Samsung Galaxy XCover 5 vorgestellt

Neues Outdoor-Smartphones am März erhältlich

08. März 2021

Samsung hat mit dem Galaxy XCover 5 ein neues Outdoor-Smartphone vorgestellt. Das Gerät hat ein vergleichsweise schlankes Design und soll damit besser in der Hand liegen. Trotzdem soll das Gehäuse robust sein. Das Touch-Display lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Wir fassen das neue Gerät für Sei zusammen.

Samsung Galaxy XCover 5 (SM-G525)

Wie bei solchen Smartphones üblich, ist das Samsung Galaxy XCover 5 für den Einsatz in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen konzipiert. Samsung nennt Fabrik- oder Lagerhalle oder Außendienst bei Hitze, Regen oder Schnee als Beispiele. Das Gerät soll laut Hersteller Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe auf bestimmte Oberflächen überstehen. Zudem ist das Smartphone gemäß IP68 gegen Wasser und Staub geschützt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten besteht, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und erhitzten Flüssigkeiten. Die Glove-Touch-Funktion bietet eine hohe Berührungsempfindlichkeit des Displays, so dass Benutzer das Galaxy XCover 5 auch mit Arbeitshandschuhen bedienen können.

Außerdem ist das Smartphone für den geschäftlichen Einsatz konzipiert. So soll die Hardware durch Samsung Knox geschützt sein. Die Sicherheitsplattform schützt vom Chip bis zu den Apps sensible, geschäftskritische Informationen in Echtzeit und kann präventiv auf Malware und andere Bedrohungen reagieren. Das Galaxy XCover 5 ist außerdem mit Funktionen zur Zusammenarbeit in verschiedenen Geschäftsszenarien ausgestattet. So lässt sich beispielsweise die Walkie-Talkie-Funktion in Microsoft Teams integrieren - eine Internetverbindung und Teams-Lizenz vorausgesetzt. Die Push-to-Talk-Funktion ermöglicht es, mit anderen Teammitgliedern in Kontakt zu treten.

Die XCover-Taste an der Seite des Smartphones lässt sich so konfigurieren, dass sich auf Knopfdruck die App öffnet, die am häufigsten verwendet wird. So können Nutzer schnell beispielsweise auf die LED-Taschenlampe, die Notruffunktion oder das Kartenmaterial zugreifen.

Als Smartphone ist das Galaxy XCover 5 eher in der Mittelklasse zu sehen. Das Gerät verfügt über einen Exynos850-Prozessor, 4 GB RAM und bis zu 64 GB internem Speicher. Der austauschbare 3.000-mAh-Akku unterstützt das schnelle Aufladen über USB und POGO-Pins. Mit der 16-MP-Rückseitenkamera (F1.8) lassen sich Bilder und Videos aufnehmen oder Barcodes erfassen. Die Live-Fokus-Funktion ermöglicht es zudem, das Motiv in einer Aufnahme hervorzuheben. Die 5-MP-Frontkamera (F2.2) kann hingegen für eine Gesichtserkennung zum Entsperren des Gerätes oder für Videokonferenzen verwendet werden. Mit der Knox Capture-App (im Google Play Store) kann das Smartphone zum mobilen Barcode-Scanner werden und gängige Barcode-Typen erfassen. Weitere technischen Daten finden sich weiter unten.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Galaxy XCover 5 soll ab Anfang März 2021 in Deutschland erhältlich sein. Zum Preis macht der Hersteller bisher keine Angaben.

In Deutschland wird das Galaxy XCover 5 zudem als Enterprise Edition angeboten. Diese bietet Geschäftskunden fünf Jahre regelmäßige Software-Updates und eine Marktverfügbarkeit für zwei Jahre. Die Enterprise Edition enthält zudem kostenfrei ein Jahr Knox Suite für eine einfache Konfiguration und Verwaltung der Geräte. Die End-to-End-Lösung von Samsung umfasst vier Knox Dienste.

Samsung Galaxy XCover 5 - Spezifikationen

  • Betriebssystem: Android 11
  • Display: 5,3-Zoll HD+ TFT
  • Prozessor: Exynos 850 (Octa 2.0GHz)
  • Speicher: 4 GB RAM, 64 GB internen Speicher
  • Kamera (Rückseite): 16M AF (F1.8)
  • Frontkamera: 5M FF (F2.2)
  • Akku: 3.000 mAh, austauschbar, (15W Schnelladefunktion)
  • SIM-Karte: Dual SIM oder Single SIM (je nach Markt)
  • Gehäuse: IP68 (Wasser- und Staub-Schutz), MIL-STD810H
  • Sensoren: Accelerometer, Proximity, Geomagnetic, Light, Gyro
  • Pogo Pin zum Aufladen
  • Sonstiges: NFC, Gesichtserkennung, programmierbare Taste
  • Größe: 147,1 x 71,6 x 9,2mm
 
+++ Anzeige +++