Telefónica: Nationales Roaming für alle E-Plus und o2 Kunden verfügbar

Bessere Netz-Verfügbarkeit und Ausbau-Pläne für LTE

20. Mai 2015

Ab sofort können alle o2 und E-Plus Kunden beide UMTS-Netze nutzen. Wie Telefónica Deutschland mitteilte, hat das Unternehmen das National Roaming zwischen den UMTS-Netzen von O2 und E-Plus für alle Kunden aktiviert.

National Roaming für alle O2 und E-Plus Kunden freigeschaltet
National Roaming für alle O2 und E-Plus Kunden freigeschaltet (Bild: Telefónica)

Durch die Möglichkeit, das jeweils andere Netz zu nutzen, erhalten Kunden insgesamt eine bessere Versorgung insbesondere in den Städten. Auch dem Land verspricht Telefónica eine ausgeweitete UMTS-Versorgung. Die gemeinsame UMTS-Netzinfrastruktur erreiche nach Angaben des Unternehmens jetzt rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Auf dem O2 Portal zur Netzabdeckung ist der aktuelle Stand der gemeinsamen UMTS-Netzabdeckung von O2 und E-Plus grafisch dargestellt.

Seit dem Beginn der Netzzusammenlegung Ende März hat Telefónica Deutschland nach und nach Regionen für National Roaming aktiviert. Mittlerweile sind alle Kunden in Deutschland automatisch freigeschaltet und haben eine entsprechende Information per SMS erhalten.

SMS von o2 über Freischaltung des National Roaming
SMS von o2 über Freischaltung des National Roaming (Screenshot: tarif4you)

Durch die Bündelung der beiden Netze sollen vor allem mobile Datenanwendungen und der UMTS-basierte Internetzugang besser funktionieren. Nach Angaben der Telefónica hat sich das Datenvolumen über UMTS in beiden Netzen in letzter Zeit deutlich erhöht. Insgesamt übertragen die Telefónica Kunden im National Roaming täglich bereits rund 60 Terabyte an Daten, teilte das Unternehmen mit.

»Wir freuen uns, mit der deutschlandweiten Verfügbarkeit von National Roaming für alle unsere Kunden eine große logistische und technische Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben«, sagt Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland. »Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden das beste Netzerlebnis im deutschen Markt zu bieten. Die erfolgreiche Umsetzung des National Roamings ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung«.

Ausbau der Netzkapazitäten auch im LTE-Bereich

Nachdem Telefónica das Projekt National Roaming nun abgeschlossen hat, widmet sich das Unternehmen wieder dem Thema LTE-Netzausbau. Bis zum Ende dieses Jahres erwartet das Unternehmen eine deutschlandweite LTE-Abdeckungsrate von mehr als 75 Prozent. Mit O2 LTE erzielen die Kunden heute Download-Raten von bis zu 50 MBit/s und Upload-Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s. In den nächsten fünf Jahren will Telefónica Deutschland seine Vision eines voll integrierten, mobilen Highspeed-Netzes umgesetzt haben.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++