Vodafone bietet 5G-Roaming in nun 22 europäischen Ländern an

5G-Roaming ab sofort auch in Griechenland möglich

29. Juni 2022

Vodafone bietet 5G-Roaming in nun 22 europäischen Ländern an. Damit können Mobilfunkkunden auch auf Reisen auf das schnelle Netz zugreifen. Mit dabei sind unter anderem beliebte Reiseziele wie Italien, Spanien, Frankreich, Schweden oder Niederlande. Ab sofort neu dabei ist auch Griechenland. Insgesamt sei das 5G Roaming in 22 EU-Ländern mit Vodafone möglich, so das Unternehmen. Außerdem ist das 5G-Roaming-Angebot von Vodafone auch in den Nicht-EU-Ländern möglich: In Kanada und Monaco können Vodafone-Kunden von heute an ebenfalls 5G nutzen. Insgesamt verfügt Vodafone nun über 5G-Roaming-Partnerschaften in 19 Nicht-EU Ländern.

Vodafone 5G Netz

Beim Roaming buchen sich Smartphones mit Vodafone SIM-Karte automatisch in das lokale Mobilfunknetz ein. Vodafone-Kunden mit 5G-Smartphone können dann dort je nach Gerät, Tarif und abhängig von der 5G-Ausbaustufe vor Ort mit bis zu 1.000 MBit/s surfen – ohne zusätzliche Kosten.

In Italien gäbe es zum Beispiel besonders viele 5G-Standorte in Mailand, Turin, Bologna, Rom und Neapel, so der Mobilfunkanbieter. In Spanien funken 5G-Antennen unter anderem in Madrid, Barcelona, Valencia oder Sevilla. Und auch an der Nordseeküste in Holland oder in Belgien gäbe es in vielen Städten und in den Küstenregionen schon eine gute 5G-Versorgung. Wo es kein 5G gibt, schalten die Handys automatisch auf 4G (LTE) um.

Überblick: 5G-Roaming in der EU für Vodafone-Kunden

In diesen 22 EU-Ländern ist 5G-Roaming möglich: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Alle aktuellen Vodafone-Tarife ermöglichen Roaming

Alle aktuellen Vodafone-Tarife sind Roaming-fähig. Dabei gilt: Die Vertragsleistungen im Inland gelten bei vorübergehender Nutzung genauso auch im EU-Ausland. Lediglich bei Tarifen ohne Datenbegrenzung im Inland, die Unlimited-Tarife, gibt es im EU-Ausland eine Begrenzung für die Datennutzung. So ist der Tarif GigaMobil XL auf 68 GB pro Monat im EU-Ausland begrenzt und der GigaMobil Young XL auf 59 GB pro Monat. Für Kunden, die im Rahmen der GigaKombi von einem Unlimited Vorteil profitieren, stehen für den Tarif GigaMobil M 34 GB und für den GigaMobil L 59 GB zur Verfügung.

Auch Kunden mit einem der Vodafones CallYa Smartphone-Tarife können im EU-Ausland ihren Tarif ohne zusätzliche Kosten nutzen. Zudem profitieren Prepaid-Kunden in den Tarifen Allnet Flat S, M, L und im CallYa Black neben der Allnet Flat im Inland von zusätzlich bis zu 500 Minuten oder SMS in das EU-Ausland.

In Nicht-EU-Ländern wird der Verbrauch nach Minuten, Datenverbrauch und SMS abgerechnet.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++