Newsticker
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
- AVM: Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
Sony stellt neue Xperia XZ1 und XZ1 Compact Smartphones vor
Auch neues Mittelklasse-Smartphone XA1 Plus auf der IFA gezeigt
Sony hat auf der IFA in Berlin zwei neue Smartphone vorgestellt - das Xperia XZ1 sowie das kleinere XZ1 Compact. Das besondere Merkmal bei beiden Geräten ist die 3D Scan-Funktion. Mit ihr lassen sich Scans von Objekten und auch von Gesichtern anfertigen, die ganz dann in verschiedenen Apps genutzt werden können.
Xperia XZ1
Das Xperia XZ1 ist mit einem 5,2-Zoll (13,2 cm) großen Display ausgestattet, welches durch Gorilla Glass 5 von Corning geschützt ist. Das Smartphone kommt in einem aus einem Stück gefertigten Aluminium-Gehäuse. Wie bereits von anderen Xperia-Smartphones bekannt, befindet sich ein Fingerabdrucksensor im seitlichen An-/Aus-Schaltknopf.
Neuerungen gibt es insbesondere bei der Kamera des neuen Smartphones. Beim Xperia XZ1 ist die Kamera mit der Motion Eye-Technologie mit eingebautem Speicher auf dem Bildsensor ausgestattet. Damit können Nutzer Zeitlupen-Videos mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde aufnehmen oder auch 3D Scans anfertigen. Diese können direkt aus der App heraus für verschiedene Zwecke genutzt werden, zum Beispiel zum Versand an einen 3D Druck-Dienstleister. Außerdem kann das 3D Bild auch in Augmented Reality-Videos eingebunden, in sozialen Medien geteilt sowie die erzeugte obj-Datei in speziellen Programmen am PC verarbeitet werden.
Eine weitere neue Funktion in der Kamera des Xperia XZ1 ist der Bildfolge-Modus, bei dem in einer Serienaufnahme mehrere Fotos hintereinander aufgenommen werden. Wird das Smartphone bewegt, fokussiert die Kamera automatisch das Objekt im Vordergrund. Aus diesen Aufnahmen kann zusätzlich ein Stop-Motion-Film zusammen geschnitten und aus der App heraus geteilt werden. Für Selfies bietet das neue Smartphone eine 13 Megapixel-Frontkamera mit Display-Blitz an.
Hier sind Weitere technische Daten des Sony Xperia XZ1 Smartphones:
- Betriebssystem: Google Android O
- Display: 5,2-Zoll (13,2cm), FHD HDR Display, TRILUMINOS Display for mobile, Corning Gorilla Glas 5
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 835
- Speicher: 4 GB RAM, 64 GB intern (UFS), microSD-Slot (bis 256 GB)
- Hauptkamera: 19 MP Motion Eye Kamera, 1/2,3-Zoll Exmor RS Sensor, Weitwinkel-G-Objektiv F2.0 von Sony (25 mm), 960 BpS für Videos in Super slow motion
- Frontkamera: 13-MP, 1/3,06-Zoll Exmor RS Sensor, Weitwinkelobjektiv F2.0 (22 mm)
- Mobilfunk: LTE (4G) Cat.16, UMTS/HSPA+ (3G), GSM, GPRs, EDGE (2G)
- SIM-Karte: Dual-SIM (Nano-SIM-Format)
- Verbindungen: Bluetooth 5.0, USB 3.1 / USB Type-C, GPS, Glonass, NFC
- Sound: High-Resolution Audio (LPCM, FLAC, ALAC, DSD), Stereo-Lautsprecher mit S-Force Front Surround
- Akku: 2.700 mAh, STAMINA-Modus, QuickCharge 3.0
- Gehäuse: Wassergeschützt (IP65/68)
- Abmessungen: 148 x 73 x 7,4 mm
- Gewicht: 156 Gramm
Das Xperia XZ1 ist ab Anfang Oktober in den Farben Black, Warm Silver, Moonlit Blue und Venus Pink für voraussichtlich 699,- Euro (UVP) erhältlich.
Xperia XZ1 Compact
Das Xperia XZ1 Compact bringt fast die gleichen Funktionen wie Das größere Modell Xperia XZ1. Die Compact-Variante hat ein 4,6-Zoll (11,7cm) großes HD-Display und ist damit entsprechend kleiner und leichter. Dieses Smartphone bringt die gleiche 19 Megapixel-Kamera wie das Xperia XZ1 inklusive der Motion Eye-Technologie. Die Frontkamera hält neben dem Display-Blitz für bessere Selfies noch eine weitere Neuheit bereit: Mit dem 12.5 mm-Objektiv lassen sich entweder Bilder aus einem 80-Grad- oder einem 120-Grad--Winkel aufnehmen. Zusätzlich zur Kamera des Xperia XZ1 ist das Xperia XZ1 Compact auch mit dem gleichen Prozessor wie sein großer Bruder ausgestattet, dem Qualcomm Snapdragon 835. auch die 4 GB Arbeitsspeicher sind dabei. Der interne Speicher ist mit 32 GB allerdings kleiner und kann via microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitert werden. Das Xperia XZ1 Compact ist ab Anfang Oktober in den Farben Black, Snow Silver, Horizon Blue und Twilight Pink für voraussichtlich 599,- Euro (UVP) erhältlich.
Xperia XA1 Plus
Zusätzlich zu den beiden Premium-Modellen wird auf der IFA auch das neue Xperia XA1 Plus vorgestellt. Das neue Smartphone aus dem mittleren Preissegment überzeugt unter anderem mit seiner 23 Megapixel-Kamera und 8 Megapixel-Frontkamera. Das Smartphone hat ein 5,5-Zoll (13,9 cm) großes Full HD Display und wird von einem MediaTek 6757 Octa-Core-Prozessor angetrieben. Für genug Energie steht ein Akku mit 3.430 mAh Kapazität bereit. Das 189 Gramm leichte Mittelklasse-Gerät wird voraussichtlich ab Herbst in den Farben Black, Blue und Gold für 349,- Euro (UVP) erhältlich sein.