Samsung stellt neues Outdoor-Smartphone XCover 4s vor

Robustes Smartphone für 259 Euro in Deutschland

04. Juli 2019

Samsung hat ein neues Outdoor-Smartphone XCover 4s angekündigt. Das Gerät soll bereits ab Juli in Deutschland erhältlich sein und kommt als eine Enterprise Edition auf den Markt. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat Samsung beim XCover 4s eine verbesserte Kamera, einen leistungsstärkeren Prozessor und einen erweiterbaren internen Speicher verbaut. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.

Samsung Galaxy XCover 4s
Samsung Galaxy XCover 4s Outdoor-Smartphone

Robustes Gehäuse

Das Samsung XCover 4s richtet sich an Nutzer, bei denen es auf der Arbeit auch mal rau werden kann: vom selbständigen Handwerker bis zum Mitarbeiter im Maschineraum. Zudem lässt sich das robuste Smartphone auch mit Handschuhen bedienen, was beispielsweise auch auf Baustellen praktisch sein kann.

Das Gehäuse des neuen Smartphones ist gemäß IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Das gilt bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5m Wassertiefe für 30 Minuten, allerdings ausschließlich in klarem Wasser. Wie üblich, bietet dies keinen Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit, so Samsung. Darüber hinaus ist das XCover 4s nach dem US-amerikanischem Militärstandard MILSTD 810G2 gegen niedrige oder hohe Temperaturen, mechanische Stöße und Vibrationen, intensive Sonneneinstrahlung und auch Salzwassernebel geschützt.

Das Smartphone hat auch mechanische Tasten für die Bedienung. Die gesonderte Xcover-Taaste lässt sich individuell einstellen und bietet so einen SChnellzugriff auf eine häufig verwendete Funktion.

Technische Ausstattung

Im Inneren des Samsung Galaxy XCover 4s, so die vollständige Bezeichnung des Gerätes, arbeitet ein Octa-Core 1,6 GHz Prozessor, der auf 3 GB RAM zugreigfen kann. Der interne Speicher ist 32 GB groß, von denen ca. 21,7 GB frei sein sollen. Der Speicher kann auch mit einer microSD Speicherkarte um bis zu 512 GB erweitert werden.

Für Foto- und Video-Aufnahmen bietet das neue Smartphone eine 16-MP Hauptkamera mit f/1.7 Blende und LED-Blitz. Für Videochats oder Selfies ist eine zusätzliche Frontkamera mit 5 Megapixeln und f/2.2-Blende vorhanden.

Enterprise Edition

In Deutschland verkauft Samsung das XCover 4s in der Enterprise Edition. Das bedeutet mindestens zwei Jahre Marktverfügbarkeit, Sicherheits-Updates für vier Jahre sowie dauerhaft gültige Lizenzen für Betriebssystem-Versionskontrolle und Gerätekonfiguration per Fernzugriff. Damit will Samsung auch Geschäftskunden mit eigener IT ansprechen.

Zusätzlich bietet Samsung Knox Configure, um Samsung Mobilgeräte für bestimmte Anwendungsfälle konfigurieren zu können. Knox E-FOTA on MDM ermöglicht es zudem, Software-Updates über ein kompatibles EMM-System ohne Benutzereingriff zu steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Das Galaxy XCover 4s soll in Deutschland ab dem 01. Juli für 259 Euro (UVP) in der Enterprise Edition für private und geschäftliche Endkunden verfügbar sein.

Technische Daten des Samsung Galaxy XCover 4s

  • Display: 5,0-Zoll (12,67cm), PLS TFT LCD, 720 x 1.280 Pixel (HD)
  • Prozessor: 1,6 GHz Octa-Core
  • Speicher: 3 GB RAM, 32 GB intern, microSD Slot (bis 512 GB)
  • Hauptkamera: 16-MP, Autofokus, f/1.7, LED-Blitz
  • Frontkamera: 5-MP, f/2.2
  • Mobilfunk: GSM, UMTS, LTE
  • Dual-SIM: ja, 2x Micro-SIM (3FF) + microSD Slot
  • Konnektivität: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (2,4 G + 5 GHz), Wi-Fi Direct, Bluetooth 5.0 (LE bis zu 2 MBit/s), NFC
  • Anschlüsse: USB Type-C (USB 2.0), 3,5 mm Klinkenanschluss
  • Navigation: GPS, Glonass, Beidou, Galileo
  • Akku: 2.800 mAh, bis 23 Stunden Gesprächszeit (4G LTE), bis 14 Stunden Internet-Nutzungsdauer (LTE oder WLAN)
  • Größe: 146,2 x 73,3 x 9,7
  • Gewicht: 172g
 
+++ Anzeige +++