Huawei Mate 40 Pro: Neues Smartphone mit 5G ist offiziell

Top-Smartphone mit 3-fach-Kamera, Kirin 9000 SoC und 5G Funk für 1200 Euro

22. Oktober 2020

Das neue Huawei Mate 40 Pro Smartphone ist offiziell. Der Hersteller hat sein neues Top-Smartphone bei einem Online-Event am Donnerstag präsentiert. Das Gerät kommt mit 5G Unterstützung, einer Leica 3-fach-Kamera, dem Kirin 9000 Prozessor und weiterer Top-Ausstattung. Wir fassen das neue Smartphone für Sie zusammen.

Huawei Mate 40 Pro

Das neue Huawei Mate 40 Pro setzt auf das Design er bisherigen Modelle auf. Dabei hat der Hersteller einige Verbesserungen vorgenommen. So hat das Display weiterhin gebogene Seitenränder. Allerdings setzt Huawei beim Mate 40 Pro wieder auf physische Tasten für die Lautstärke und den Power-Button. Die Front-Kamera ist in einem kleineren Loch platziert als beim Vorgänger und unterstützt auch 3D-Gesichtserkennung. Dazu kommt eine Ultra-Weitwinkel-Selfie-Kamera und ein Gestensensor für die berührungslose Bedienung. Auf der Rückseite findet sich eine 3-fach-Kamera mit Videokamera, welche in einem Ring angeordnet ist. Doch der Reihe nach:

Das Huawei Mate 40 Pro verfügt über ein 6,76-zoll 817,17cm) großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2.772 x 1.344 Pixeln. Die Ränder sind in einem Winkel von 88 Grad gebogen. Das Smartphone bietet Schutz vor Wasser und Staub nach der IP68-Norm und verfügt über Lautstärketasten sowie die Displaysteuerung, welche bereits vom Vorgänger-Modell bekannt ist.

Huawei Mate 40 Pro mit Lautstärketasten

Angetrieben wird das neue Smartphone vom Kirin 9000 SoC. Der Prozessor bietet eine maximale Taktrate von bis zu 3,13 GHz im größten der acht Kerne. Dazu kommen eine verbesserte NPU-Einheit für Funktionen mit künstlicher Intelligenz. Des weiteren unterstützt der Prozessor den 5G Funk, so dass die Nutzer auch im neuen Mobilfunknetz surfen können. Für die Grafik-Leistung soll der Mali-G78 GPU sorgen. Zur weiteren Ausstattung zählen Stereo-Lautsprecher und der 4.400 mAh Akku. Beim Laden kommt die Huawei SuperCharge Technologie zum Einsatz: Wahlweise 50W per Wireless SuperCharge oder 66W SuperCharge mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel inklusive 66W Netzteil. Außerdem kann das neue Smartphone andere Geräte mit Hilfe der Reverse Charge-Funktion aufladen.

Wie üblich bei Huawei Top-Smartphones, gehört die Kamera zu den Highlights der Ausstattung. Beim Mate 40 Pro kommt eine Leica 3-fach-Kamera zum Einsatz. Das Huawei Mate 40 Pro besitzt eine weiterentwickelte Ultra-Weitwinkel-Kamera mit 20 MP (f/1,8) und die hochauflösende 50 MP Ultra Vision Weitwinkel-Kamera (f/1,9), die den Nutzer mit Full Pixel Octa PD-AutoFocus bei Aufnahmen unterstützt. Die 12 MP Tele-Kamera ermöglicht einen 5-fach optischen Zoom und 50-fachen Digital-Zoom. Die Ultra Vision Frontkamera sorgt mit ihren 13 MP (f/2,4) und 3D-Tiefensensor für perfekte Selfies oder Vlogs.

Huawei Mate 40 Pro - 3-fach-Kamera im Ring-Design

Bei der Bedienung werden jetzt Gesten unterstützt, so dass das Smartphone sich ohne Berührung steuern lässt. Auch die neue Augenerkennung (Eyes on Display, kurz: EOD) soll bei einer smarten Steuerung helfen, wenn der Nutzer zum Beispiel die Klingelton-Lautstärke nur via Blickkontakt reduzieren kann.

Neu ist auch die EMUI 11 Oberfläche, welche allerdings noch auf Android 10 basiert. Hier hebt Huawei die verbesserten Funktionen für die Zusammenarbeit über mehrer Bildschirme hinweg besonders hervor. Mit huawei Share können Nutzer das neue Smartphone mit einem MateBook oder MatePad Gerät von Huawei verbinden. So lassen sich zum Beispiel dank Multi-Screen-Collaboration bis zu drei Apps parallel anzeigen. Eine aus Datenschutzsicht interessante Funktion will Huawei mit einem Update später nachreichen: Bei der Übertragung von Bildern kann der Nutzer die Datei vor dem Versand von allen persönlichen Daten wie Ort, Zeit und weiteren Gerätedaten bereinigen. Auf Google Play Services müssen die Käufer von Mate 40 Pro weiterhin verzichten. Für Apps steht statt Google Play Store die Huawei AppGallery bereit. Hier kommen laut Huawei immer mehr neue Apps hinzu.

Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate 40 Pro soll im November 2020 in den Farben Black and Mystic Silver auf den deutschen Markt kommen. Der Preis: 1.199 Euro (UVP). Wer das Top-Smartphone bis zum 09. November 2020 vorbestellt, bekommt die Huawei FreeBuds Pro im Wert von 179 Euro und sechs Monate Huawei Music (9,99 Euro im Monat) kostenlos dazu.

Anzeige

Aktuelle Angebote im Huawei Online Shop »

Technische Daten Huawei Mate 40 Pro

  • Betriebssystem: EMUI 11 (basiert auf Android 10), ohne Google Services
  • Display: 6,76-zoll (17,17cm), 1.344 x 2.772 Pixeln, 456 ppi, OLED
  • Prozessor: Kirin 9000 (1x Cortex-A77 3,13 GHz + 3x Cortex-A77 2,54 GHz + 4x Cortex-A55 2,05 GHz)
  • Speicher: 8 GB RAM, 256 GB ROM, erweiterbar um bis zu 256 GB mit NM-Card
  • Hauptkamera: 50 MP Ultra Vision Kamera (Weitwinkel, f/1.9) + 20 MP Ultraweitwinkelkamera (f/1.8) + 12 MP Telefoto-Kamera
  • Frontkamera: 13 MP Selfi e-Kamera (f/2.4) + 3D-Tiefensensor
  • Mobilfunk: 5G, 4G LTE, 3G UMTS, 2G GSM
  • SIM-Karten: Slot 1: Nano-SIM Karte; Slot 2: Nano-SIM Karte oder NM Card; eSIM
  • Verbindungen: Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2 MIMO, HE160, 1024 QAM, Bluetooth 5.2, NFC
  • Navigation: GPS, AGPS, Glonass, Beidou
  • Anschlüsse: USB Type-C (Tethering, Laden, OTM, MTP, Headset)
  • Sensoren: Gesten, Infrarot, Fingerabdruck, Schwerkraft, Umgebung, Näherung, Hall, Gyroskop, Kompass, Farbtemperatur
  • Akku: Lithium-Polymer, 4.400 mAh, 66 W Huawei SuperCharge und 50 W Huawei Wireless SuperCharge
  • Größe: 162,96 x 75,5 x 9,1 mm
  • Gewicht: 212g

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

 
+++ Anzeige +++