Telekom stellt limitierte Gaming-Edition des Speedport Pro Plus vor

Router mit Gaming-WLAN, Ping-Test und Ambient Light

03. August 2021

Die Telekom hat eine limitierte Gaming Edition des Speedport Pro Plus Routers vorgestellt. Dabei habe die Telekom den Router zusammen mit professionellen Gamern weiter optimiert, um mehr Performance bei Gaming und Streaming zu erhalten. Wir fassen das neune Gerät für Sie kurz zusammen.

Telekom Speedport Pro Plus Gaming Edition
Speedport Pro Plus Gaming Edition (Bild: Deutsche Telekom)

Der Speedport Pro Plus Router wurde erst im Oktober 2020 vorgestellt. Der Router unterstützt die neueste WiFi 6 Technologie. Zusammen mit zwölf WLAN Antennen sollen Geschwindigkeiten bis zu 9.700 MBit/s erreicht werden.

Für die neue Gaming Edition hat die Telekom den Router mit einem zusätzlichen Gaming-WLAN mit eigener SSID ausgestattet. Die dort eingewählten Geräte erhalten Vortritt gegenüber dem regulären WLAN. So bleibt die Performance störungsfrei, auch wenn parallel Serien gestreamt werden oder ein Home-Office Call stattfindet. Alle Tablets, Smartphones und Spielekonsolen, die das neue Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 5 unterstützen, können das optimierte Gaming WLAN im 5GHz Band nutzen. Eine Ausnahme gibt es dennoch: Das Gaming WLAN funktioniert nur in Reichweite des Routers, allerdings nicht über Mesh-Komponenten.

Eine weitere neue Funktion ist der eingebaute Ping-Test. Mit dieser Funktion können Kunden die Latenzzeit direkt zwischen dem Router und einem Telekom Server messen. Weiterhin lassen sich Controller über zwei USB 3.0 Anschlüsse laden.

Auch optisch wurde der Router erweitert: Nach dem Start leuchtet das Gerät kurz in drei Farben- grün, blau und gelb - auf. Danach wechselt der Router in den Ambient Light Modus und leuchtet grün. Durch langes Drücken auf die WLAN-Taste können die Nutzer die Farbe ändern. Damit soll sich der Router den beleuchteten Tastaturen und Mäusen der Gamer anpassen, so die Telekom.

Speedport Pro Plus Gaming Edition - Anschlüsse
Speedport Pro Plus Gaming Edition - Anschlüsse (Bild: Deutsche Telekom)

Die restliche Technik bleibt auch in der limitierten Edition unverändert. Der Router unterstützt die üblichen Anschlüsse der Telekom, von VDSL über Super-Vectoring bis hin zu Glasfaser und hat auch ein LTE-Modul für die Nutzung von Hybrid LTE. Auch eine integrierte DECT-Basis für Schnurlostelefone, zwei TAE-Ports, 3 Gigabit-LAN-Anschlüsse und ein WAN-Port sind dabei.

Die limitierte Gaming Edition des Speedport Pro Plus ist ab dem 3. August zu einem Kaufpreis von 399,99 Euro erhältlich.

Anzeige

Telekom WLAN-Router und Zubehör »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++