Honor 8X offiziell vorgestellt

Fast randloses Display und mehr ab 249 Euro

05. Oktober 2018

Anfang September hatte Honor ein neues Smartphone angekündigt. Nun hat Honor sein neues Smartphone Honor 8X offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone kommt mit einem 6,5-Zoll großen FullView Display mit einer Kamera-Aussparung (Notch) und hat ein Display-zu-Gehäuse Verhältnis von 91 Prozent. Als Highlights zählt der Hersteller den Augenkomfortmodus und eine AI-Dual-Kamera mit Sportmodus und Super Slow-Motion auf. Preislich auf jeden Fall interessant: Das Honor 8X soll ab 249 Euro kosten.

Honor 8X

Display und Design

Als »das absolute Highlight« des neuen Honor 8X bezeichnet der Hersteller das Verhältnis von 91 Prozent von Display zu Gehäuse. Das 6,5-Zoll große Display im 19,5:9 Format nimmt fast die gesamte Vorderseite des Gerätes ein. Weiterhin hat Honor 8X einen Metallrahmen, der mit COF-Technologie und einem patentierten Antennendesign ausgestattet ist. Außerdem ist das Honor 8X mit einen 2,5D Aurora-Glaskörper mit Gittereffekt ausgerüstet. Das Smartphone soll in drei Farben erhältlich sein: blau, schwarz (zum Marktstart) und rot.

Beim nächsten Display-Feature spricht Honor von einer Weltneuheit: Das Honor 8X ist das erste Smartphone, das mit einem vom TÜV Rheinland zertifizierten Augenkomfortmodus der neuen Generation ausgestattet wurde. Die Funktion ist vom Prinzip her bereits von anderen Smartphones von Honor und Huawei bekannt: Das Display reduziert die abgegebene Blaulichtstrahlung, um Ermüdungserscheinungen der Augen zu vermeiden.

Bessere Sprachqualität dank AI-Technik

Huawei und honor setzen bereits in vielen Smartphone verschiedene Funktionen der künstlichen intelligenz (KI bzw. englisch Artificial Intelligence, AI) ein. Beim Honor 8X sollen diese nun auch die Verbindungs- und Sprachqualität beim Telefonieren optimieren. So soll das Gerät schwache Signale oder starke Interferenzen automatisch erkennen. Wenn sich ein Nutzer in einer lauten Umgebung befindet, zum Beispiel in der U-Bahn oder bei starkem Wind, erkennt das Smartphone das Hintergrundgeräusch und aktiviert die AI-Rauschunterdrückung. Die AI-Kommunikation soll Schwankungen in der Signalstärke erkennen können, zum Beispiel in einem Aufzug. Dann stellt das Smartphone 4G-Verbindungen direkt nach dem Verlassen des Aufzugs schnell auf Höchstgeschwindigkeit wieder her.

AI-Kamera mit Nachtaufnahmemodus

Das Honor 8X hat zwei Kameras: eine Dual-Linsen-Hauptkamera mit 20 MP und 2 MP sowie eine Frontkamera mit 16 MP. Beide Kameras verfügen über eine AI-Funktion, die 22 verschiedene Kategorien und 500 Szenarien in Echtzeit erkennt. Die AI-Technologie optimiert dann die Kameraeinstellungen und soll so die Fotoqualität verbessern, je nachdem, was die Benutzer aufnehmen. Der Nachtaufnahmemodus, der durch die AI-Technologie ermöglicht wird, soll die Unschärfe von Fotos bei Nachtaufnahmen unter einer maximalen Belichtungszeit von sechs Sekunden eliminieren. Das soll laut Hersteller selbst bei einer wackeligen Hand funktionieren. Zu den weiteren Kamera-Funktionen gehören Super Slow-Motion-Funktion und der Sportmodus.

Honor 8X - Dual-Kamera auf der Rückseite

Im Inneren des neuen Smartphone arbeitet ein Octa-Core-Prozessor Kirin 710. Außerdem verfügt das Honor 8X über einen Mali G51 Grafikprozessor. Als Speicher stehen 4 GB RAM sowie wahlweise 64 GB oder 128 GB internen Speichers zur Verfügung. Der 3.750 mAh Akku soll genug Energie liefern.

Preis und Verfügbarkeit

Honor verlangt 249 Euro (UVP) für das Honor 8X mit 64 GB Speicher. Die Variante mit 128 GB Speicherplatz soll 279 Euro (UVP) kosten. Das Honor 8X ist im HiHonor Store sowie bei folgenden Partnern erhältlich: Amazon, MediaMarkt, Saturn, EXPERT, Otto, Conrad, Cyberport und Notebooksbilliger.

Honor 8X: Technische Daten

  • Display: 6,5-Zoll FullView-Display mit einem Verhältnis von 91% Display zu Gehäuse; Augenkomfortmodus
  • Prozessor: Kirin 710: 12 nm Cortex-A73 SoC mit Mali G51 GPU
  • Speicher: 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB oder 128 GB Festspeicher, microSD-Slot
  • Betriebssystem: Android 8.1 mit EMUI 8.2
  • Rückkamera: AI-Dual-Kamera 20 MP + 2 MP, F/1.8 + F/2.4 Blende mit Super Slow-Motion und Sportmodus
  • Frontkamera: 16 MP, F/2.0 Blende
  • Verbindungen: 4G LTE FDD/3G UMTS/2G GSM; 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 GHz/5 GHz); Unterstützt WLAN Hotspot, USB 2.0; Bluetooth 4.2+BLE
  • SIM-Kartensteckplatz: Slot 1: Nano-SIM-Karte; Slot 2: Nano-SIM-Karte; Slot 3: microSD-Karte (bis zu 256 GB)
  • Akku: 3.750 mAh
  • Sonstiges: Fingerabdrucksensor, NFC, AI-Funktionen für bessere Verbindungs- und Sprachqualität, 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • Größe: 160,4 x 76,6 x 7,8 mm
  • Preis: 249 euro (UVP) für die 64 GB-Version; 279 Euro (UVP) für 128 GB

Bilder: Honor

 
+++ Anzeige +++