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Newsletter 46/2008

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| www.tarif4you.de                               Newsletter 46/2008 |
| Ihr persönlicher Tarifberater                   16. November 2008 |
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Willkommen zur heutigen Ausgabe unseres Newsletters!

Top-Themen in dieser Newsletter-Ausgabe:
+++ Call-by-Call Aktionen für günstige Auslandsgespräche +++ Anrufe
in Mobilfunknetze wieder teurer +++ Preisänderungen bei
Internet-by-Call Zugängen +++ Mobil telefonieren ab einem Cent pro
Minute mit Vodafone CallYa +++ Neuer Prepaid-Tarif von EDEKA mobil
+++ und vieles mehr... 

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche!

tarif4you.de - Ihr persönlicher Tarifberater

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FESTNETZ
  - Arcor: Neue Moiblfunkoptionen für Geschäftskunden
  - 01083: Telefonieren ins Ausland für ab einem Cent
  - Arcor 01070: In acht Länder günstiger telefonieren
  - Tele2 verlängert Preisgarantie für Inlandsgespräche
  - Call-by-Call: Preiserhöhungen für Anrufe zu Handys

INTERNET
  - 12Online: Preisänderungen bei Internet-by-Call Zugängen
  - QSC senkt Preise für Business-DSL-Paket
  - AVM: FRITZ!WLAN Repeater jetzt im Handel
  - sbq4you: Internet-by-Call Zugang für 0,15 Cent

MOBILFUNK
  - Samsung stellt Multimedia-Smartphone i7710 Pilot vor
  - callmobile: Starterpaket rechnerisch kostenlos
  - T-Mobile und RIM stellen Blackberry Curve 8900 vor
  - o2: Mobilfunknetz erreicht 99 Prozent der Bevölkerung
  - Versatel: Mobilfunk-Flatrate für 2,50 Euro im Monat
  - Vodafone: Netzinterne Gespräche für einen Cent
  - EDEKA Mobil: Neuer Discounter-Tarif mit 9 Cent pro Minute

SONSTIGES
  - Service- und Qualität-Defizite bei DSL-Anschlüssen
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FESTNETZ
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>> Arcor: Neue Moiblfunkoptionen für Geschäftskunden

Arcor hat seine Geschäftskunden angebote um zwei Tarifoptionen
erweitert. Die Tarifoption »Fixed Mobile Group« ermöglicht es
Unternehmern, eine bestimmte Mobilfunknummer festzulegen, zu der dann
von jedem Arcor-Festnetz-Anschluss des Betriebs aus für 7,95 Euro
(netto, 9,46 Euro inkl. MwSt) im Monat telefoniert werden kann. Die
gewählte Handy-Nummer kann aus jedem beliebigen deutschen
Mobilfunknetz stammen. Mit der Tarifoption »National-Mobile-Flat
Vodafone« können Arcor-Geschäftskunden ohne weitere Verbindungskosten
unbegrenzt mit Vodafone-D2 Mobilfunkteilnehmern telefonieren. Die
Tarifoption kostet 19,95 Euro (netto, 23,74 Euro inkl. MwSt) im
Monat. Der Tarif steht ab sofort auch für Kunden mit einem Anlagen-
anschluss, also einem Anschluss mit mindestens zwei Leitungen, einer
zentralen Rufnummer und Durchwahlnummern für die Telefonanlage,
bereit. Die Tarifoption ist unverändert auch für alle Kunden mit
Komfort-Anschluss, dem Arcor-Anschluss mit zwei Leitungen mit drei
oder mehr Rufnummern, verfügbar.               

- Arcor: http://tarif4you.de/goto/s/ArcorBusiness

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> 01083: Telefonieren ins Ausland für ab einem Cent

Der Call-by-Call Anbieter 01083 startet eine Aktion für
Auslandsgespräche. Ab Freitag, den 14.11.2008, telefonieren Kunden
über die Vor-Vorwahl 01083 für einen Cent pro Minute ins Festnetz
ausgewählter Länder. Hierzu gehören Australien, Dänemark, Frankreich,
Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und die USA. Gespräche
in die Mobilfunknetze der Länder Kanada und USA kosten ebenfalls nur
einen Cent pro Minute. Außerdem werden Gespräche in deutsche
Mobilfunknetze während der Aktion mit 9,50 Cent/Minute berechnet.
Die Preise gelten bis einschließlich Mittwoch, den 26.11.2008 rund
um die Uhr und werden bis zum Ende der Aktion garantiert.

