Gigaset und Breko bringen einen WLAN-Router auf den Markt

Gigaset ONE X8100 mit DECT-Basis

07. April 2022

Die Einkaufsgemeinschaft des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) bringt mit dem Telefonhersteller Gigaset ein erstes gemeinsames Routermodell auf den Markt. Das teilten der Verband und das Unternehmen jetzt mit. Der Gigaset ONE X8100 wurde in Zusammenarbeit mit BREKO-Netzbetreibern umgesetzt und soll ab Mai 2022 dem Markt zur Verfügung stehen, heißt es weiter.

Gigaset ONE X8100

Mitte 2021 formierte sich eine gemeinsame Taskforce aus BREKO und Gigaset sowie Vertretern der angeschlossenen Carrier. Ein wesentliches Ziel des gemeinsamen Projekts war es, Maßnahmen zur Sicherung des Glasfaserausbaus zu diskutieren und voranzutreiben. Das neue Router-Projekt entstand, um die Versorgung mit Glasfaseranschlüssen auch in Zeiten von Chipmangel und Router-Engpässen zu gewährleisten, so der Bundesverband.

Der Gigaset ONE X8100 kommt ganz in weiß, mit einem zentralen, runden Button und dimmbaren LED-Statusanzeigen. Bei den Anschlüssen bringt der neue Router vier Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie einen WAN-Anschluss für den Glasfaser- oder Kabelmodem. Der Router beinhaltet auch eine Telefonanlage mit einer DECT-Basisstation für bis zu 5 Geräte und Anschlüssen für schnurgebundene Geräte. Bei WLAN setzt der Hersteller noch auf den WiFi 5 Standard mit WLAN AC mit bis zu 1.733 MBit/s auf 5GHz sowie WLAN N mit bis zu 800 MBit/s auf 2,4 GHZ und 5 GHz. Zu den Funktionen gehören auch Beamforming, 4x4 MU-MIMO sowie die Sicherheitsstandards WPA, WPA2, WPA Mixed, WPA-PSK.

Gemeinsam mit den BREKO-Netzbetreibern sollen weitere Router-Modelle entwickelt werden, auch ein reiner Glasfaser-Router gehört zu den Plänen der langfristig angelegten Partnerschaft zwischen BREKO und Gigaset, heißt es weiter in der gemeinsamen Mitteilung.

Quelle: Mitteilungen von BREKO und Gigaset

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++