Service-Apps im Test: 1&1 Control-Center auf dem ersten Platz

connect testet Kunden-Apps von Mobilfunkdiscountern

07. Januar 2022

Die meisten Mobilfunkanbieter bieten ihren Kunden auch eine Smartphone-App an. Damit können die Kunden ihren Tarif verwalten, die Kosten einsehen und einiges mehr. Doch welcher Mobile Virtual Network Operator (MVNO) bietet seinen Kunden den besten Service per App? Dieser Frage ist die Fachzeitschrift connect gemeinsam mit seinem Partner umlaut nachgegangen. Im Vergleich wurden neben der Funktionalität und Bedienbarkeit auch die Sicherheit der Nutzerdaten in den Mittelpunkt gestellt. Getestet wurden die Apps der Mobilfunk-Discounter 1&1 Control Center, Aldi Talk, Mein Blau, Congstar, Klarmobil.de, Lidl Connect, Mein Mobilcom-Debitel, Mein Otelo, Smartmobil.de Servicewelt und Yourfone.de Servicewelt.

connect testet Service-Apps von Mobilfunkdiscountern
connect testet Service-Apps von Mobilfunkdiscountern (Bild: iStockphoto.com/Tatsianama)

Die vorderen Plätze gehen dieses Jahr allesamt an United Internet, respektive deren Tochter 1&1 Drillisch AG. So erreichte 1&1 im Service-App-Test der Alternativanbieter und Discounter mit dem Urteil »sehr gut« und 929 von 1.000 Punkten den ersten Platz. Wie die Tester feststellen, punktet die 1&1-App mit Transparenz, Funktionsvielfalt sowie Sicherheit und liegt dabei auf dem Niveau von Telekom, Telefónica und Vodafone.

Auch die Discountschwestern Smartmobil und Yourfone machen mit ihrer identisch gestalteten App eine sehr gute Figur; sie erreichen jeweils 902 Punkte und die Note »sehr gut«. Diese Apps bieten einen breiten Funktionsumfang und lassen sich einfach bedienen, so das Test-Ergebnis. Die Menüstruktur führt intuitiv durch die Feature-Vielfalt und lässt keine Fragen offen, heißt es weiter. Im Bereich Security landen Smartmobil und Yourfone hauchdünn auf Platz zwei.

Mit nur einem Punkt Rückstand folgt die Telekom-Tochter Congstar und sichert sich mit 901 Punkten ebenfalls das Testurteil »sehr gut«. Die App verfügt über viele Funktionen, bleibt dabei übersichtlich, ist zeitgemäß gestaltet und lässt sich einfach steuern, so die Tester.

Der fünfte Platz geht an die Telefónica-Marke Blau, die 859 Punkte und ebenfalls ein »sehr gut« erreicht. Dabei hat Blau in puncto Funktionalität und Handhabung insgesamt die Nase vorn: Die schön gestaltete App läuft ruckelfrei und besticht durch modernes Design und transparente Menüführung. Abstriche gäbe es allerdings bei der Sicherheit.

Aldi Talk erreicht 813 Punkte, dicht gefolgt von Mein Otelo mit 811 Punkten. Lidl Connect erzielt 791 Punkte im Test, Mobilcom Debitel folgt mit 778 Punkten und Klarmobil.de mit 750 Punkten. Damit erzielen alle fünf Anbieter das Testurteil »gut«.

Während die Funktionalität und die Handhabung der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte umlaut deren Sicherheit in vier Kategorien: Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Die Sicherheitsprüfung brachte bei vielen MVNOs einige Schwachstellen ans Licht, die die Anbieter optimieren sollten. Auch bei der Funktionalität gibt es teilweise noch Luft nach oben.

Quelle: Mitteilung von connect / Weka Media Publishing

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++