Gleichzeitig mit dem Start der neuen Aktion beendet ein anderer
Call-by-Call Anbieter eine ähnliche Aktion. Bei 01074 werden für
Anrufe in deutsche Mobilfunknetze jetzt wieder 19,9 Cent/Min
berechnet. Außerdem kosten Auslandsgespräche in ausgewählte Länder
statt einem Cent nun wieder zwischen 3,19 und 4,99 Cent pro Minute.    

Beide Anbieter rechnen alle Gespräche im Minutentakt ab. Eine
Tarifansage wird nicht geschaltet. 

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Arcor 01070: In acht Länder günstiger telefonieren

Arcor senkte zum Samstag, den 15. November 2008, die Preise für
Call-by-Call Gespräche über die Vorwahl 01070 in acht Länder.
Für einen Monat, bis einschließlich 15. Dezember 2008, werde für
Gespräche ins Festnetz dieser Länder günstigere Minutenpreise
berechnet. So kostet im Aktionszeitraum eine Gesprächsminute ins
Festnetz über die Sparvorwahl 01070 nach Polen lediglich 0,94 Cent,
nach Spanien und in die Niederlande 0,83 Cent.

Zu weiteren Aktionsländern zählen: Belgien - 0,99 Cent/Min,
Großbritannien - 0,98 Cent/Min, Russland - 1,65 Cent/Min,
Türkei - 1,55 Cent/Min, USA - 0,99 Cent/Min.

Diese Preise gelten nur in das jeweilige Festnetz. Für Anrufe in
Mobilfunknetze der Länder werden, mit Ausnahme der USA, zusätzlich 25
Cent/Minute berechnet.

Die Aktionspreise gelten an allen Wochentagen rund um die Uhr. Ab dem
16.12.2008 werden wieder die ursprünglichen Preise von 15 bis 35 Cent
pro Minute berechnet. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt
(60/60-Takt) über die Rechnung der Deutschen Telekom AG.

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Tele2 verlängert Preisgarantie für Inlandsgespräche

Tele2 verlängert die Preisgarantie für Inalndsgespräche über die
Call-by-Call Vorwahl 01013. Noch bis zum 31. März 2009 können Kunden
sicher sein, dass sie in der Nebenzeit nicht mehr als 0,98 Cent pro
Minute für Orts- und Ferngespräche ins deutsche Festnetz zahlen
werden, so das Unternehmen. Dies gilt für die Zeit täglich zwischen
19 und 07 Uhr. Tagsüber berechnet Tele2 weiterhin vergleichsweise
teure 4,5 Cent/Minute für Ortsgespräche und 8,95 Cent/Minute für
Inlandsferngespräche. Bisher galt die Preisgarantie bis
einschließlich 31. Dezember 2008. 

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Call-by-Call: Preiserhöhungen für Anrufe zu Handys

Im Verlauf der vergangenen Woche haben einige Call-by-Call Anbieter
versucht, einander mit immer günstigeren Preisen für Anrufe in
deutsche Mobilfunknetze zu unterbieten. Die Minutenpreise lagen
zeitweise bei günstigen rund 7,6 Cent. Zum Wochenende wurden die
Tarife allerding teilweise drastisch erhöht.

So hat der Call-by-Call Anbieter 010-090 aus dem Hause Ventelo die
Abrechnung wieder auf ungünstigen 5-Minuten-Takt (300/300-Takt)
umgestellt. Außerdem wurde der Minutenpreis auf 29,9 Cent angehoben.
Damit kostet ein Gespräch zu Handys jetzt mindestens knapp 1,50 Euro.

Auch einige anderen Anbieter haben die RPeise angehoben. So berechnet
01057/FairTalk aktuell 9,4 Cent/Minute für Anrufe zu Handys,
allerdings im günstigeren Minutentakt (60/60). 01029 aus dem Hause
Callax berechnet jetzt auch 9,4 Cent/Minute und schaltet zusätzlich
eine kostenlose Tarifansage.


