Newsticker
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
Vodafone bringt 1/2 Gigabit pro Sekunde aufs Smartphone
Spezielle Smartphone-Firmware für neue Top-Geschwindigkeit
Vodafone baut sein Mobilfunknetz weiter aus und will immer höhere Internet-Geschwindigkeiten über Mobilfunk anbieten. Seit Sommer 2016 können Kunden des Düsseldorfer Anbieters in einigen Städten mit bis zu 375 Megabit pro Sekunde (MBit/s) mobil surfen. Nun hat der Mobilfunkanbieter nach eigenen Angaben auch den 500 MBit/s Bereich erreicht.

LTE-Rekord bei Vodafone: 1/2 Gigabit auf dem Smartphone (Screenshot: Vodafone Video)
Wie Vodafone am Montag mitteilte, habe das Unternehmen in Berlin und Düsseldorf in ersten LTE-Funkzellen Übertragungsgeschwindigkeiten von einem halben Gigabit pro Sekunde erreicht. Noch gibt es sehr wenige Smartphones, die solche Geschwindigkeiten unterstützen. Vodafone hat die neue Geschwindigkeitsstufe mit dem Sony Xperia XZ getestet. Das Unternehmen erwartet erste kommerzielle Smartphones und Firmware-Updates im ersten Quartal 2017. Bis dahin soll das Mobilfunknetz ausgebaut werden: »In den kommenden Monaten werden weitere Mobilfunkzellen auf 500 MBit/s aufgerüstet«, so Vodafone.
Bei den aktuellen Tests mit dem Sony Xperia XZ kam eine noch nicht kommerziell veröffentlichten Firmware zum Einsatz. Durch die so genannte »Carrier-Aggregation« werden Frequenzbänder aus den 800er, 1800er und 2600er MHz-Bereich für Spitzengeschwindigkeiten im Download gebündelt. Zusätzlich baut das Smartphone über mehrere eingebaute Antennen zwei parallele Daten-Verbindungen auf, die für die Übertragung dieselben Frequenzen zur gleichen Zeit nutzen.
»Mit 1/2 Gigabit feiern wir Bergfest auf dem Weg zur Gigabit-Gesellschaft«, erklärt Eric Kuisch, Technik-Chef bei Vodafone Deutschland. Das Unternehmen will sein LTE-Netz auf bis zu 1 GBit/s ausbauen. Die entsprechenden Prototypen der Basisstationen seien bereits im Einsatz und wurden auch für die aktuellen Tests verwendet. Im Gegensatz zum Sony-Smartphone nutzen die Prototypen aber vier parallele Daten-Verbindungen für die Übertragung und konnten so in Showcases auch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.