Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Honor View 10: High-End-Smartphone für 499 Euro vorgestellt
Großes Display, KI-gestützte Funktionen, lange Laufzeit
Honor hat mit Honor View 10 sein neues High-End-Smartphone vorgestellt. Das Gerät soll nicht nur viel Performance und Power haben, sondern bringt auch einige AI-basierte Funktionen mit. Dabei steht AI für Artificial Intelligence oder auf Deutsch: künstliche Intelligenz (KI). Im Gegensatz zu Top-Smartphones anderer Hersteller soll das neue Honor-Smartphone jedoch deutlich günstiger sein: Nur 499,- Euro will die Huawei-Tochter für das neue smarte Mobiltelefon haben.
Zunächst das Äußere: Das Honor View 10 hat ein 5,99-Zoll großes Display im 18:9 Format. Dabei sind die Display-Ränder besonders schmal, so dass Honor von einem Fullview Display spricht. Der Fingerabdrucksensor ist auf der Vorderseite unter dem Display platziert. Auf der Rückseite findet sich eine Dual-Kamera. Diese hat einen 16-MP Farbsensor und einen 20-MP Monochrom-Sensor, jeweils mit einer f/1.8 Blende. Für Selfies steht eine 13-MP Front-Kamera bereits, die auch einen Porträt-Modus hat.
Im Inneren arbeitet ein Kirin 970 Prozessor mit acht Kernen (4x 2,36 GHz A73 + 4x 1,8 GHz A53). Das besodnere bei diesem Prozessor, der bereits vom Huawei Mate 10 Pro bekannt ist, ist die zusätzlich NPU (Neural Processing Unit). Diese ist für die KI-Funktionen zuständig. diese kommen beispielsweise bei den Foto-Aufnahmen oder bei der Leistungsoptimierung des Gerätes zum Einsatz. Auch weitere Funktionen wie Übersetzungen im Echtzeit sind möglich.
Laut Honor soll eine integrierte AI-basierte Landschafts- und Objekterkennung für Objekte und Umgebungen automatisch in Echtzeit die passenden Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast oder Belichtungszeit auswählen. Ein simples Drücken auf den Auslöser soll dann genügen. Mit der Frontkamera lassen sich dank der integrierten Bokeh-Funktion Personen und Objekte hervorheben. Bei Portraits soll der 3D-Beauty-Modus helfen: »Dabei kommen verschiedene intelligente Algorithmen zum Einsatz, welche unter anderem Gesichtsformen, -positionen und diverse -merkmale berücksichtigen und in ausdrucksstarke Porträts umwandeln«, erklärt Honor die Funktion.
KI soll auch dafür sorgen, dass das Smartphone flüssiger arabeitet. So soll das Honor View 10 das Nutzungsverhalten seines Besitzers erkennen und teilt die Prozessor-Ressourcen dann entsprechend ein. Auch beim Energieffizienz-Management kommen beim neuen Honor-Smartphone AI-Technologien zum Einsatz. So soll das Honor View 10 automatisch die Auswirkungen des Nutzungsverhaltens auf den Akku-Verbrauch berechnen und stellt dann die entsprechenden Ressourcen wie CPU, Speicher, Dateisysteme und Akku ein.
Weiterhin verfügt das Honor View 10 über einen Live Translator und kann damit Text und Sprache in Echtzeit übersetzen. Besonders für den Einsatz im Ausland extrem praktisch: Das neue Smartphone kann laut Honor auch ohne Internetverbindung schnelle und akkurate Übersetzungen liefern.
In Sachen Konnektivität auch interessant: Das Honor View 10 unterstützt als erstes Smartphone Dual 4G und Dual-VoLTE. Dazu ist auch VoLTE (Telefonie über LTE) und VoWiFi (Telefonie über WLAN) möglich. Die Funktion ermöglicht unter anderem den Wechsel zwischen Daten und Anrufen, ohne Anrufe zu unterbrechen. Damit ist auch das Surfen im Internet während eines Anrufs möglich.
Preis und Verfügbarkeit
Das Honor View 10 soll ab Januar 2018 in den Farben Navy Blue und Midnight Black erhältlich sein. Als Preis soll bei 499 Euro (UVP) liegen.
Honor View 10 Smartphone im Überblick
- Display: 5,99-Zoll (ca. 15,21cm) Fullview, Full-HD+ (2.160 x 1.080 Pixel), 403ppi; 18:9 Format
- Prozessor: Kirin 970 Octa-Core (4x 2,36 GHz + 4x 1,8 GHz), Mali G72 GPU
- Speicher: 6 GB RAM, 128 GB ROM + microSD Karte (bis 128 GB)
- Betriebssystem: Android 8.0 + EMUI 8.0
- Hauptkamera: Dual-Kamera 16-MP RGB + 20-MP Monochrom-Sensor, f/1.8 Blende, PDAF
- Frontkamera: 13-MP mit Portrait-Modus
- Mobilfunk: 2G GSM, 3G UMTS, 4G LTE inkl. VoLTE und VoWiFi
- SIM-Karte: Dual-SIM inklusive Dual-4G und Dual VoLTE oder SIM-Karte + microSD-Karte
- Wifi 802.11 b/g/n (2.4GHz), Wifi 802.11 a/n/ac (5GHz), Wi-Fi Hotspot, Bluetooth 4.2, USB 2.0, NFC
- Anschlüsse: Micro-USB 2.0, mircoSD, 3,5mm Kopfhöreranschluss
- Sensoren: Fingerabdrucksensor, Umgebungslichtsensor, Kompass, Beschleunigungssensor
- Akku: 3.750 mAh, SuperCharge aufladetechnik (50 Prozent in 30 Minuten)
- Gehäuse: Metlal-Unibody, 2.5D Glas
- Größe: 157 x 74,98 x 6,97 mm
- Gewicht: ca. 172 Gramm
- Farben: Schwarz, Blau