Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Leica Leitz Phone 1 Smartphone in Japan vorgestellt
1-Zoll Bildsensor für bessere Aufnahmen und eigenes Design
Leica ist vor allem für Foto-Kameras bekannt. Das Unternehmen hat zuletzt mit Hauwei auch an Smartphone-Kameras mit gearbeitet. Nun präsentiert die Leica Camera AG sein erstes eigenes Smartphone. Das Leitz Phone 1 wurde exklusiv für den japanischen Markt entwickelt und soll dort ab dem 16. Juli 2021 erhältlich sein.
Der Fokus beim neuen Leitz Phone 1 liegt natürlich bei der Smartphone-Fotografie. Das Gerät verfügt über einen 1-Zoll Bildsensor mit 20.2 Megapixeln. In Kombination mit der integrierten Leica Objektiv-Technologie mit einer Lichtstärke von 1.9 und bis zu 6-fach digitalem Zoom soll das Smartphone »in allen Aufnahmesituationen brillante Bilder« im RAW- und JPEG-Format liefern, verspricht der Hersteller in seiner Ankündigung. Weiterhin hat Leica in die Kameraanwendung den Modus »Leitz Looks« integriert. Der an die Bildsprache der Leica M Monochrom angelehnte Modus ist der erste integrierte Leitz Look. Weitere »Leitz Looks« sollen mit späteren Updates zur Verfügung gestellt werden.
Leica hat sich beim neuen Leitz Phone 1 auch für ein neues Design entschieden, welches vom hauseigenen Münchner Designbüro entworfen wurde. Das Gehäuse aus Aluminium in Leica Silber ist mit einer Glasschicht ummantelt. In diese ist ein 3D Leica Logo auf mattschwarzem Gorilla-Glas-Hintergrund eingebettet. Die seitliche Rändelung soll neben der Optik auch die Haptik des Gerätes verbessern. Leica bietet auch ein Silicon-Gehäuse zum Schutz vor Staub und Nässe an. Abgerundet wird die Optik des neuen Smartphones mit einem Objektivdeckel mit magnetischem Befestigungssystem.
Zur restlichen Technik: Das Smartphone wird von Qualcomm Snapdragon 888 5G Mobile Plattform angetrieben und hat 12 GB RAM sowie 256 GB internen Speicher. Das IGZO OLED Display ist 6,6-Zoll groß und löst mit 1.260 x 2.730 Pixeln (WUXGA+) auf. In das Display ist der Qualcomm 3D Sonic Max integriert - ein In-Display-Fingerabdrucksensor, der auch bei nassen Fingern funktioniert. zur weiteren Ausstattung des Smartphones gehören auch ein 5.000 mAh Akku, 5G-Unterstützung, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.2 und Android 11 als Betriebssystem.
Das Leitz Phone 1 wird in Kooperation mit Sharp Corporation produziert. Das Smartphone ist ausschließlich in Japan über den Operator SoftBank erhältlich.