HTC 10: Neues Flaggschiff-Smartphone offiziell vorgestellt

Metallgehäuse, UltraPixel Kameras und Hi-Res-Audio

12. April 2016

HTC hat am heutigen Dienstag sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Der Nachfolger des HTC One M9 hört auf den einfachen Namen HTC 10 und setzt weiter vor allem auf Kamera- und Audio-Funktionen. Zu den weiteren Verbesserungen gehören ein höher aufgelöstes Display, ein Fingerabdruck-Sensor und eine insgesamt leistungsstarke innere Ausstattung.

HTC 10 Smartphone in Glacial Silver

Beim Design des HTC 10 hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas geändert. HTC setzt weiterhin auf ein aus einem Guss geformtes Metallgehäuse. Durch Abschrägungen wirkt das Smartphone schlanker und die vollständig gläserne Vorderseite fügt sich nahtlos in den Metallkörper ein. Gleichzeitig hat der Hersteller darauf geachtet, dass das neue Smartphone alltägliche Schläge, Stöße und Kratzer gut wegstecken kann. Allerdings wird das Smartphone nicht als Wasser- oder Stoßfest bezeichnet.

UltraPixel-Kameras mit OIS

Bei der Kamera setzt HTC wieder auf UltraPixel. Die Hauptkamera des HTC 10 bringt 12 Millionen UltraPixel der neuesten HTC-Generation (1,55 µm pro Pixel) mit. Ebenso zur Ausstattung gehören größere f/1,8-Objektive mit optischer Stabilisierung - sowohl bei der Haupt- als auch bei der 5-MP-Frontkamera. Für schnelle Aufnahmen soll der neue Laser-Autofokus sorgen, der auch im Burst-Modus arbeitet. Außerdem bietet das HTC 10 weitere Kamera-Optionen für erfahrenere Fotografen, wie zum Beispiel einen manuellen Pro-Modus und Aufnahmen im RAW-Format an.

HTC 10 Kamera
HTC 10 Kamera (Screenshot: htc.com)

Hi-Res-Sound

Auch beim Thema Sound bringt das HTC 10 einige interessante Eigenschaften und Funktionen mit. Das Smartphone ist Hi-Res-Audio-zertifiziert und darauf ausgerichtet, »Musik ganz im ursprünglichen Sinne des Künstlers wiederzugeben«, so der Smartphone-Hersteller. Der Kopfhörerverstärker soll mehr Leistung bieten. Zudem gibt es die Option, von 16-Bit nach 24-Bit zu wechseln. Besonders interessant in einem Smartphone: Das HTC 10 kann 4K-Videos mit 24-Bit Hi-Res-Stereo-Audio aufnehmen.

Mit dem neuen Personal Audio Profile-System können Nutzer individuelle Profile anlegen, die zum Beispiel für jedes Ohr die Tonfrequenzen dynamisch anpassen. Weiterhin hat HTC die BoomSound Hi-Fi-Edition-Lautsprecher überarbeitet und diesen dasselbe getrennte Hoch- und Tieftöner-Design verpasst, wie bei hochwertigen akustischen Systemen zu finden ist. Damit die Nutzer die Musik mit dem HTC 10 auch in vollem Umfang genießen können, wird das Smartphone mit Hi-Res-Audio-zertifizierten Kopfhörern ausgeliefert.

HTC 10 Musik-Player und USB Anschluss
HTC 10 Musik-Player (Screenshot: htc.com)

Performance, Akku und Software

Bei den technischen Werten spricht HTC an vielen Stellen von Verbesserungen um 30 bis 50 Prozent bei der Leistung, Qualität oder Geschwindigkeit. Das Smartphone kommt mit einem 5,2 Zoll großen Quad HD Display (2.560 x 1.440 Pixel bei 564 ppi) mit curved-edge Gorilla Glass. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 820-Prozessor, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen. In Deutschland soll das Smartphone mit 32 GB internen Speicher und einem microSD Slot für bis zu 2 TB große Speicherkarten auf den Markt kommen.

Der Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite des HTC 10 soll das Smartphone in 0,2 Sekunden entsperren. Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh und unterstützt das Quick Charge 3.0 Verfahren. so soll das Smartphone laut HTC in 30 Minuten auf 50 Prozent der Akku-Ladung kommen. Durch ein neues PowerBotics-System wird die allgemeine Batterielebensdauer um 30 Prozent und die Laufzeit auf zwei Tage bei normaler Nutzung verlängert werden, so HTC.

