung zu einem Skype-Gespräch
Außerdem macht Skype es den Nutzern einfacher, Teilnehmer in einem Skype-Gespräch einzuladen. Was bisher schon auf einem Computer funktioniert, soll nun auch auf Smartphones und Tablets möglich sein. So können auch Personen an Videokonferenzen teilnehmen, die selbst nicht mal einen Skype-Account haben. Nachdem das Gespräch gestartet wurde, können die Konferenz-Teilnehmer einen individuellen Link zum Video-Anruf auch über andere Dienste wie E-Mail, WhatsApp, Twitter oder Facebook teilen. Dann können eingeladene Personen an der gestarteten Videokonferenz teilnehmen - entweder über ihre Skype-App oder über die Web-Version von Skype.
In einem Video stellt Skype die neuen Funktionen vor.
Bild: Skype / via