Display-Größe der Smartphones scheidet die Geister

Kurze Überblick über Smartphone-Größen

06. August 2014
Display-Größe bei Smartphones

In Sachen technologischer Entwicklung ist im Normalfall ein klarer Trend in Richtung Miniaturisierung zu verzeichnen. Oft sind Hersteller stolz darauf, ein technisches Produkt, welches zuvor noch mehr Platz in Anspruch genommen hat, eine Stufe kleiner zu bekommen und es somit handlicher zu machen. In Sachen Smartphones lässt sich ein solcher Trend aber nur sehr bedingt nachvollziehen: Hier wachsen (zumindest die High-End-Geräte) in den letzten Jahren stetig in der Größe. Doch wann ist hier die Grenze dessen erreicht, was bei einem Smartphone noch Sinn macht? Oder sind aktuelle Top-Geräte sogar schon zu groß?

Genau über diese Fragen herrscht Uneinigkeit bei den Verbrauchern und dem entsprechend stellt sich auch die Modellpalette Größen-mäßig sehr vielseitig dar. Vom Mini-Smartphone im Handyformat, bis hin zum Tablet-Hybriden gibt es aktuell eigentlich alles an Größen was man sich nur denken kann. Was für den Verbraucher jedoch letzten Endes am besten geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Folgenden teilen wir gängige Smartphones und Handys in verschiedene Größenklassen ein, um eine Orientierung zu erleichtern.

Klassische Handys und Minismartphones

Die späten Modelle des guten alten Handys passten noch bequem in die Hosentasche. Auch heutzutage gibt es sie noch – die klassischen Mobiltelefone ohne oder nur mit sehr minimalistischem Display. Gern genutzt werden solche Modelle auch als Zweitgeräte, die sich zum Beispiel noch bequem am Körper tragen lassen ohne dabei all zu sehr zu stören. Abemssungstechnisch ähnlich sind auch Minismartphones mit einem Display von ca. 3,2 bis 3,5 Zoll, die insbesondere vom jüngerem Publikum, welches kaum mehr auf Smartphones verzichten kann bevorzugt werden.

Auch die einfachen Mobiltelefone fallen meist in diese Display-Klasse. Neben den kleinen Geräte nur für Telefonie und SMS sind oft auch so genannte Senioren-Handys mit Zusatzfunktionen wie eine Notruf-Taste dabei. Typische Vertreter dieser Geräteklassen wären zum Beispiel das LG L35 Mini-Smartphone mit 3,2-Zoll-Display oder das Doro PhoneEasy 508 als einfaches Senioren-Handy.

Klein sind hier nicht nur die Geräte, sondern auch der Preis: Für deutlich unter 100 Euro kommt man bereits an ein solches Smartphone. Bei den einfachen Mobiltelefonen liegen die Preise zum Teil sogar deutlich unter 50 Euro.

Smartphones ab 4 Zoll

Ab ungefähr 4 Zoll können die Verbraucher in die vollwertige Smartphone-Welt einsteigen. Diese Displaygröße reicht bereits aus, um auf mehr oder minder angenehme Art und Weise im mobilen Web zu surfen, sich ein kleines Video oder Urlaubsfotos anzusehen. Auch lassen sich die Smartphone mit einer Display-Größe von ca. 4,0 bis 4,5 Zoll noch gut mit einer Hand bedienen. Diese Größe ist damit ideal für alle diejenigen, die ein handliches Smartphone suchen, dabei aber funktional nicht viele Einschränkungen in Kauf nehmen möchten.

Beispiele für Geräte dieser Klasse wären zum Beispiel das Samsung Galaxy S5 mini, das Nokia Lumia 630 oder Apple iPhone 5s.

Smartphones dieser Klasse haben ein insgesamt recht breites Preisspektrum. So verhätlnismäßig klein wie die Größe muss die Ausstattung nämlich keineswegs sein. Es gibt in dieser Klasse sowohl simpel ausgestattete Geräte als auch High-End-Smartphones.

Smartphones ab 5 Zoll

Für viele ist eine Displaygröße zwischen 5 und 6 Zoll das Maximum für ein reguläres Smartphone. In dieser Größenklasse befinden sich die wahren »Brocken« und gleichzeitig oft die aktuellen Top-Smartphones verschiedener Hersteller, wie etwa das Samsung Galaxy S5 mit 5,1-Zoll großem Display oder das LG G3 mit dem 5,5-Zoll Bildschirm. Eine weitere Zwischenstufe bilden Geräte mit 5,7-Zoll großen Displays, wie etwa das Galaxy Note 3.

Derartige Geräte sind schon etwas unhandlich, bieten dafür jedoch hochwertigen Multimedia-Genuss und sind in den meisten Fällen Hardware-Seitig gut ausgestattet. Gerne wird diese Größe auch von Frauen als das ideale Handtaschen-Smartphone angesehen, während Sie für die Hosentasche im Prinzip fast schon zu groß ist. Auch bekommen Personen mit kleineren Händen bei dieser Display-Diagonale teilweise bereits Probleme, entsprechende Geräte mit nur einer Hand zu bedienen.

Tablet-Hybriden ab 6 Zoll

Alles was über 6 Zoll hinaus geht kann eigentlich nicht mehr als reguläres Smartphone angesehen werden. Hier nähert man sich bereits den Tablet-Größen an. Im Grunde kann man also auch von einem kleinen Tablet mit Telefonfunktion sprechen. Oft werden schon die Geräte ab 5,7-Zoll als »Phablet« bezeichnet, also eine Mischung aus Phone und Tablet. Die Zielgruppe solcher Geräte ist eher speziell. Man richtet sich an denjenigen, der zum Beispiel statt kleinerem Smartphone und Tablet-PC nur ein Gerät mitführen und dabei über ein Phone verfügen möchte, welches bei Bedarf auch als Tablet-PC verwendet werden kann. Gleichzeitig ist die Display-Größe etwas angenehmer für die Multimedia-Inhalte, wie Videos und Spiele. Beispiele für Tablet-Hybriden wären zum Beispiel das Nokia Lumia 1520, Asus FonePad Note 6 oder Mobistel Cynus T7.

Fazit: Eine breite Auswahl für jeden User-Typ und Geldbeutel

Schaut man sich die aktuelle Produktpalette in Sachen Smartphones an, so stellt man schnell fest, wie sehr sich das Ganze in jeden letzten Jahren diversifiziert hat. Im Grunde gibt es für so gut wie jeden Typ von Nutzer ein passendes Endgerät. Sowohl diejenigen, die die Philosophie haben, mehrere Geräten nutzen zu wollen (zum Beispiel ein 4,7 Zoll Smartphone + vollwertiges Tablet), als auch jene, die eine "Eierlegende Wollmilchsau" suchen, kommen mit den Hybriden gut auf seine Kosten.

Display-Größe ist nicht alles

Ein weiterer Punkt, den Sie bei der Auswahl der Display-Größe beachten sollen: Die Display-Größe ist nicht gleich der Größe des Gerätes. Um das Display herum gibt es immer noch einen Rand. Das Display nimmt bei aktuellen Smartphones nur zwischen 75 Prozent und 55 Prozent der Fläche ein. Damit sind manche Smartphone zum Beispiel mit einem 5-Zoll Display genauso groß und handlich, wie andere 4,7-Zoll Geräte - weil der Rand hier schmaler ist. Die Display-Größe sollten Sie also nur als Richtwert für die Entscheidung nehmen und auf jeden Fall noch die tatsächlichen Abmessungen des Smartphones anschauen.

Abbildung basiert auf einem Bild von iStockphoto.com/getanov

 
+++ Anzeige +++