Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Gigaset GX290 plus und GX290 PRO: Neue Outdoor-Smartphones vorgestellt
Minimale Verbesserungen des Vorgänger-Modells
Gigaset hat eine Version seines Outdoor-Smartphones vorgestellt. Das GX290 plus ist neue Variante des GX290 und bringt mehr Arbeitsspeicher und mehr Speicherplatz. Die Haupt-Merkmale bleiben: Das Smartphone hat ein ein robustes Gehäuse, welches staub- und wasserdicht ist, und ist mit einem 6.200 mAh starkem Akku ausgestattet, der sich kabellos laden lässt. Für den professionellen Einsatz bietet Gigaset mit dem neuen GX290 PRO ebenfalls mehr Leistung und Speicher sowie das Android Enterprise Recommended Siegel. Wir fassen die neuen Geräte für Sie zusammen.
Bei der Ausstattung der neuen Smartphone-Modelle hebt Gigaset insbesondere den größeren Speicher hervor. Der Arbeitsspeicher des GX290 plus ist auf 4 GB gewachsen; der interne Speicherplatz hat sich auf 64 GB verdoppelt.
Der Lithium Polymer Akku hat unverändert eine Kapazität von 6.200 mAh. Allerdings reicht das beim neuen Modell für eine etwas längere Zeit: Laut Hersteller sind damit bis zu 550 Stunden Standby-Zeit mit zwei SIM-Karten und eine Sprechzeit von bis zu 24 Stunden im 3G/4G Netzwerk möglich. Der Akku lässt sich mit bis zu 15 Watt kabellos schnellladen – rund drei Stunden benötigt das Gerät dann für die volle Leistung.
Einige Neuerungen gibt es bei der Optik. Das neue Smartphone hat eine neue, dezentere Farbgebung: Titanium Grey mit silbernen Designlinien und einem roten Ein-/Aus-Schalter als optischem Akzent. Das Zwei-Komponenten TPU Spritzguss-Gehäuse wird zusätzlich von einem stabilen Metallrahmen verstärkt. Das Display wird von Corning Gorilla Glas 3 geschützt. Im Vergleich zum GX290 gibt es bautechnisch eine weitere Detailverbesserung: Der umlaufende Displayrahmen wurde minimal angehoben, um Schäden vorzubeugen – eine optionale Schutzfolie fügt sich auf diese Weise noch besser ein.
Die Restlichen technischen Highlights kurz zusammengefasst: Das 6,1 Zoll HD+ Display mit V-Notch zeigt 1.560 x 720 Pixel mit einer Helligkeit von 580 cd/m² und einem Kontrast von 1000:1. Das Betriebssystem (Android 10) läuft auf dem MediaTek Helio P23 Octa-Core MT6763 – der Prozessor taktet mit 2,0 GHz, beherrscht 4G LTE mit bis zu 150 MBit/s und unterstützt die Verbindungsstandards VoLTE und VoWiFi. Weiterhin steht eine Dual Hauptkamera mit 13 MP SONY Sensor und einem 2 MP Sensor zur Verfügung.
GX290 PRO für Unternehmen
Die Businessvariante des GX290 mit dem Namenszusatz »PRO« ist baugleich mit dem GX290 plus. Das Modell hat allerdings von Google das Android Enterprise Recommended Siegel verliehen bekommen. Das Gerät soll weitere Vorteile in der Verwaltung in Unternehmen bieten. Zudem sollen Sicherheitsupdates optional über einen längeren Zeitraum angeboten werden können.
Das GX290 PRO kann zudem bei Firmenbestellungen individuell angepasst werden. Ermöglicht wird das durch die Produktions- und Fertigungsstätten von Gigaset in Deutschland. So können selbst bei relativ kleinen Stückzahlen Firmenlogos, IMEI-Nummern, Abteilungsbezeichnungen oder andere individuelle Informationen auf die Geräterückseite graviert werden. Weiterhin lässt sich auf Wunsch vorab die installierte Software definieren. Das GX290 PRO lässt sich flexibel konfigurieren – vom Startbildschirm mit eigenem Firmenlogo über die Auswahl an Apps bis zu Hintergrundbildern und Klingeltönen wie zum Beispiel dem Unternehmens-Jingle.
Preis und Verfügbarkeit
Das Gigaset GX290 plus ist ab Anfang März 2021 im Handel und im Gigaset Onlineshop für 329 Euro (UVP) erhältlich. Das neue Gigaset GX290 PRO für Unternehmen kostet 399 Euro (UVP).
Technische Daten Gigaset GX290 plus
- Betriebssystem: Android 10
- Display: 6,1-Zoll (15,5 cm), 1.560 x 720 Pixel, 19,5:9 HD+ IPS V-Notch, 283ppi, Corning Gorilla 3
- Prozessor: MediaTek Helio P23 Octa-Core MT6763 (bis zu 2,0 GHz)
- Speicher: 4 GB RAM, 64 GB interne, microSD-Slot (bis 256 GB)
- Kamera: 13 MP AF (Sony Sensor) + 2 MP Dual Kamera mit ArcSoft Optimierung; 8 MP Frontkamera
- Mobilfunk: GSM, UMTS, LTE (Cat.6), VoLTE, VoWiFi
- Verbindungen: WLAN 802.11 b/g/n (2,4 GHz + 5 GHz), Bluetooth 5.0, NFC
- SIM-Karte: 2 Nano-SIM-Karten oder 1 Nano-SIM und eine microSD-Karte
- Anschlüsse: USB Typ C (USB 2.0), USB OTG, 3,5mm Kopfhöreranschluss
- Navigation: A-GPS, GPS, Glonass
- Akku: 6.200 mAh Lithium Polymer, kabelloses Laden, Standby bis zu 600 Std. mit einer SIM-Karte, Standby bis zu 550 Std. mit zwei SIM-Karten, Sprechzeit bis zu 50 Std. (2G) / 24 Std. (3G/4G), Musikwiedergabe bis zu 100 Std., Videowiedergabe bis zu 10 Std.
- Sensoren: Lagesensor, Näherungssensor, Helligkeitssensor, Geometrischer Sensor (E-Kompass), Gyroskop-Sensor
- Sonstiges: Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor
- Gehäuse: IP68 Wasser- und Staubgeschützt, Metallrahmen verstärktes Zwei-Komponenten TPU Spritzguss-Gehäuse
- Größe: 162,4 x 79 mm x 15,3 mm
- Gewicht: 279g