Aktuelle günstige Call-by-Call Preise für Anrufe in deutsche
Mobilfunknetze finden Sie, wie immer, in unseren Tarifübersichten:
http://www.tarif4you.de/tarife/mobil.html

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



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 Aktuelle Call-by-Call Tarife für Anrufe ins deutsche Festnetz:
 Ortsgespräche: http://www.tarif4you.de/tarife/ortsgespraeche.html
 Ferngespräche: http://www.tarif4you.de/tarife/ferngespraeche.html

 Preise für Anrufe ins deutsche Festnetz und in deutsche
 Mobilfunknetze in einer praktischen Tagesübersicht zum Drucken:
 http://www.tarif4you.de/tarife/inland.html

 Aktuelle Top-Preise für Gespräche ins Ausland:
 http://www.tarif4you.de/tarife/ausland.html
 
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INTERNET
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>> 12Online: Preisänderungne bei Internet-by-Call Zugängen

Der Internetprovider avivo änderte zu Mittwoch, den 12.11.2008, die
Preise bei zwei Internet-by-Call Tarifen seiner Marke 12Online. Im
Tarif »Special« (Einwahlnummer 0191 935 61) werden künftig 4,99
Cent/Minute statt bisher 0,3 Cent/Minute rund um die Uhr berechnet.
Dafür können Kunden im neuen »Space«-Tarif über die Einwahlnummer
0191 935 91 für 0,3 Cent pro Minute mit einem Modem oder via ISDN im
Internet surfen. Die Abrechnung erfolgt im Sekundentakt und ohne
einwahlgebühr. Der Minutenpreis wird bis zum 31.03.2009 garantiert.
     
- 12Online: http://tarif4you.de/goto/p/12online

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> QSC senkt Preise für Business-DSL-Paket

Die QSC AG senkt ab sofort die Preise für das auf der symmetrischen
G.SHDSL Technologie basierende Breitbandprodukt »Q-DSLmax 2048 sym.«.
Das Produkt bietet bis zu 2 MBit/s Bandbreite im Down- und Upstream
sowie einen festen IP-Adressbereich für den Betrieb eigener Server.
Alle Neukunden, die während des Aktionszeitraums bestellen, bekommen
den Tarif für monatlich nur 129 Euro netto (153,51 Euro inkl. MwSt),
statt 149 Euro netto (177,31 Euro inkl. MwSt) als Flatrate. Bleibt
das übertragene Datenvolumen in einem Monat unterhalb von 5 GB wird
es mit 99 Euro netto nochmal günstiger. Die Aktion ist zunächst
befristet bis zum 30. Januar 2009. Ein vorkonfigurierter DSL-Router
wird während der Vertragslaufzeit ohne Aufpreis zur Verfügung
gestellt. Außerdem können Geschäftskunden bei Fragen auf eine
kostenlose Hotline rund um die Uhr zurückgreifen.

- QSC: http://tarif4you.de/goto/a/QSC

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> AVM: FRITZ!WLAN Repeater jetzt im Handel

Der Berliner Hersteller AVM bringt seinen FRITZ!WLAN Repeater N/G in
den Handel. Das kleine Gerät, das bereits auf der CeBIT 2008 in
Hannover vorgestellt wurde, soll für eine bessere Funkabdeckung von
WLAN-Netzen sorgen. Der Repeater kann an jeder Steckdose eingesetzt
werden, Kabel oder eine spezielle Befestigung sind nicht notwendig.
  
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist für die Erweiterung bestehender
WLAN-Netze gedacht und untersütz alle gängigen Funkstandards. Neben
dem schnellen WLAN N kann er auch in WLAN-Netzen nach den Standards
802.11g, b oder a eingesetzt werden. Die Daten werden im 2,4- oder
5-GHz-Frequenzband übertragen. Für die Sicherehit werden WPA2- und
WPA-Verschlüsselungstandards unterstützt.     

Bedient wird der Repeater über das berührungsempfindliche Display,
auf dem auch Informationen zum jeweiligen Betriebszustand angezeigt
werden. Besonders einfach sollen sich Funknetze der Geräte aus der
FRITZ!Box-Familie von AVM erweitern lassen. Mit Hilfe des Wi-Fi
Protected Setup (WPS) soll sich der Repeater per Knopfdruck
installieren, verspricht der Hersteller. Um WPS-fähige Produkte wie
die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 in ihrer WLAN-Reichweite zu erweitern
soll lediglich die WPS-Funktion mit einem Tastendruck auf die
WLAN-Taste der FRITZ!Box aktiviert und anschließend auf dem
berührungsempfindlichen LED-Display des Repeaters mit einem
Fingerzeig bestätigt. Für Access Points ohne eingebaute WPS-Funktion
erfolgt die Installation mit Hilfe eines Installationsassistenten
(Windows Vista/XP).            

Der Repeater ist auch mit einem digitalen (S/P-DIF) und analogen
(3,5 mm Klinke) Audioausgang sowie einem UKW-Minisender
(FM-Transmitter) ausgerüstet. So lassen sich beliebige Audioinhalte
vom PC an eine Stereoanlage übermitteln. Der Repeater wird dabei über
einen Systemtreiber als virtuelle Soundkarte angesprochen. Über den
integrierten UKW-Minisender können Radios im Nahbereich des Repeaters
die Musik-Sammlung auf der Festplatte oder Internet-Radiostationen
empfangen.       

Der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist ab sofort für 98 Euro (unverbindliche
Preisempfehlung) im Handel erhältlich. AVM bietet wie bei der
FRITZ!Box fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per
Firmware-Update sind kostenfrei.   

- AVM: http://tarif4you.de/goto/a/AVM

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> sbq4you: Internet-by-Call Zugang für 0,15 Cent

Der Internetprovider sbq4you bietet ab Samstag, den 15.11.2008, die
Interneteinwahl per ISDN und Modem für 0,15 Cent/Minute rund um die
Uhr an. Der Internet-by-Call Tarif »hot« ist über die Einwahlnummer
0192 820 77 erreichbar und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Bisher
hat der Provider in diesem Tarif Minutenpreise zwischen 0,05 Cent und
14,99 Cent berechnet. Für die neuen Preise gibt weiterhin keine
Preisgarantie, sodass diese sihc jederzeit ändern können.      

Der Benutzername für die Einwahl ist »sbq« und das Passwort
»internet« (ohne einführungsstriche. Die Abrechnung erfolgt im
60/30-Takt über die Anschlussrechnung der Deutschen Telekom.
Zusätzliche Gebühren wie Grundgebühren, Mindestumsatz oder
Einwahlgebühren werden nicht berechnet. 

- sbq4you: http://tarif4you.de/goto/a/sbq4you

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



MOBILFUNK
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>> Samsung stellt Multimedia-Smartphone i7710 Pilot vor

Samsung hat ein neues Symbian-Smartphone i7110 Pilot vorgestellt.
Das Gerät soll laut Hersteller mit modernsten Business- und
Multimedia-Anwendungen überzeugen. Zur Ausstattung gehören
unter anderem ein GPS-Empfänger für mobile Navigation, eine
5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und ein Video-Player mit
DivX-Unterstützung. Außerdem hat Samsung das i7110 Pilot mit HSDPA
und WLAN-Unterstützung ausgestattet. Das mobile Gerät soll ab
Dezember zum Preis von 499 Euro verfügbar sein.       

Als mobiler Navigator soll das Mobiltelefon gleichermaßen Autofahrer
und Fußgänger zum Ziel führen. Die Fußgänger-Navigation ist zurzeit
in zehn westeuropäischen Städten, darunter Berlin und München, sowie
für Amsterdam, Barcelona, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris
und Rom verfügbar. Praktisch für Autofahrer: Über den integrierten
FM-Transmitter können Navigationsanweisungen - und auch Musik -
drahtlos und ohne zusätzlichen Adapter ans Autoradio übertragen
werden.       

Als Highlight wird das 2,6-Zoll große AMOLED-Display (Active Matrix
Organic Light Emitting Diode) präsentiert. Dieses soll für gestochen
scharfe und lebendige Landkarten-Wiedergabe selbst bei
Sonneneinstrahlung sorgen und bis zu 262.144 Farben darstellen. Als
Multimedia-Handy bietet das i7710 Pilot auch eine 5-Megapixel-Kamera
mit Autofokus und Fotolicht sowie »Smile Shot« Fotofunktionen, die
genau dann auslöst, wenn die Person lächelt. Im Video-Bereich
unterstützt das Gerät den Video-Codec DivX, sowie H.263, H.264,
WMV und MPG4. Der Musik-Player kann Datein in den Formaten MP3,
AAC, AAC+, e-AAC+, WMA und RealAudio wiedergeben. Außerdem ist ein
UKW-Radio mit RDS integriert. Zum Speichern von Daten stehen ca.
54 MB interner dynamischer Speicher zur Verfügung, der über
microSD-Karten mit bis zu 16 GB erweitert werden kann.            

