LG G7 ThinQ Smartphone offiziell vorgestellt

Helles Display, satter Sound, intelligente Kamera

03. Mai 2018

LG hat am mittwoch sein neuestes Premium-Smartphone LG G7 ThinQ vorgestellt. Das Gerät soll die Nutzer vor allem durch seine »praktische und komfortable AI-Funktionen« überzeugen, wie der Hersteller mitteilt. Die Bezeichnung »ThinQ« steht bei LG für alle Produkte, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind. Doch auch technisch hat das neue Smartphone einiges zu bieten. Wir fassen das neue Gerät für Sie zusammen.

LG G7 ThinQ

Verbesserte Kamera mit mehr Intelligenz

Das LG G7ThinQ wurde mit einer 8 MP Front-Kamera aufgerüstet. Auf der Rückseite bietet das Smartphone eine 16 MP Dual-Hauptkamera mit verbessertem Weitwinkel, so der Hersteller. Die neue Kamera soll Landschaften optimiert mit verminderter Randverzerrung einfangen. Auch Selfies sollen natürlicher erscheinen.

Spannend sind eher die AI-Funktionen der Kamera. Diese wurden erstmals mit dem LG V30SThinQ vorgestellt und nun weiter verbessert. Die AI Cam bietet jetzt 19 (vorher acht) Aufnahmemodi. Dabei analysiert das Gerät das Motiv und bietet Empfehlungen, um das Bild zu verbessern.. Zusätzlich lassen sich die Fotos mit drei weiteren Farbfiltern optimieren, wenn die von der AI Cam vorgeschlagenen Effekte nicht dem eigenen Geschmack entsprechen.

Die extra helle Kamera des LG G7 ThinQ soll für deutlich hellere bilder beim schlechten Licht sorgen; LG spricht davon, dass die Bilder bis zu viermal heller sind. Dabei soll es die sonst für Aufnahmen bei schwachem Licht typische Körnigkeit nicht geben. Durch die Kombination von Pixel-Binning und Software-Verarbeitung passt der AI-Algorithmus die Kameraeinstellungen automatisch bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen an.

LG hat auch neue Funktionen integriert. Der Live-Fotomodus zeichnet eine Sekunde vor und nach dem Drücken des Auslösers auf, um Ausschnitte unerwarteter Momente oder Gesichtsausdrücke, die normalerweise übersehen werden würden, festzuhalten. Die Funktion »Stickers« nutzt die Gesichtserkennung, um lustige 2D- und 3D-Accessoires wie Sonnenbrillen und Stirnbänder zu erzeugen, die sich direkt auf dem Display anzeigen lassen. Neu in der G-Serie ist der Porträt-Modus, der Aufnahmen mit unscharfen Hintergründen erzeugt (Bokeh-Effekt).

LG G7 ThinQ - Vorder und Rückseite

Weitere Funktionen der künstlichen Intelligenz (AI)

Das LG G7 ThinQ ist eines der ersten Geräte, das die anstehenden Funktionen von Google Lens bereitstellt. Google Lens ist mit Google Assistant und Google Photos verfügbar und kann Objekte wie Sehenswürdigkeiten, Pflanzen, Tiere und Bücher identifizieren und zusätzliche Informationen liefern. Details zu Google Lens will Google auf der Google I/O Konferenz in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Direkt unter den Lautstärketasten befindet sich eine Taste für den direkten Zugriff auf die AI-Funktionen des Telefons (» Assistant-Button«). Ein einfaches Antippen der Taste startet Google Assistant, während zweimaliges schnelles Antippen Google Lens startet. Benutzer können die Taste auch gedrückt halten und sofort mit Google Assistant sprechen.

Extra helles Display

Beim Bildschirm setzt LG auf ein 6,1-Zoll FullVision Display. Dieser hat eine QHD+ Auflösung (3.120 x 1.440 Pixeln) und entsprechend das 19,5:9 Seitenverhältnis. Der untere Displayrahmen ist im Vergleich zum Vorgänger G6 50 Prozent schmaler, so der Hersteller. Bei der Technik setzt LG auf die eigene LCD-Technologie, die für hohe Helligkeit sorgt. Das Smartphone lässt sich damit auch bei hellem Sonnenlicht dank 1.000 Nit Helligkeit sowie 100 Prozent DCI-P3-Farbraum verwenden. Und je nach Art des Inhalts kann das Display auf sechs verschiedene Anzeigemodi eingestellt werden: Auto, Eco, Kino, Sport, Spiel und Experte. Im Auto-Modus analysiert das Smartphone automatisch den Inhalt von Fotos oder Spielen und optimiert die Anzeige sowie den Stromverbrauch. Die Ansicht lässt sich noch feiner mit individuell anpassbarer Bildschirm-Farbtemperatur und RGB-Werten anpassen.

