Crosscall Trekker X4: Outdoor-Smartphone mit integrierter Action Cam

Robustes Smartphone auch als Dash-Cam nutzbar

02. Oktober 2018

Crosscall hat sein neues Outdoor-Smartphone Trekker X4 vorgestellt. Das Highlight des neuen Gerätes soll die integrierte Action & Dash Cam sein. Wir stellen das neue Smartphone kurz vor.

Crosscall Trekker X4

Kernstück des neuen Outdoor-Smartphones ist die X-CAM Kamera mit Panomorph-Linse, die Video- und Bildaufnahmen mit einem Blickwinkel von bis zu 170° ermöglicht. Laut Hersteller lassen sich damit Actionszenen wie mit herkömmlichen Action Cams aufnehmen und sofort live streamen ohne dass Geräte miteinander verkabelt werden müssen. Die Panomorph-Technologie erfasst jede Aktion mit 4K-Auflösung aus vier verschiedenen Aufnahmewinkeln: 88°, 110°, 140° und 170°, erklärt Crosscall die Technik. Dank der integrierten ThunderSoft-Technologie werden die Videoaufnahmen auch bei wilder Action stabilisiert. Der Ausgleich von Bewegungen und Vibrationen erfolgt über eine Gyrodatenanalyse und entspricht einem 9-Achsen-Gimbal. Damit sollen ruckelfreie Videos entstehen.

Mit der Hilfe der Hyperstab-Technologie spielt es keine Rolle, ob Videos im Quer- oder Hochformat aufgenommen werden: Das finale Video wird immer im Querformat mit einem automatischem Horizont ausgegeben. Damit sollen Nutzer später beim Ansehen ihren Kopf nicht verdrehen müssen. Zudem hat Crosscall dem Trekker-X4 diverse native Apps für spezielle Videoeffekte und die Nachbearbeitung direkt auf dem Gerät spendiert. Highlights können auch direkt in der X-CAM-App zusammengestellt werden: Filter hinzufügen, Videos überlagern oder schneiden, Time-Lapse oder Slow-Motion. Anschließend kann die persönliche X-STORY auf Instagram, Snapchat, Facebook und Co. veröffentlicht werden.

Zur Ausstattung der Kamera gehören auch der PDAF und Laser-Autofokus für schnelle Bewegungen. Für Nachtaufnahmen steht ein Dual-LED-Blitz zur Verfügung, der auch als Taschenlampe zum Einsatz kommen kann.

Zudem fungiert die X-CAM des Trekker-X4 als »Dash Cam«. Ist dieser Modus aktiviert, nimmt das Smartphone kontinuierlich seine Umgebung auf und ermöglicht es, die letzten 30, 60 oder 90 Sekunden im Speicher zu halten. Damit sollen spezielle und unerwartete Momente festgehalten und geteilt werden können.

Zur weiteren Technik: Das neue Smartphone hat ein 5,5-Zoll Full-HD Display, welches durch Corning Gorilla Glass 5 geschützt ist. Angetrieben wird das Trekker-X4 von einem Qualcomm SnapDragon SDM660 Octa-Core-Prozessor (bis 2,2 GHz). Als Speicher stehen 4 GB RAM und 64 GB internen Speichers zur Verfügung. Der 4.400 mAh Akku soll für ausreichend Power und lange Aufnahmen sorgen und dank QC-3.0 auch schnell via USB-C Kabel aufgeladen werden können.

Das Gehäuse des Crosscall Trekker X4 ist nach IP68 und MIL-STD 810G zertifiziert. Damit ist das Smartphone gegen Wasser, Staub und Stößen geschützt. Laut Hersteller kann das Outdoor-Smartphone auch einem einstündigen Tauchgang und bis 2 Meter Tiefe standhalten. Das mit Gorilla Glass verstärkte Glas an der Vorder- und Rückseite soll besonders kratz- und schlagfest sein. Die Gehäuse-Struktur, ist auf Silentblocks montiert und die Aluminium-Seitenschienen absorbieren Stöße. Damit habe das Gerät auch den 2-Meter-Sturztest auf Beton bestanden, so Crosscall. Dafür ist dasGehäuse mit 12,8mm auch etwas dicker.

Der robuste Outdoor-Mobiltelefon soll ab 27. Oktober 2018 zu einem Preis von 699,- Euro (UVP) im Handel und online erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++