Für eine schnelle Datenübertragung hat der Hersteller HSDPA (bis
3,6 MBit/s) und WLAN in das i7110 Pilot integriert. Weiterhin werden
EDGE und GPRS unterstützt. Außerdem steht die Bluetooth-Schnittstelle
für eine drahtlose Anbindung zu anderen Endgeräten zur Verfügung.
Als Mobiltelefon funkt das i7710 Pilot in vier GSM-Frequenzbändern
(850/900/1800/1900 MHz). Das Smartphone hat eine Größe von 118 x 52 x
12,9 mm. Die Gesprächszeit beträgt maximal elf Stunden bzw. bis zu
sechs Stunden im 3G-Modus. Die Stand-by-Zeit hat der Hersteller mit
bis zu 427 bzw. 451 Stunden angegeben.        

- Samsung: http://tarif4you.de/goto/a/Samsung

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> callmobile: Starterpaket rechnerisch kostenlos

Der Mobilfunkdiscounter callmobile verlängert seine Aktion für die
beiden Prepaid-Tarife clever3 und clever9 und bietet die
entsprechenden Starterpakete rechnerisch kostenlos an. Neukunden,
die sich für einen der beiden Tarife entscheiden, zahlen für den
clever3 fünf Euro und bekommen mit dem Starterpaket fünf Euro
Gesprächsguthaben gutgeschrieben. Den clever9-Tarif gibt es für
9,95 Euro, inklusive zehn Euro Startguthaben. Die Mitnahme der
alten Rufnummer wird mit jeweils zusätzlichen zehn Euro belohnt.
Die Aktion gilt bis zum 1. Dezember 2008.

Mit clever9-Tarif telefonieren Kunden für neun Cent pro Minute rund
um die Uhr in alle deutsche Netze. Beim clever3-Tarif kosten
Gespräche zu anderen callmobile-Kunden drei Cent pro Minute und 13
Cent/Minute in andere deutsche Moiblfunknetze und ins Festnetz. Beide
Tarife werden per Prepaid-Guthaben abgerechnet, ohne Vertragsbindung
und ohne Grundgebühr. Zu beachten ist, dass callmobile gemäß eigenen
AGB ein Nutzungsaufkommen von sechs Euro über einen Zeitraum von drei
Monaten voraussetzt. Wird weniger telefoniert, berechnet der Anbieter
einen Euro »zur Deckung der Kosten für die Kontopflege«.        

- callmobile: http://tarif4you.de/goto/p/callmobile

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> T-Mobile und RIM stellen Blackberry Curve 8900 vor

T-Mobile und Research In Motion (RIM) haben den Nachfolger des
BlackBerry Curve Smartphone vorgestellt: das BlackBerry Curve 8900.
Die wichtigen Neuerungen sind das neue Display, die
3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und der schnelle 512
MHz-Prozessor. Mit einem Gewicht von 112 Gramm und ist mit den Maßen
von 109 x 60 x 14 Millimeter ist das neue BlackBerry Curve das
dünnste BlackBerry-Modell mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur, so der
Hersteller. Zu der Ausstattung gehören auch Unterstützung für EDGE
und WLAN sowie ein eingebauter GPS-Empfänger.        

Beim neuen BlackBerry sollen die komplette QWERTZ-Tastatur und der
nochmals verbesserte Trackball eine einfache, intuitive Bedienung
ermöglichen. Ein weiterer Komfortfaktor ist das 480 x 360 Pixel große
HVGA-Display (HVGA, Half-size VGA) mit über 65.000 Farben und
automatischer Helligkeitsanpassung an das Umgebungslicht. Die
eingebaute Kamera bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixel sowie
Autofokus und einen Bildstabilisator für scharfe Bilder. Für
Musikfans gibt es Stereo-Kopfhöreranschluss für 3,5-mm-Klinkenstecker
und den Bluetooth Stereo-Audioprofil (A2DP/AVRCP). Ein Musicplayer
und ein Videoplayer sind ebenfalls integriert. Der Speicher lässt
sich mit microSD-Karten um bis zu 8 GB erweitern. Für die
Datenübertragung und den Zugriff aufs Internet unterstützt das Gerät
neben WLAN die EDGE-Technik. Der integrierte GPS-Empfänger soll
mobile Navigation ermögliche. T-Mobile-Kunden können damit zum
Beispiel den NaviGate Dienst sechs Monate lang kostenlos im Inland
testen.               

