Motorola razr 5G offiziell vorgestellt

5G Smartphone im Klapp-Format

10. September 2020

Motorola hat sein neues Klapp-Smartphone Motorola razr 5G offiziell vorgestellt. Im geschlossenen Zustand können die Nutzer des neuen Smartphones über ein Quick-View-Display ohne Aufklappen Nachrichten verschicken, Videogespräche führen und Apps bedienen. Dabei soll das Gerät auch hosentaschentauglich sein. Aufgeklappt kommt ein 6,2-Zoll großes Flex-View-Display zum Vorschein. Das Smartphone soll bereits kommende Woche erhältlich sein.

Motorola razr 5G

Das Quick-View-Display auf der Außensite (800x600 Pixel) des neuen Motorola razr 5G zeigt zum Beispiel Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen an. Außerdem kann es, wie ein übliches Touch-Display, für die Bedienung genutzt werden. Das Quick-View-Display verfügt jetzt über eine Navigationsleiste am unteren Rand, die die Gesten von Android 10 imitiert. So können die Nutzer den Startbildschirm mit einem Wisch von unten nach erreichen. Wenn sie in der Startansicht nach rechts streichen, können sie auf die Kamera zuzugreifen, oder nach links streichen, um auf die neue App-Ablage zuzugreifen. Wenn der Nutzer erneut nach links wischt, kann er die Übersicht zum Anrufen oder Senden von SMS aufrufen.

Nachrichten lassen sich mit Speech-to-Text oder über die vollständige Tastatur der Schnellansicht eingeben. Auch weitere Apps wie Google Maps-Benachrichtigungen, Musik-Apps wie Spotify, YouTube Music und Pandora lassen sich auf dem Quick-View-Display benutzen. Darüber hinaus ermöglicht die NFC-Technologie kontaktloses Bezahlen.

Aufgeklappt bietet das razr 5G ein 6,2-Zoll großes Flex-View-Display im 21:9-Format (2142 x 876 Pixel). Das Scharnierdesign sorgt dafür, dass das Smartphone so zusammenklappt, dass kein Spalt bleibt. Dadurch wird das innere Display geschützt. Laut Falt-Tests von Motorola soll das neue razr 5G Smartphone 200.000 Klappvorgänge aushalten. Vielnutzer, die das Smartphone circa 100 Mal pro Tag aufklappen, sollen damit über 5 Jahre lang ihren Spaß haben.

Neu in diesem Klapp-Smartphone ist auch die 5G-Unterstützung. Das überarbeitete Design des Kinns reduziert die Gerätegröße und ermöglicht gleichzeitig durch zwei der vier verbauten 5G-Antennen einen besseren 5G-Empfang. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 765G-Prozessor. Als Speicher stehen 8 GB RAM und 256 GB internen Speichers zur Verfügung. Der 2.800 mAh Akku soll einen Tag Energie liefern könne und kann mit 15 Watt schnell aufgeladen werden.

Auch gute Fotos soll das neue Smartphone machen können. Die 48-MP-Hauptkamera kombiniert 4 Pixel zu einem großen Quad-Pixel für eine Fotoauflösung von 12 MP. Die Aufnahme wird auch durch elektronische Bildstabilisierung unterstützt. Bei zugeklapptem razr 5G ist dies gleichzeitig eine Selfie-Kamera.

Verfügbarkeit und Preis

Das Motorola razr 5G soll ab dem 14. September 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499,99 Euro ausschließlich in der Farbe Schwarz in Deutschland erhältlich sein. Das razr 5G wird unter anderem bei der Deutschen Telekom angeboten. In Kombination mit MagentaMobil-Verträgen ist das Gerät dann zum Beispiel für 585,58 Euro (mit MagentaMobil M) zu haben.

 
+++ Anzeige +++