Eine Aussparung für die Kamera gibt es auch. Damit entsteht am oberen Bildschirmrand zusätzlich Raum für Benachrichtigungen. Nutzer können die Statuszeile allerdings auch anpassen und zum Beispiel komplett ausschalten.

LG G7 ThinQ - Display

Audio-Eigenschaften

Beim Thema audio setzt LG beim neuen Smartphone auf Boombox-Lautsprecher und damit nutzt den Innenraum des LG G7ThinQ als Resonanzkammer. Damit soll der Bass auch ohne Unterstützung externer Lautsprecher kraftvoller werden. Auf einer festen Oberfläche oder Box platziert, nutzt das Smartphone seine Resonanzkammer als Tieftöner, um den Basseffekt noch weiter zu verstärken, erklärt LG. Außerdem verfügt das Smartphone über DTS:X, das virtuellen 3D-Sound für alle Inhalte liefert, für bis zu 7.1-Kanal-Leistung mit Kopfhörern.

Die Technik im Inneren

Das LG G7 ThinQ ist mit einem Qualcomm Snapdragon 845 Mobile Plattform Prozessor und 4 GB RAM ausgestattet. Beim internen Speicher setzt LG auf 64 GB (UFS 2.1).

Das Gehäuse des neuen Smartphones ist auf der Vorder- und Rückseite durch Gorilla Glass 5 geschützt. Seitlich wird es von einem Metlalrahmen zusammengehalten. Laut LG ist das neue Smartphone wasser- und staubgeschützt nach IP68 und stoßsicher gemäß MIL-STD 810G.

Verfügbarkeit und Preis

Das LG G7ThinQ soll in den kommenden Tagen in Südkorea eingeführt werden. Die Märkte in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien sollen folgen. In Deutschland wird das LG G7ThinQ ab Anfang Juni in den Farben »New Aurora Black« und »New Platinum Gray« erhältlich sein. Der Preis soll bei 849 Euro (UVP) liegen. Vorbestellungen sind laut LG ab dem 25. Mai möglich.

Technische Daten des LG G7 ThinQ

  • Bildschirm: 6,1-Zoll (15,47 cm) FullVision Display mit QHD+ Auflösung (3.120 x 1.440 Pixel), 564 ppi, 19,5:9 Seitenverhältnis
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 845 Mobile Plattform
  • Speicher: 4GB LPDDR4x RAM, 64GB (UFS 2.1) ROM, microSD-Slot (bis zu 2TB)
  • Betriebssystem: Android 8.0 Oreo
  • Kamera: 16MP Dual-Hauptkamera mit verbesserten Weitwinkel (f/1,9, 107°), 16MP Standardwinkel (f/1,6, 71°)
  • Front-Kamera: 8MP (f/1,9, 80°)
  • Mobilfunk: LTE (4G), UMTS (3G), EDGE, GSM (2G)
  • Verbindungstechnolgien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0 BLE, NFC, USB Typ-C 2.0 (3.1 kompatibel)
  • Weitere Leistungsmerkmale: AI Cam, Extra helle Kamera, Google Lens, AI Haptic, Google Assistant-Taste, Spracherkennung bei weiter Entfernung, Boombox-Lautsprecher, HiFi Quad DAC, DTS:X 3D Surround Sound HDR10, Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor, FM Radio
  • Akku: 3.000 mAh, Qualcomm Quick Charge 3.0 Technologie + Wireless Charging
  • Gehäuse: stoßsicher gemäß MIL-STD-810G1, wasser- und staubdicht gemäß IP68
  • Farben: New Platinum Gray, New Aurora Black
  • Größe: 153,2 x 71,9 x 7,9mm
  • Gewicht: 162g
 
+++ Anzeige +++