T-Mobile bietet das BlackBerry Curve 8900 mit dem BlackBerry Webmail
Service, der auf dem BlackBerry Internet Service (BIS) basiert. Der
Dienst leitet E-Mails von bis zu zehn verschiedenen POP3- oder IMAP4
E-Mail-Konten ohne manuelle Einwahl ans Mobilfunkgerät weiter. Die
Nachrichten werden direkt auf dem Display angezeigt, Anhänge lassen
sich abrufen, öffnen und bearbeiten. T-Mobile bietet den Service in
der Tarifoption BlackBerry Webmail S mit einem Inklusivvolumen von
einem Megabyte zu einem Preis von monatlich 4,95 Euro. Zurzeit können
Kunden BlackBerry Webmail S sechs Monate lang kostenlos ausprobieren.
Das Angebot ist für Privat- und Geschäftskunden sowohl bei Abschluss
eines Neuvertrages als auch bei Vertragsverlängerung in vielen
Tarifen verfügbar und gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2008.           

Das BlackBerry Pearl Curve 8900 Smartphone soll ab Mitte November
2008 zum Preis von 4,95 Euro in Verbindung mit einem
24-Monate-Laufzeitvertrag im Tarif Relax 200 plus Option BlackBerry
Webmail S erhältlich sein. Dieser Aktionspreis ist bis zum 31.
Dezember 2008 befristet, so der Moiblfunkanbieter. Ohne Vertrag
kostet das Gerät 359,95 Euro.     

- T-Mobile: http://tarif4you.de/goto/s/TMobile
- RIM: http://tarif4you.de/goto/a/RIM

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> o2: Mobilfunknetz erreicht 99 Prozent der Bevölkerung

Der Ausbau des Mobilfunknetzes von Telefónica o2 Germany schreitet
voran. So erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben mit seinem
GSM-Netz nun 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Darüber
hinaus sollen immer mehr Kunden vom schnellen mobilen Internet-Zugang
profitieren: Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz von o2
HSDPA-fähig sein. Auch die Anzahl der EDGE-Standorte hat sich in den
letzten beiden Monaten nach Angaben des Unternehmens verdreifacht.
Noch in diesem Jahr will o2 zudem den Ausbau von HSUPA für den
schnellen Daten-Upload starten. 

Mit der nahezu vollständigen Bevölkerungsabdeckung hat o2 ein
wichtiges Etappenziel, ein unabhängiges Netz zu betreiben, erreicht.
Auch bei der Optimierung der Mobilfunkversorgung innerhalb von
Gebäuden kommt o2 zügig voran und schließt zu den beiden großen
Marktteilnehmern weiter auf. Gleichzeitig schaltet o2 nas nationale
Roaming mit T-Mobile ab. Bisher hatten die Kunden die Möglichkeit,
bei fehlernder Netzversorgung durch o2 zu gleichen Preisen im
T-Mobile-Netz zu telefonieren. Durch die höhere Netzversorgung soll
dies nach Ansicht von o2 in immer mehr Regionen nicht mehr notwendig
sein. Dennoch belkagen sich Kunden in den betroffenen Gebieten, dass
die Netzversorgung nicht immer gut ist. Der Roamingvertrag mit
T-Mobile läuft noch bis Ende 2009.

- o2: http://tarif4you.de/goto/s/O2

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Versatel: Mobilfunk-Flatrate für 2,50 Euro im Monat

Versatel bietet seinen Kunden ab kommenden Montag, den 17.11.2008,
die Mobilfunk-Flatrate für 2,50 Euro/Monat statt üblicherweise 7,50
Euro/Monat an. Der gesenkte Grundpreis soll für die gesamte
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gelten. Diese Aktion gilt bis
zum 31. Dezember 2008 und richtet sich sowohl an Neukunden als auch
an Bestandskunden von Versatel, die im Aktionszeitraum das
Versatel-Mobilfunkangebot beauftragen. Das Modul Handy-Flatrate lässt
sich zu einem beliebigen Breitband- und Telefonieprodukt von Versatel
hinzubuchen.        

