Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Crosscall Core-X3: Outdoor-Smartphone für rund 280 Euro
Robustes Outdoor-Telefon für jedermann auf der IFA vorgestellt
Der französische Hersteller Crosscall hat auf der IFA ein robustes Outdoor-Smartphone zum kleinen Preis vorgestellt. Das Crosscall Core-X3 soll gegen Wasser, Schmutz und Erschütterungen geschützt sein und nur 279,90 Euro kosten. Das »alltagstaugliches Outdoor-Smartphone für jedermann« soll zudem mit neuem, verbessertem Design punkten, Wir fassen das neue Mobiltelefon für Sie zusammen.
Das Crosscall Core-X3 ist in erster Linie ein robustes Outdoor-Smartphone. Das Gerät ist nach IP68 wasser- und staubdicht und erfüllt laut Hersteller den MIL-STD-810G Standard. Damit soll das Smartphone auch nach einem Sturz undurchlässig für Sand und Staub sowie Flüssigkeiten sein. Es hält langem Eintauchen bei geringer Tiefe stand und kann auch mit nassen Fingern bedient werden. Das Display ist mit Corning Gorilla Glas 3 geschützt; Magnesium Innenstruktur und TPU-Schutz tragen zur Widerstandsfähigkeit des Gerätes bei. Damit soll das Smartphone den meisten Stößen und starken thermischen Schwankungen standhalten und ist vor Kratzern bei sportlichen oder beruflichen Aktivitäten sowie im Alltag geschützt.
Gleichzeitig versucht Crosscall das Outdoor-Mobiltelefon schöner aussehen zu lassen. Dafür soll eine schlankere Silhouette sorgen, die etwas eleganter als das übliche Gebrauchsdesign der Outdoor-Telefone sein soll. Außerdem soll das neue Core-X3 besser in der Hand liegen - dafür wurde das Gehäuse mit einem haptisch angenehmen und rutschfesten Material überzogen.
Crosscall stattet das neue Smartphone mit der X-LINK genannten Technologie aus. Dieses magnetische Verbindungssystem ist das Design des Core X-3 integriert und mit verschiedenem Zubehör kompatibel. So kann das Smartphone mit dem X-BIKE am Lenker eines Fahrrads befestigt werden, Daten können über einen einfachen Magnetkontakt mit Hilfe des X-DOCK übertragen werden oder es kann per Bluetooth mit dem X-WAVE, einem wasserdichten und schwimmendem Lautsprecher verbunden werden. Mit X-Power stehen weitere 5.000 mAh zur Verfügung und mit dem X-Car kann das Smartphone im Auto befestigt und geladen werden.
Das Crosscall Core-X3 soll ab Ende September online und in Elektromärkten erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 279,90 Euro.
Technische Daten Crosscall Core-X3
- Outddor: IP68, wasserdicht bis 1,5m; MIL STD 810G
- Display: 5-Zoll, 1.280 x 720 Pixels, Nass und mit Handschuhen benutzbar
- Prozessor: Qualcomm SnapDragon 425 quad-Core 1,4 GHz
- Speicher: 2 GB RAM, 16 GB intern, microSD Slot (bis 128 GB)
- Betriebssystem: Android 8.1.0 Oreo
- Kamera: 8-MP Hauptkamera mit LED-Blitz, 5-MP-Frontkamera
- Mobilfunk: 2G GSM/GPRS/EDGE, 3G UMTS/HSPA+, 4G LTE; HD Voice über 3G, kein VoLTE, kein VoWiFi
- SIM-Karte: Dual-SIM, bzw. Nano-SIM + microSD
- Verbindungen: WiFi 802.11 b/g/n 2,4 GHz, Bluetooth 4.2 LE, NFC, USB Type-C
- Navigation: GPS, A-GPS, Glonass, Baidou
- Akku: 3.500 mAh, bis 30 Tage Standby
- Größe: 152,5 x 79 x 12,5mm
- Gewicht: 213 g