Newsticker
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
- Vodafone CallYa: Mehr Datenvolumen und neue Jahrespakete ab Dezember
- congstar Allnet Flat S jetzt auch mit mehr Datenvolumen
- Gigaset GS6 und GS6 PRO: Zwei neue 5G-Smartphones vorgestellt
1&1 bietet neue WLAN-Router mit Wi-Fi 7 an
FRITZ!Box 7690 zu DSL und FRITZ!Box 5690 Pro zu Glasfaser-Anschlüssen
Bei 1&1 sind ab sofort WLAN-Router mit dem neuen Wi-Fi 7 Standard verfügbar. Als 1&1 HomeServer Speed+ wird eine FRITZ!Box 7690 zu DSL-Anschlüssen des Anbieters aus Montabaur angeboten. Bei Glasfaser-Anschlüssen können Kunden nun die FRITZ!Box 5690 Pro unter der Bezeichnung 1&1 HomeServer Pro hinzu buchen.

1&1 HomeServer Speed+ mit Wi-Fi 7 (Screenshot: dsl.1und1.de)
Mit den neuen WLAN-Routern ist eine bis zu fünf Mal schnellere WLAN-Verbindung als mit der Wi-Fi 6 Technologie möglich. Die 1&1 HomeServer seien auf die 1&1 Breitbandanschlüsse abgestimmt, so der Anbieter. Zudem seien sie mit den 1&1 Smart Home Produkten kompatibel und können dank Mesh-Technologie mit weiteren Routern oder Repeatern zu einem flächendeckenden Netzwerk zusammengefasst werden. Zusätzlich sind im Router-Angebot von 1&1 200 GB Cloud-Speicherplatz für Fotos, Videos, Musik und weitere Dateien enthalten. Die Daten werden in deutschen Rechenzentren gespeichert. Die beiden WLAN-Router inklusive Cloud-Speicher sind für je 12,99 Euro monatlich bei 1&1 erhältlich.
Die neuen Routern sind auch in den Tarifen für Geschäftskunden erhältlich, so 1&1 weiter. Hier ist der 1&1 BusinessServer Speed+ (FRITZ!Box 7690) und 1&1 BusinessServer Pro (FRITZ!Box 5690 Pro) inklusive 150 GB Cloud-Speicher für 10,90 Euro netto monatlich zu haben.
Die Vorteile von Wi-Fi 7
Wi-Fi 7 bietet als modernster WLAN-Standard neue Technologien, die die Übertragungsrate sowie die Zuverlässigkeit auf mehreren Frequenzbändern steigert. Im Vergleich zu Wi-Fi 6 sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Dank der sogenannten »Multi-Link-Operation« werden Daten sowohl auf der 5 GHz-Frequenz als auch auf dem 2,4 GHz-Frequenzband übertragen. Der Wi-Fi 7 Standard unterstützt grundsätzlich das 6 GHz-Frequenzband. Im 6 GHz-Bereich verdoppelt sich die Bandbreite auf 320 MHz, im Vergleich zu 160 MHz bei 5 GHz, und Daten werden schneller übertragen.
Auch das Potenzial für mögliche Störungen, beispielsweise durch benachbarte WLAN-Netzwerke oder Mikrowellen, wird gemindert. Durch den sogenannten »Punctured Mode« werden störende Frequenzbereiche gezielt herausgefiltert und Daten über andere Bänder übertragen. Die neue Technologie ist auch mit älteren WLAN-Geräten kompatibel.
Quelle: Mitteilung von 1&1
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.