- Versatel: http://tarif4you.de/goto/a/Versatel

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> Vodafone: Netzinterne Gespräche für einen Cent

Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone bietet ab sofort einen neuen
Prepaid-Tarif »CallYa 1/15« an. Mit diese Aktionstarif können Kunden
für einen Cent pro Minute netzintern telefonieren. Anrufe in andere
deutsche Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz kosten 15
Cent/Minute. Der günstige Minutenpreis gilt allerdings erst bei einer
Guthaben-Aufladung von 15 Euro für 30 Tage. Sonst werden für
netzinterne Gespräche fünf Cent pro Minute fällig. Damit ähnelt der
Aktionstarif dem bereits im Oktober eingeführten »CallYa 5/15«-Tarif
mit dem Unterschied, dass der Minutenpreis bei einer
Guthabenaufladung fällt. Der neue Tarif kann zunächst bis zum 24.
Januar 2009 aktviert werden. Auch bestehende CallYa-Kunden können auf
Wunsch über die CallYa-Hotline (22911) oder die Kurzwahl 22044 in den
neuen Tarif wechseln.

- Vodafone: http://tarif4you.de/goto/s/Vodafone

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



>> EDEKA Mobil: Neuer Discounter-Tarif mit 9 Cent pro Minute

Die Hamburger EDEKA-Gruppe startet am Montag, den 17.11.2008, einen
eigenen Mobilfunktarif. EDEKA mobil ist ein Prepaid-Tarif, der
Gespräche in alle deutsche Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz
für neun Cent pro Minute rund um die Uhr ermöglicht. Auch eine
SMS-Nachricht in alle deutsche Netze kostet 9 Cent. Die Abrechnung
der Gespräche erfolgt Minutengenau (60/60-Takt).     

Für günstigere Gespräche zu anderen EDEKA-mobile-Kunden werden
Inklusivpakete angeboten: Für 2,95 Euro können Kunden innerhalb von
30 Tagen 600 Minuten zu anderen EDEKA-mobil-Kunden vertelefonieren
oder 600 SMS versenden. Beide Pakete gleichzeitig sind zur Zeit nicht
buchbar, so der Hinweis auf dem Werbeflyer von EDEKA mobil. Wird die
Tarif-Option nicht gekündigt, verlängert sich diese automatisch um
weitere 30 Tage. Rest-Inklusivminuten bzw. Rest-Inklusiv-SMS
verfallen am Ende des 30-tägigen Zeitraumes.       

EDEKA mobil ist ab dem 17. November in allen teilnehmenden
EDEKA-Märkten erhältlich. Die »Startbox Single« für 12,99 Euro
enthält eine SIM-Karte und ein Startguthaben von zehn Euro. Bei der
»Startbox Familie« für 29,90 Euro sind 4 SIM-Karten und entsprechend
40 Euro Startguthaben enthalten. Bei diesem Paket ist auf jeder der
vier Karten jeweils ein 600-Minuten-Paket vorinstalliert; dafür
werden 2,95 Euro bei Aktivierung abgebucht. Wer ein neues Handy
braucht, kann bei EDEKA ein Motorola C118 für 19,99 Euro erwerben.
    
EDEKA mobil ist ein Prepaid-Tarif, ohne Grundgebühr und ohne
Mindestumsatz. Das Angebot wird im Mobilfunknetz von Vodafone
realisiert.  

- EDEKA mobil: http://tarif4you.de/goto/p/EDEKAmobil

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/



SONSTIGES
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>> Service- und Qualität-Defizite bei DSL-Anschlüssen

Bei DSL-Anschlüssen lassen Service und Qualität der
Telekommunikationsanbieter zu wünschen übrig. Zu diesem Ergebnis
kommt eine aktuelle Online-Umfrage der Verbraucherzentralen.
Beteiligt hatten sich fast 15.000 Verbraucher, von denen rund
13.500 bereits über einen Breitbandanschluss verfügten.

