Newsticker
- Ukraine-Hilfe: O2 Telefónica unterstützt Geflüchtete mit Prepaid-Tarif
- Telekom startet Glasfaser-Vermarktung für weitere 250.000 Haushalte in 51 Kommunen
- Ay Yildiz: Mehr Datenvolumen in den Laufzeittarifen
- Telekom und Vodafone einigen sich auf Details zur Glasfasernutzung
- Telekom bietet 5G-Roaming in über 40 Ländern
- Mobilfunk: 30 Jahre D-Netze in Deutschland
- Samsung Galaxy XCover6 Pro vorgestellt
- Vodafone bietet 5G-Roaming in nun 22 europäischen Ländern an
- congstar belohnt Kundentreue mit mehr Datenvolumen
- Gigaset stellt neue Smartphone GS5 Lite vor
Nokia: Diese Smartphones bekommen Android 11
Zeitplan für das Update auf neues Betriebssystem
Für Nokia-Smartphones gilt in der Regel das Versprechen, dass die Geräte mindestens zwei Jahre lang Sicherheitsupdates und zwei Jahre lang Betriebssystem-Updates erhalten. Nun hat HMD Global, das Unternehmen hinter der Marke Nokia, einen Zeitplan veröffentlicht, wann welche Geräte ein Update auf das neueste Android 11 erhalten sollen.
Zeitplan für Android 11 Update für Nokia Smartphones (Bild: HMD Global)
Der Rollout soll bereits im 4. Quartal 2020 starten. Dann sollen die seit kurzem erhältlichen Nokia 8.3 5G und Nokia 5.3 das neueste Betriebssystem erhalten. Auch die Besitzer des Nokia 2.2 und des Nokia 8.1 sollen zu den ersten gehören, die in diesem Jahr Android 11 erleben werden.
Im kommenden Jahr sind dann weitere Geräte dran. Dabei erhalten auch Einsteiger-Modelle das neue Betriebssystem. Im Q1/2021 plant HMD Updates auf Android 11 für Nokia 1.3, Nokia 2.3, Nokia 2.4, Nokia 3.4 und Nokia 4.2. Später soll es mit Nokia 3.2, Nokia 7.2 und Nokia 6.2 gehen. Für das zweite Quartal nächsten Jahres sind Betriebssystem-Updates für das Nokia 1 Plus und Nokia 9 Pureview geplant.
Weiterhin erklärte HMD Global in ihrer Mitteilung, dass diese Woche die Einführung von Android 10 mit der Aktualisierung des Nokia 3.1 und des Nokia 5.1 abgeschlossen sein soll.
Quelle: HMD Global