Newsticker
- Was Eltern beim ersten Smartphone für Kinder beachten sollten
- Lebara startet Allnet-Flatrate mit 250 GB Datenvolumen
- congstar: Mehr Datenvolumen bei Prepaid-Tarifen
- SIMon mobile verlängert Aktion mit mehr Datenvolumen
- Google Pixel 11 Smartphones offiziell vorgestellt
- Telekom bringt Telefon-Box für Festnetz-Telefonie über das Mobilfunknetz
- Tchibo Mobil Aktionstarif mit 60 GB Daten für 9,99 Euro
- Mobilfunk aus der Luft: Telekom demonstriert unterbrechungsfreie Netzversorgung
- O2 startet Freunde-werben-Freunde-Programm
- FRITZ!Box 5630 mit Wi-Fi 7 ab sofort erhältlich
Highspeed-Mobilfunk in der Berliner U-Bahn
BVG und O2 Telefónica ermöglichen 4G/LTE für alle Fahrgäste
Die Berliner U-Bahn verfügt ab sofort auch auf sämtlichen unterirdischen Strecken über das 4G/LTE-Mobilfunknetz. Das teilten die BVG und O2 Telefónica als Projektführer mit. Damit können alle Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) unterwegs unter der Erde im schnellen Mobilfunknetz surfen, streamen und chatten. Auch die Kunden von Deutsche Telekom und Vodafone können in der Berliner U-Bahn das schnelle Mobilfunk nutzen.

O2 Telefónica hat zahlreiche Antennen in den Tunneln verbaut, die eigens für die Berliner U-Bahn gefertigt wurden (Bild: O2 Telefónica)
Das Projekt zum Aufbau des neuen Mobilfunknetzes für die Berliner U-Bahn startete bereits 2019. Um Unterbrechungen für die Fahrgäste zu vermeiden, wurden die Arbeiten in den sehr kurzen, nächtlichen Betriebspausen der U-Bahn erledigt. Die Zeitfenster für die Bauphasen waren deshalb mit etwa drei Stunden pro Nacht extrem klein. Hinzu kam, dass in dem sehr alten Berliner Tunnelsystem sich die Anlagen stark unterscheiden, erklärt der Mobilfunkanbieter. Verschiedene Bauformen, Tunnellängen und Profile waren bei Planung und Umsetzung zu berücksichtigen.
Für den Ausbau hat O2 Telefónica nach eigenen Angaben auf den Tunnelstrecken mehr als 1.000 Kilometer Glasfaser ausgelegt. Weiterhin hat der Telekommunikationsanbieter mehr als 1.000 Kilometer Strom- und Hochfrequenz-Kabel verlegt und 360 Tunnel-Antennen, 350 Repeater sowie 30 Basisstationen installiert.
Weiterhin habe O2 Telefónica für das Berliner U-Bahn-Netz eine komplett neue Mobilfunkarchitektur geschaffen. Zuvor verteilte sich die Netztechnik über verschiedene unterirdische Betriebsräume entlang des Streckennetzes. Ab sofort bieten vier zentrale oberirdische Rechenzentren – die sogenannten »BTS Hotels« – jederzeit Zugang zu den Basisstationen. Dadurch können die Netztechniker der großen Mobilfunkanbieter neue Hard- und Software deutlich schneller einspeisen.
Das moderne Netz werde weiter optimiert, um zusätzlich zum Grundausbau die Qualität kontinuierlich zu verbessern, heißt es weiter. Außerdem legt das neue Netz den Grundstein für den 5G-Ausbau. Im ersten Schritt werden die Mobilfunkanbieter am Bahnhof Alexanderplatz eine 5G-Versorgung auf der 3,6 Gigahertz-Frequenz aufbauen.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica