Newsticker
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
- Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring
- Lünecom: Glasfaser für den Landkreis Heidekreis in Niedersachsen
- Telekom baut Mobilfunk an 747 Standorten aus
- Vodafone und 1&1 starten National-Roaming-Partnerschaft
- simyo ist zurück: Neue Postpaid-Tarife mit mobilezone
- Telekom: 8,9 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen
- EDEKA smart Tarife mit mehr Datenvolumen
Sony stellt drei neue Smartphones vor
Xperia 1 II mit 5G, Xperia 10 II und Xperia L4
Auch wenn das Mobile World Congress abgesagt wurde, haben mehrere Unternehmen ihre Neuheiten in Online-Streams oder per Pressemitteilung vorgestellt. So auch Sony. Das Unternehmen hat vergangene Woche drei neue Smartphones angekündigt, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten. Neben dem Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 II (gesprochen »Xperia 10 mark zwei«) mit OLED-Display und dem Einsteiger-Modell Xperia L4 liegt der Fokus vor allem auf dem Premium-Smartphone mit 6,5-Zoll (16,5 cm) 4K HDR OLED Display und 5G-Standard – dem neuen Xperia 1 II (gesprochen »Xperia 1 mark zwei«).
Das Xperia 1 II ist das erste 5G-Smartphone von Sony und folgt dem üblichen Xperia-Design. Das Gehäuse bestehen aus Corning Gorilla Glas 6 und Aluminium. Der Fingerabdrucksensor ist im seitlich positionierten Powerbutton integriert. Sony legt beim neuen Smartphone zudem viel Wert auf Foto-Funktionen.
Die Hauptkamera besteht aus drei Objektiven mit Brennweiten von 16mm Superweitwinkel, 24mm Weitwinkel und 70mm Tele mit jeweils 12 Megapixel Auflösung. Ein 3D iToF-Tiefensensor (Time-of-Flight) sammelt Tiefeninformationen, um Strukturen, Entfernungen von Gegenständen sowie Bewegungen zu ermitteln. Damit soll die Kamera auch bei wenig Licht eindrucksvolle Aufnahmen erstellen können.
Weiterhin ist das Xperia 1 II mit 60 BpS Echtzeit-Tracking und Echtzeit Augenautofokus (Eye AF) ausgestattet. Sobald die Kamera gestartet wird, verfolgt diese vom Eye AF erkannte Augen von Menschen und soll auch Tiere verfolgen können. Sony begrenzt diese Angabe auf Hunde und Katzen. AF/AE-Tracking (Autofokus und Belichtungsautomatik) wird auch für Serienaufnahmen unterstützt.
Das Smartphone ist mit einer neuen Photo Pro App ausgestattet. Diese bietet laut Sony eine ähnliche Benutzeroberfläche wie von den Sony Alpha-Kameras. Damit haben die Nutzer die Möglichkeit, individuelle Anpassungen der Verschlusszeiten sowie der ISO-Werte vorzunehmen. Das Speichern der Aufnahmen im RAW-Dateiformat soll später per Software-Update nachgeliefert werden.
Das neue Xperia 1 II kann zudem videos im 21:9 Format aufnehmen. Dazu kommen verschiedene Filter und Einstellungen wie Objektivwahl, Verschlusszeiten, ISO-Werte und der Weißabgleich sowie Aufnahme-Modi mit 24 BpS, 25 BpS, 30 BpS oder 60 BpS in 4K HDR.
Für die schnelle Datenübertragung setzt das Xperia 1 II auf den 5G-Modem Qualcomm X55. Allerdings muss dafür der Mobilfunkanbieter auch das 5G Funk vor Ort aktiv haben. Im Inneren des Xperia 1 II arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform. Mit 8 GB RAM und 256 GB ROM bietet das Xperia 1 II auch eine 25 Prozent schnellere CPU und GPU als das Xperia 1. Der interne Speicher ist 256 GB groß und lässt sich über den microSD-Kartenslot erweitern. Für Energie sorgt der 4.000 mAh Akku, der auch ohne Kabel dank integrierter Qi-Ladefunktion aufgeladen werden kann. Das Gehäuse ist nach IP65/68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub zertifiziert.
Das Xperia 1 II soll ab dem zweiten Quartal 2020 mit Android 10 in den Farben Black und Purple für 1.199 Euro (UVP) erhältlich sein.
Xperia 1 II
- Triple-Kamera mit Augenautofokus, 3D iToF-Tiefensensor und ZEISS-Optik
- Cinema Pro powered by CineAlta und neue Photo Pro App mit Alpha-Technologie
- 6,5-Zoll (16,5 cm) 4K HDR OLED 21:9-Display mit X1 for mobile
- 360 Reality Audio, 3,5mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer
- 4.000 mAh Akku mit Wireless-Charging
- Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform mit X55 5G Modem und
- Android 10
Xperia 10 II
Mit dem neuen Xperia 10 II präsentiert Sony einen preisgünstigen Allrounder als Nachfolger des Xperia 10. Wo vorher noch eine Dual-Kamera verbaut war, hat Sony im Xperia 10 II jetzt ein System mit drei Linsen eingebaut. Die Triple-Kamera besteht aus 16 mm Superweitwinkel-, 26 mm Weitwinkel- und 52 mm Teleobjektiv. Zudem nimmt das 10 II Videos im 21:9 Format und in 4K auf.
Neben der Kamera hat auch das 21:9-Display des Xperia 10 II ein Update erhalten. Das neue Smartphone hat ein 6-Zoll (15,2 cm) großes Full HD+ Display mit OLED-Technologie. Zudem können Nutzer auch bei diesem Smartphone ihre Kopfhörer oder externen Lautsprecher via 3,5mm-Klinkenbuchse mit dem Smartphone verbinden.
Angetrieben wird das Xperia 10 II von einem Qualcomm Snapdragon 665 Mobile Prozessor, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. Der 128 GB große interne Speicher kann via microSD-Karte erweitert werden. Ein Akku mit einer Kapazität von 3.600 mAh versorgt das Smartphone mit Energie. Das 151 Gramm leichte Smartphone hat einen seitlich angebrachten Powerbutton mit integriertem Fingerabdrucksensor und wird von Corning Gorilla Glas 6 geschützt. Das Gehäuse ist zudem nach IP65/68 zertifiziert.
Das Xperia 10 II soll ab dem zweiten Quartal in den Farben Black und White für 369 Euro (UVP) erhältlich sein.
Xperia L4
Der dritte Neuzugang ist das neue Xperia L4. Das Smartphone ist mit einem 6,2 (15,7 cm) HD+ LCD-Display im 21:9-Format ausgestattet. Auch im Einstiegsmodell finden sich eine 3,5mm-Klinkenbuchse und der seitliche Fingerabdrucksensor wieder. Das Triple-Kamera-System lässt Nutzer bei Aufnahmen die Brennweite verändern und so zum Beispiel mit dem Ultraweitwinkelobjektiv noch mehr vom Geschehen festhalten – auch im 21:9 Kinoformat. In Sachen Akku sorgt eine Kapazität von 3.580 mAh für Energie, um den MediaTek 6762 Prozessor und die 3 GB RAM Arbeitsspeicher zu versorgen. Der interne 64 GB Speicher kann über eine MicroSD-Karte erweitert werden.
Das neue Xperia L4 ist ab dem zweiten Quartal in den Farben Black und Blue für 199 Euro (UVP) erhältlich.