Newsticker
- O2 Telefónica: Neuer Roaming-Tarif für 33 Länder
- Samsung Galaxy A16 5G offiziell vorgestellt
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
Samsung stellt sein erstes Smartphone mit Android Go vor
Galaxy J2 Core mit angepasstem Betriebssystem
Samsung hat sein erstes Android Go Smartphone vorgestellt - das Galaxy J2 Core. Diese Android-Version ist für Geräte gedacht, die eine vergleichsweise schwache Hardware und vor allem wenig Speicher haben. Entsprechend fällt auch die Ausstattung des neuen Smartphones aus. Gleichzeitig bieten Android Go Smartphone die üblichen Google Apps. Das Samsung Galaxy J2 Core kombiniert dies zusätzlich mit einem Akku, der lange Laufzeiten ermöglichen soll.
Das Samsung Galaxy J2 Core basiert auf Android Oreo Go Edition und bietet die entsprechend angepassten Apps Google Go, Assistant Go, YouTube Go, Gboard, Chrome, Maps Go, Files Go, Gmail Go und Google Play. diese sollen auch auf der eher einfachen Hardware problemlos funktionieren. Das neue Smartphone wird von einem Exynos 7570 Prozessor angetrieben und hat nur 1 GB RAM sowie nur 8 GB internen Speichers. Allerdings sollen die speziell angepassten Apps deutlich weniger Speicherplatz belegen, als bei den »normalen« Android Smartphones.
Das neue Smartphone hat ein 5-Zoll großes Display mit 540 x 960 Pixel Auflösung. Für Fotos stehen eine 8-MP Hauptkamera und Blitz sowie eine 5-MP Frontkamera zur Verfügung. Die beiden Kameras verfügen über eine f/2.2 Blende und Weitwinkel-Linse sowie einen Beauty-Modus für bessere Aufnahmen. Der 2.600 mAh soll zudem für eine lange Laufzeit sorgen.
Zusätzlich soll die »Ultra Data Saving« genannte Funktion für eine effiziente Datennutzung sorgen. Die Software soll Vorschläge zum Sparen des Daten-Traffics machen und entsprechende Optionen bieten, damit die Nutzer sich weniger Sorgen um ihre Daten-Limits machen müssen, so der Hersteller.
Das Samsung Galaxy J2 Core ist ab sofort in Malaysia und Indien erhältlich, so Samsung. Auch Verkauf in anderen Ländern soll später möglich sein. Einen Preis nannte der Hersteller nicht. Auch machte Samsung keine Angaben dazu, bb das Gerät auch in Deutschland zu haben sein wird.
Samsung Galaxy J2 Core Spezifikationen
- Display: 5.0-Zoll TFT, 540 x 960 Pixel
- Bestriebssystem: Android Oreo (Go edition)
- Prozessor: Exynos 7570
- Speicher: 1GB RAM, 8GB intern
- Verbindungen: Wi-Fi 802.11 b/g/n (2.4GHz), Bluetooth v 4.2, USB 2.0, Location (GPS, Glonass, BeiDou)
- Kamera: 8-MP Hauptkamera mit f/2.2 Blende + 5-MP Frontkamera mit f/2.2 Blende
- Akku: 2.600 mAh
- Größe: 143.4 x 72.1 x 8.9 mm
- Gewicht: 154g