Alcatel stellt neue Smartphones der IDOL 4 Serie vor

Viel Multimedia für junge Zielgruppe

22. Februar 2016

Alcatel OnteTouch, ein Unternehmen der TCL Communication, hat bekannt gegeben, dass es ab jetzt unter dem Namen Alcatel tätig sein wird. Gleichzeitig hat das Unternehmen in Rahmen des Mobile World Congress mehrere neue Smartphones vorgestellt.

Alcatel Logo

Die neuen Smartphones von Alcatel richten sich nach Angaben des Herstellers an Studenten, junge Erwachsene aber auch Berufstätige und Eltern. Alcatel bietet zu seinen Smartphones eine Reihe personalisierbarer Optionen speziell für diese Nutzer. Dazu gehören anpassbare Hüllen, DJ-Mixing-Software, verbesserte Audiosysteme und die virtuelle Realität (VR) Lösungen. Zu den Neuheiten gehören die Smartphones der neuen Serien IDOL 4, POP 4 und PIXI 4.

Alcatel IDOL 4 und IDOL 4S

In seiner Premium-Reihe hat Alcatel zwei neue Smartphone IDOL 4 und IDOL 4S vorgestellt. Die Geräte zeichnen sich vor allem durch zahlreiche Multimedia-Funktionen aus. Ein spezieller »Boom Key« soll zudem spezielle Funktionen für Fotografie, Musikhören, Benutzeroberfläche und Gaming bringen.

So können die Nutzer mit Kamera-Boom im Standbymodus augenblicklich Fotos machen. Durch Gedrückthalten der Taste nimmt die Kamera im Burstmodus Bildserien auf. Die Musik lässt sich zum Beispiel per Tastendruck für alle Medien automatisch optimieren. Der Video-Boom bringt Überraschungseffekte für Videos wie dreimalige Wiedergabewiederholung der letzten Sekunde des Videos oder Veränderung der Wiedergabegeschwindigkeit. Wenn der Benutzer ein Video aufnimmt, wird durch Drücken des Boom Key das Video sofort live übertragen.

Für einen guten Sound sollen zwei leistungsstarke 3,6-Watt-Lautsprecher, Hi-Fi-Surround-Sound für den Kopfhörer sowie automatische und manuelle Optimierung der Audiovoreinstellungen sorgen. Auch werden Kopfhörer von JBL unterstützt.

Das IDOL 4 ist mit dem Qualcomm Snapdragon 617 Prozessor und das IDOL 4S mit dem Snapdragon 652 Prozessor ausgestattet. Die Smartphones kommen mit 5,2-Zoll bzw. 5,5-Zoll großen Displays, wobei das größere IDOL 4S eine 2K-Auflösung bietet. LTE Cat.4 und schnelles WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz und 5 GHz) sollen für schnelle Internetverbindungen sorgen. Die eingebauten Kameras bringen einen schnellem Autofokus (0,1-0,3 Sekunden) mit und unterstützen 360-Grad-Fotos und Selfies. Als Betriebssystem kommt Android 6 Marshmallow zum Einsatz. Die Batteriekapazität soll laut Hersteller für den ganzen Tag reichen.

IDOL 4 und IDOL 4S werden in vier verschiedenen Metallgehäusen angeboten: Gold, Dunkelgrau, Rotgold und Silbermetall, mit einer Glas-Rückseite. Zudem sind die Smartphones dreifach reversibel: Die Oberfläche ist immer korrekt ausgerichtet, egal ob der Benutzer das Gerät mit der rechten Seite nach oben oder umgedreht in die Hand nimmt. Reversibilität von links nach rechts bedeutet, dass der Stereo-Sound immer auf der richtigen Seite ist, selbst wenn das Gerät umgedreht wird.

Die neuen Alcatel Smartphones werden aktuell auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Angaben zu den Preisen und Verfügbarkeit machte der Hersteller noch nicht.

 
+++ Anzeige +++