Nokia 1 erhält Android 9 Pie Update

Alle 22 Nokia Smartphones inzwischen mit Android 9

27. Juni 2019

HMD Global verteilt ab sofort für das Einsteiger-Smartphone Nokia 1 das Upgrade auf Android 9 Pie (Go Edition). Damit ist das Nokia 1 das letzte Gerät im Nokia Smartphone-Portfolio, das das Upgrade auf Android 9 Pie erhält. Alle 22 Smartphones von Nokia laufen nun mit der aktuellsten Version des Android-Betriebssystems von Google.

Ein Update auf die neueste Android-Version ist nicht bei allen Smartphones selbstverständlich, schon gar nicht im Einsteiger-Segment. HMD Global will mit dem Update das Branchenparadigma ändern, so dass auch günstige Smartphones aktuelle Software und Innovationen nutzen. Das Nokia 1 wird vom Hersteller für 79,95 Euro angeboten.

HMD Global löst somit sein Versprechen ein, allen Besitzern von Nokia Smartphones ein mobiles Erlebnis zu gewährleisten, dass für alle immer besser wird. Der Hersteller betont, dass Nokia Smartphones in den letzten zwei Jahren insgesamt über 300 Sicherheitsupdates erhalten haben. Weiter erklärt HMD Global, dass das Upgrade auf das neueste Betriebssystem bei Nokia Smartphones doppelt so schnell wie bei Wettbewerbern erfolgte. Wobei die Verfügbarkeit der Updates auch von Mobilfunkbetreibern abhängig ist, zumindest sofern das Smartphone von denen kommt.

Android 9 Pie (Go Edition) enthält eine neue Reihe von Apps von Google, die schneller laufen und gleichzeitig weniger Daten verbrauchen, erklärt HMD Global. Die Go-Editionen der Suchanwendung, Google Maps, YouTube und Google Assistant sind für einen reibungslosen und schnellen Ablauf optimiert. Mit weniger vorinstallierten und viel »leichteren« Apps habe das Nokia 1 nach dem Update laut HMD Global sogar doppelt mehr verfügbaren Speicherplatz als vormals direkt aus der Box.

 
+++ Anzeige +++