Newsticker
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
- AVM: Neue Funktionen für die Heizkörperreglersteuerung in der FRITZ!App Smart Home
- waipu.tv 4K Stick Fernsehen und Disney+ für 59,99 Euro
- Telekom verschenkt 6 Monate Paramount+ über Magenta Moments
- Aldi Talk Kombi-Pakete erhalten mehr Datenvolumen
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
Neue Gigaset Smartphones GS3 und GS4 vorgestellt
Austauschbarer Akku und Wireless Charging für unter 230 Euro
Gigaset hat zwei neue Smartphones präsentiert - Gigaset GS3 und Gigaset GS4. Die beiden neuen Modell sind die direkten Nachfolger von GS190 und GS195 und bringen einige Verbesserungen mit. Dazu gehören Funktionen wie Wireless Charging und wechselbarer Akku, beim größeren Modell zusätzlich NFC und Triple-Kamerasystem. Dabei sollen die Smartphones für unter 230 Euro erhätlich sein.
Bei den neuen Smartphones will sich Gigaset mehr Funktionen mit echtem Mehrwert für den Nutzer konzentrieren. Neben kabellosem Laden, NFC für kontaktloses Zahlen und einem wechselbaren Akku gehören auch weitere kleinere Features dazu. So soll es wiedere eine Benachrichtigungs-LED auf der Vorderseite geben. Und das GS4 ist das mittlerweile fünfte Smartphone »Made in Germany«. Weiterhin kommen die neuen Smartphones in kompakten Kartons, die nach dem FSC-Recycling-Standard als klimaneutral zertifiziert sind.
Nun zur Technik: Das Gigaset GS4 verfügt über ein 6,3-Zoll Full HD+ Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel. In einer kleinen Notch über dem Display sistzt die 13-MP Frontkamera. Auf der Rückseite aus gehärtetem Glas ist ein Triple-Kamerasystem platziert. Diese besteht aus einem 16-MP Haupt-Objektiv, einer 5-MP Weitwinkel- und einer 2-MP Makro-Kamera. Dazu kommt ein LED-Blitz. Die Objektive kommen ohne Rahmen aus und fügen sich in die Oberfläche ein - dank dieses Designs liegt das Smartphone flach auf glatten Oberflächen.
Zur Ausstattung des GS4 gehört auch ein 4.300 mAh Akku. dieser lässt sich laut Hersteller mit wenigen Handgriffen vom Nutzer selbst austauschen. So lässt er sich bei Bedarf einfach wechseln, ohne dass gleich das Smartphone eingesendet werden muss. Zusätzlich unterstützt der Akku kabelloses Schnelladen mit kompatiblen Netzteilen bis zu 15 Watt. NFC erlaubt das kontaktlose Bezahlen zum Beispiel mit Google Pay; Bluetooth 5.0 sorgt für stabile Verbindungen zum True Wireless Headset oder zur Bluetooth-Box. Im Inneren arbeitet der Octa-Core Prozessor Helio P70 von MediaTek mit bis zu 2,1 GHz.
Durch die Fertigung im eigenen Werk waren die bisherigen Smartphones »Made in Germany« bereits mit einer Gravur individualisierbar. So können Käufer den eigenen Namen, eine Widmung oder ein Leitspruch in das Gehäuse eingravieren lassen. Beim GS4 wird es künftig auch möglich sein, die komplette Rückseite des Geräts vollflächig mit einem individuellen Foto zu versehen.
Das Gigaset GS3 ist mit seinem 6,1-Zoll großen HD+ Display (1.560 x 720 Pixeln) etwas kleiner. Die 8-MP Front-Kamera sitzt in einer Notch über dem Display; auf der Rückseite finden die Nutzer eine rahmenlose Hauptkamera mit 13 MP und eine Weitwinkel-Kamera mit 8 MP. Angetrieben wird das Smartphone von einem Helio A25 Prozessor von MediaTek mit acht Kernen. Auch das GS3 ist ein Dauerläufer - sein 4.000 mAh Akku beherrscht kabelloses Laden mit bis zu 10 Watt und ist wie beim großen Bruder austauschbar. Das Smartphone ist minimal kleiner und mit 172 Gramm fast 20 Prozent leichter.
Eine Besonderheit beim GS3: Das Smartphone wird nur in der Farbe Graphite Grey angeboten. Die Rückseite ist jedoch austauschbar. Eine Wechselschale kann für 3,99 Euro bestellt werden - im Gigaset Online Shop stehen aktuell zur Wahl die Farbvarianten Racing Red, Classy Rosegold, Arctic Blue und Oceanic Petrol.
Was die beiden neuen Smartphones gemeinsam haben: Beide sind mit 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Gerätespeicher ausgestattet und laufen unter Android 10. Sie nehmen zwei SIM-Karten auf - und gleichzeitig eine Speicherkarte, die bis zu 512 GB zusätzlichen Platz schafft. Per Benachrichtigungs-LED signalisieren sie Anrufe oder Nachrichten und erkennen ihren Nutzer über die Frontkamera: Beide Smartphones lassen sich sowohl über den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite als auch über Gesichtserkennung entsperren.
Preise und Verfügbarkeit
Das Gigaset GS3 soll ab Mitte November 2020 in Graphite Grey im stationären und Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop für 179 Euro (UVP) erhältlich sein. Die austauschbaren Rückschalen sind in den Farben Classy Rosegold, Racing Red, Arctic Blue und und Oceanic Petrol verfügbar. Das Gigaset GS4 »Made in Germany« kommt ab Anfang November 2020 in den Farben Deep Black und Pure White für 229 Euro (UVP) im Gigaset Onlineshop und in den Handel.