Deutsche Glasfaser baut das Netz im Landkreis Osterholz aus

Über 60 Millionen Euro Gesamtinvestitionsvolumen in den Glasfaserausbau

11. April 2024

Deutsche Glasfaser baut an vielen Orten sein Glasfaser-Netz aus. Dabei erhalten Kunden FTTH-Anschlüsse (»Fiber To The Home« – Glasfaser bis ins Haus). Nun gab das Unternehmen bekannt, dass das neue Netz aktuell im Landkreis Osterholz ausgerollt wird. Dafür investiert der Anbieter insgesamt über 60 Millionen Euro.

Zahlreiche Projekte befinden sich laut Deutsche Glasfaser derzeit im Ausbau: Lilienthal, Worpswede, Grasberg, Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Schwanewede und die Samtgemeinde Hambergen. Insgesamt sollen in diesem Zuge über 300.000 Meter Glasfaser verlegt und damit über 26.000 Haushalte privatwirtschaftlich mit einem Anschluss versorgt werden.

Deutsche Glasfaser Logo

»Das aktuelle Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit die gesamte Branche vor Herausforderungen. Trotz dieser Rahmenbedingungen halten wir das Ausbautempo auch im Landkreis Osterholz hoch«, sagt Gerda Meppelink von Deutsche Glasfaser am Dienstag.

Deutsche Glasfaser habe nach eigenen Angaben über 450.000 Glasfaseranschlüsse im Flächenland Niedersachsen bereits gebaut. Und das Unternehmen plane, eine halbe Million weitere Haushalte und Unternehmen im Land mit schnellen Anschlüssen zu versorgen.

Im September vergangenen Jahres unterzeichneten Wirtschaftsminister Olaf Lies und Deutsche Glasfaser eine Kooperationsvereinbarung. Ziel sei es, die Glasfaserversorgung zu verbessern, die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und dem Land zu intensivieren und den Ausbau in Niedersachsen weiter zu beschleunigen. Auch im Landkreis Osterholz haben alle kreisangehörigen Kommunen eine Kooperationsvereinbarung für den Glasfaserausbau geschlossen.

Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser

Anzeige

Deutsche Glasfaser Verfügbarkeit prüfen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++