Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur hilft bei 5.200 Funkstörungen

Auch Datenübertragungsrate bei DSL-Anschlüssen verbessert

15. Januar 2018

Der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur hat im Jahr 2017 in rund 5.200 Fällen Funkstörungen und elektromagnetische Unverträglichkeiten vor Ort ermittelt und beseitigt. Das gab die Behörde jetzt bekannt. Knapp 800 Störungen betrafen sicherheitsrelevante Bereiche wie den Flugfunk, den Funkverkehr von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei und den Bahnfunk.

»Der Prüf- und Messdienst leistet einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz und sorgt für eine effiziente und störungsfreie Nutzung des Frequenzspektrums«, erklärte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. »Umso mehr freuen wir uns, dass die Verbraucher unser Angebot auch weiterhin kostenfrei nutzen können, wenn die Störung unverschuldet verursacht wurde«.

Bundesnetzagentur
Bundesnetzagentur in Bonn (Foto: tarif4you.de)

Datenrate von DSL-Anschlüssen verbessert

Auch die Datenübertragungsrate von DSL-Anschlüssen konnte der Prüf- und Messdienst verbessern. Im vergangenen Jahr betraf es nach Angaben der Behörde fast 1.000 Fälle. Mangelhafte oder defekte Netzteile in Haushalten oder in der Nachbarschaft verursachten elektromagnetische Strahlungen, die die Übertragungsrate verlangsamten.

Aufgaben des Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur

Neben der Funkstörungsbearbeitung kontrolliert der Prüf- und Messdienst zum Beispiel Frequenznutzungen, die Umsetzung von Versorgungsverpflichtungen im Mobilfunk und die Einhaltung von Grenzwerten der elektromagnetischen Umweltverträglichkeit. Außerdem stellt der Prüf- und Messdienstes bei Großveranstaltungen sicher, dass Frequenzen störungsfrei für die unterschiedlichsten Funkanwendungen genutzt werden können.

Der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur ist an 19 Standorten im Bundesgebiet vertreten, um Funkstörungen flächendeckend beheben zu können. Verbraucher und Institutionen, die eine Funkstörung melden wollen, können sich an die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur wenden. Diese ist rund um die Uhr unter der Rufnummer 04821 895555 oder per E-Mail funkstoerung@bnetza.de erreichbar. Weitere Informationen zu Funkstörungen sind unter https://www.bundesnetzagentur.de/funkstoerungen veröffentlicht.

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