Auf der Software-Siete bietet das neue HTC 10 das Android 6.0.1 als Betriebssystem und HTC Sense Oberfläche. Der Hersteller hat den eigenen Angaben zufolge die Zahl der duplikativer, vorab geladener Apps und Bloatware verringert, so dass das Smartphone insgesamt schlanker ist und das ganz nach den eigenen Wünschen angepasst werden kann. Mit dem von HTC entwickleten neuen Freestyle-Layouts müssen Nutzer zum Beispiel nicht mehr länger mit einem Bildschirmraster arbeiten, das ihnen das Layout aufzwingt. Vielmehr lassen sich Symbole, Sticker und Widgets ablegen, wo immer man möchte. Auch Überlagerungen und Gruppierungen sind möglich. Mit HTC Themes haben die Nutzer zudem Zugriff auf Tausende professioneller Themes mit eigenen Symbolen, Hintergründen und Sounds.

HTC 10 in Topaz Gold und Carbon Gray

Zubehör, Verfügbarkeit und Preise

Das HTC 10 wird mit einer komplett neuen Ice View-Hülle angeboten, die halbtransparent und flexibel ist. Wenn also der nächste Telefonanruf oder eine Nachricht eingeht oder man ein Musikstück überspringen oder schnell das perfekte Foto schießen möchte, geht das, ohne das Case öffnen zu müssen. Das Smartphone bleibt dabei weiter geschützt.

Das HTC 10 kommt in drei Farbvarianten auf den Markt: Carbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold. Das Smartphone ist ab Anfang Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer UVP von 699,- Euro bzw. CHF 749,- erhältlich. In Deutschland ist das Smartphone bei Telekom und Vodafone im Farbton Carbon Grey verfügbar, bei O2 zusätzlich im Farbton Topaz Gold. Media Markt, Saturn, Amazon, 1&1, Otto und der Fachhandel bieten das HTC 10 in Carbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold an. In Österreich können Kunden das Gerät bei Hutchison in Carbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold kaufen, bei A1 in Carbon Grey und im Einzelhandel in Carbon Grey und Topaz Gold. In der Schweiz bietet Swisscom das HTC 10 in Carbon Grey an, im Einzelhandel sind zusätzlich die Farbvarianten Glacier Silver und Topaz Gold verfügbar. Darüber hinaus soll das HTC 10 in der Farbvariante Camellia Red erhältlich sein. Die genaue Verfügbarkeit diese Farbvariante wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Auch direkt bei HTC auf www.htc.com können Kunden ab sofort alle drei Farben vorbestellen.

Technische Daten des HTC 10 Smartphones

  • Display: 5,2-Zoll Quad HD superLCD 5 Display, 2.560 x 1.440 Pixel, 564 ppi
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 820 Quad-Core, 64-bit, 2,2 GHz
  • Speicher: 4 GB RAM, 32 GB ROM, microSD-Slot (bis 2 TB)
  • Hauptkamera: 12-MP HTC UltraPixel 2 (1,55µm Pixelgröße), Laser Autofokus, BSI Sensor 1/2.3-Zoll, Optischer Bildstabilisator (OIS), f/1.8 Linse, 26mm Brennweite, Dual tone LED Blitz
  • Frontkamera: 5-MP, 1,34µm Pixelgröße, Autofokus, OIS, f/1.8 Linse, 23mm Brennweite
  • Sound: HTC BoomSound Hi-Fi Edition, Dolby Audio, Hi-Res Audio zertifiziert, Drei Mikrofone mit Geräuschunterdrückung
  • Mobilfunk: 2G/GSM, GPRS, EDGE, 3G7UMTS, 4G/LTE Cat.9 (bis 450 MBit/s)
  • SIM-Karte: Nano-SIM
  • Betriebssystem: Android 6.0.1 mit HTC Sense
  • Sensoren: Fingerabdruck Sensor, Licht, Näherungs Sensor, Motion G-Sensor, Kompass, Gyrosensor, Magnetsensor, Sensor Hub für Aktivitäts-Tracking und Motion Launch
  • Ortung: GPS, GLONASS, Beidou
  • Konnektivität: USB 3.1 Gen1, Type-C, 3.5mm Stereo Audio-Anschluss, Bluetooth 4.2, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac (2.4 und 5GHz), NFC, DisplayPort, DNLA, Miracast, Google Cast, AirPlay, HTC Connect
  • Akku: 3.000 mAh, bis zu 27 Stunden Sprechzeit, bis zu 19 Tage Standby, Energiespar-Modus, Quick Charge 3.0
  • Gehäuse: Vollmetall geschliffen (Aluminium)
  • Größe: 145,9 x 71,9 x 3,0 bis 9,0 mm
  • Gewicht: 161 Gramm
 
+++ Anzeige +++