Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
Telekom: QR-Code für Gäste-WLAN und Wetter auf dem Fernseher
Neue Funktionen bei Magenta TV
Die Telekom hat neue Funktionen für Magenta TV angekündigt. Mit der neuen App »Telekom Home Experience« soll der Fernseher mehr zu einer zentralen Anlaufstelle für vernetztes Zuhause werden. Zum Start gibt es zum Beispiel den Zugang zum Gäste-WLAN per QR-Code auf dem TV-Bildschirm und den aktuellen Wetter-Bericht. Diese und einige weiteren Funktionen sind auf dem aktuellen Media Receiver sowie in der Smartphone-App verfügbar.
Die neue App bei Magenta TV: So sieht die neue Telekom Home Experience aus (Bild: Deutsche Telekom)
Wer Magenta TV gebucht hat und einen aktuellen Media Receiver (ab MR 401) besitzt, findet in diesen Tagen diese neue Anwendung im App-Bereich. Wenn sie nicht direkt angezeigt wird, soll die neue App unter »Alle Apps« zu finden sein. Kunden mit einem Magenta-TV-Stick können die App aus dem Google Playstore herunterladen.
Nach einer Einführung und Bestätigung von Datenschutzhinweisen kann es los gehen. Zum Start stehen folgende Anwendungen zur Verfügung:
Zugang zum Gäste-WLAN: Ein Klick auf »Gast-Netzwerk« in der neuen Telekom Home Experience App und ein QR-Code auf dem TV-Bildschirm erscheint. Dieser kann dann mit einem Smartphone gescannt werden, der damit schneller ins Heimnetz kommt, ohne einer komplizierten Passwort-Eingabe.
Router neu starten: Streikt das Heimnetzwerk, so hilft manchmal ein Router-Neustart. Dafür können die Nutzer der neuen App auf die Kachel »Router neu starten« klicken.
Heimnetz-Check: Wer Probleme mit seiner Internetverbindung hat oder einfach wissen möchte, wie schnell sein Netz ist, testet das mit dieser Funktion. Ein Klick und die neue Telekom Home Experience überprüft alle relevanten Komponenten des Heimnetzwerks. Werden Probleme mit dem Netzwerk erkannt, helfen Empfehlungen im Hilfe-Center bei der Behebung.
Hilfe Center: Bei Fragen zu Telekom-Produkten, dem Vertrag oder Problemen soll der Frag Magenta Chatbot helfen. Unter »Hilfe Center« in der neuen App wird ein QR-Code angezeigt, mit dem ein Smartphone auf den Chatbot zugreifen kann. Auch weitere Hilfe, FAQs und Telekom-Hilfe-Videos sind dabei.
Mit dem Fotos-Kachel haben die Nutzer Zugriff auf die eigenen Bild-Ordner in der Magenta-Cloud. So lassen sich beispielsweise Urlaubs- oder Kinderfotos einfach am Fernseher teilen und auf dem großen Screen anschauen.
Zu den weiteren Funktionen zählen Wetter und Newsservice. Hier sind Dienste von Telekom-Partnern wie WetterOnline und lokale sowie internationale News der dpa angebunden. Das Wetter wird direkt für den eigenen Wohnort angezeigt. Und bei den News werden lokale Nachrichten priorisiert, so die Telekom.
Die Kacheln lassen sich auch beliebig anordnen und aktivieren oder deaktivieren. Die nun gestarteten Services sollen der erste Schritt hin zu einer Welt sein, in der Telekom-Dienste wie Fernsehen, Smart Home, Router, Magenta Cloud oder Sprachsteuerung auf magische Weise zusammenwirken, erklärt die Telekom weiter. Weitere Funktionen sollen im Frühjahr 2022 folgen.
Quelle: u.a. Mitteilung der Telekom