Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
LG Wing Smartphone mit drehbarem Display vorgestellt
Smartphone mit zwei Displays ab November erhältlich
LG hat sein neues Smartphone LG Wing offiziell vorgestellt. Das Besondere am neuen Gerät: Das Hauptbildschirm lässt sich um 90 Grad drehen. Darunter befindet sich ein Zweitbildschirm.
Das neue LG Wing ist ein Teil des »Explorer-Projects« von LG. Der Hersteller will damit nach eigenen Angaben neue Wege gehen, um ganz neue Möglichkeiten der Smartphone-Nutzung zu entwickeln. Im Rahmen dieses Projekts sollen noch weitere außergewöhnliche Smartphones vorgestellt werden, so LG.
Anders als bei faltbaren Smartphones lässt sich das 6,8-Zoll große P-OLED Hauptdisplay des LG Wing mit einer Rotationsbewegung von der Portrait- in die Landscape-Position drehen. Dann zeigt sich darunter ein 3,9-Zoll großes G-OLED Zweitdisplay. Der Mechanismus soll laut Hersteller auch nach 200.000 Schwenkungen zuverlässig funktionieren. Die beiden Displays ordnen sich nach dem Herausdrehen in T-Form an. Das soll neue Anwendungsmöglichkeiten bieten.
Laut Hersteller soll der zusätzliche Screen zum Beispiel als In-App-Erweiterung dienen. So können beispielsweise Videos auf YouTube (YouTube LLC) oder Tubi (Tubi Inc.) über den kompletten Hauptbildschirm dargestellt werden, während der Media-Controller im zweiten Bildschirm erscheint. Darüber können Benutzer Video- und Toneinstellungen ändern, ohne das Video anhalten oder zu einem anderen Fenster wechseln zu müssen. Bei Streaming-Plattformen wie Rave und Ficto können LG Wing Besitzer darüber hinaus Videos im Vollbildmodus sehen und gleichzeitig über den zweiten Bildschirm mit anderen Usern kommunizieren.
Zum anderen ermöglicht das LG Wing die parallele Nutzung zweier unterschiedlicher Apps. So können zum Beispiel während der Videowiedergabe oder der Nutzung einer Navigations-App auf dem zweiten Display gleichzeitig Nachrichten beantwortet oder die Musikwiedergabe gesteuert werden. Wer regelmäßig die gleichen Apps parallel benutzt, kann über einen Multi-Apps Shortcut diese speichern und dann schnell öffnen.
Die Frontkamera ist als 32-MP Pop-up-Kamera in den oberen Gehäuserahmen eingesetzt. Zusätzlich verfügt das LG Wing über eine 64-MP Hauptkamera, eine 13-MP Weitwinkelkamera sowie eine 12-MP Gimbal Motion Kamera. Diese soll durch ihre Bildstabilisierung für flüssige Videoaufnahmen sorgen. Durch die Anordnung des zusätzlichen Bildschirms ergeben sich hier zusätzliche Möglichkeiten der Kameranutzung wie Dual Recording von Haupt- und Selfie-Kamera gleichzeitig. Die Ergebnisse können anschließend in einer einzigen Datei oder in zwei separaten Dateien mit einem Seitenverhältnis von 1:1 oder 16:9 gespeichert werden. Das LG WING beinhaltet außerdem weitere Funktionen, die LG Nutzer bereits von anderen Geräten wie dem LG Velvet kennen. Dazu gehört beispielsweise das LG Creators Kit mit der Stimmen-Bokeh-Funktion, die für klare Aufnahmen bei lauter Geräuschkulisse sorgt, sowie ASMR-Aufnahmen, mit denen sich auch kleinste Geräusche in hoher Qualität einfangen lassen.
Das LG wing wird ab November in Deutschland in den Farben Aurora Grau und Illusion Sky für 1.099,- Euro (UVP) erhältlich sein.
Technische Daten des LG WING
- Haupt-Display: 6,8 Zoll 20,5:9 FHD+ P-OLED (2.460 x 1.080 / 395 ppi)
- Zweit-Display: 3,9 Zoll, 1:1,15 GOLED (1.240 x 1.080 / 419 ppi)
- Kamera (Rückseite): 64 MP Standard (F1.8 / 0.8?m / 78°) / 13 MP Weitwinkel-Kamera (F1.9 / 1,0?m / 117°) / 12 MP Gimbal Motion Kamera (F2.2 / 1,4?m / 120°)
- Frontkamera: 32 MP Pop-Up Kamera (F1.9 / 0,8?m / 79,6°)
- Betriebssystem: Android 10.0 (Q)
- Akku: 4.000 mAh / Quick Charge 4.0+ Technologie / Schnellladefunktion bis 25W / kabelloses Laden bis 12W
- Speicher: 8 GB RAM / 128 GB ROM (erweiterbar mit microSD-Karte bis 2 TB)
- Chipset: Qualcomm Snapdragon 765 5G Mobile Platform integriert mit Snapdragon X52 5G Modem-RF System
- Mobilfunk: 5G / LTE-A (4G) / 3G
- Dual-SIM
- Konnektivität: Wi-Fi 802.11 a,b,g,n,ac oder 5 GHz / Bluetooth 5.1 / NFC / USB Typ-C (USB 3.1 Gen 1 kompatibel)
- Sonstiges: Fingerabdrucksensor im Display
- Größe: 169,50 x 74,50 x 10,90 mm
- Gewicht: 260 g
- Gehäuse: wasserabweichende Beschichtung, Wasser- und Staubschutz nach IP54, US-MIL-STD 810G 9 bestandene Tests (im Basis-Modus)
- Farben: Aurora Grau, Illusion Sky