Wie die Umfrage zeigt, klaffen Werbung und Wirklichkeit zum Beispiel
beim Punkt Übertragungsgeschwindigkeit weit auseinander. 48 Prozent
der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass ihnen eine höhere
Übertragungsgeschwindigkeit in Aussicht gestellt wurde, als
tatsächlich am Ende realisiert wurde. Als großes Ärgernis bezeichnen
die Kunden auch die langen Wartezeiten. Von knapp 5.500
Umfrageteilnehmern, die ihren Anschlussanbieter bereits schon einmal
gewechselt hatten, gaben fast 30 Prozent an, einen Monat lang darauf
gewartet zu haben. Weitere 11 Prozent haben länger als zwei Monate
gewartet, 8 Prozent drei Monate und fast sechs Prozent sogar sechs
Monate und länger.          

Auch der Kundendienst der Anbieter wird stark kritisiert: Zwei
Drittel der Teilnehmer gaben hier an, nicht zufrieden zu sein. Nur
jeder Vierte hatte laut Umfrage-Ergebnissen gute Erfahrungen mit dem
Kundendienst gemacht. Bemängelt wurden vor allem die schlechte
telefonische Erreichbarkeit des Kundendienstes und die oft fehlende
Kompetenz der Servicemitarbeiter. So kritisierten 62 Prozent der über
10.000 Teilnehmer, die schon Kontakt zum Kundendienst hatten, die
langen Warteschleifen. 54 Prozent bemängelten, dass man sein Problem
jedes Mal wieder neu erklären müsse. Jeder Zweite gab an, dass auf
E-Mails bzw. auf Briefe überhaupt nicht oder erst sehr spät reagiert
wird. 43 Prozent monierten, dass der Kundendienst nur über eine
kostenpflichtige 0180er Rufnummern erreichbar sei.           

»Anspruch und Versprechen der Anbieter sind oft meilenweit entfernt
von der Realität der Umsetzung bei den Kunden«, fasst Olaf Weinel,
Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Niedersachsen die bundesweite
Umfrage zusammen.   

»Unternehmen sollen die Kunden durch guten Service an sich binden und
nicht durch lange Laufzeiten der Verträge«, fordert Cornelia Tausch,
Leiterin Fachbereich Wirtschaft im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Verbraucherzentralen und der Bundesverband fordern alle Anbieter
auf, sich auf Qualitätsstandards zu verpflichten. So sollen die
Provider zum Beispiel den Kunden eine Mindestbandbreite vertraglich
zusichern, die einklagbar ist. Der Kundendienst soll telefonisch zu
einem einheitlichen, niedrigen Tarif ohne kostenpflichtige
Warteschleifen erreichbar sein und die Kompetenz der
Hotline-Mitarbeiter und die zügige Bearbeitung von Anfragen und
Beschwerden sollen im Vordergrund stehen. Störungshotlines müssen
kostenlos erreichbar sein, fordern die Verbraucherschützer. Außerdem
wird gefodert, dass Anschlusswechsel innerhalb von maximal einem
Monat erfolgen soll. Wird die Frist nicht eingehalten, soll den
Kunden ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden.           

»Wir nehmen die Umfrage der Verbraucherzentralen ernst und werden uns
die Ergebnisse genau anschauen, um Service und Qualität in unseren
Unternehmen noch weiter zu optimieren – auch, wenn die Hintergründe
der Kritikpunkte leider viel zu wenig erfasst wurden«, sagte
Geschäftsführer des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations-
und Mehrwertdiensten (VATM) Jürgen Grützner zur Vorstellung der
Resultate der Befragung. »So wird leider nicht einmal klar, ob zum
Beispiel die Verzögerung beim Anschluss durch die Deutsche Telekom AG
oder einen Wettbewerber verursacht wurde. Die Umschaltprozesse werden
weiterhin zeitlich maßgeblich vom Ex-Monopolisten gesteuert, so dass
die Wettbewerber bei dieser Leistungserbringung von der DTAG abhängig
sind«, so Grützner. »Gerade vom Bundesministerium für
Verbraucherschutz hätten wir hier mehr Objektivität und
Hintergrundwissen erwartet«. So wird auch kritisiert, dass »sich der
Teilnehmerkreis (..) hauptsächlich auf Kunden beschränken dürfte, die
aufgrund von Unzufriedenheit gezielt die Webseite der
Verbraucherzentrale aufrufen«, wie es in einer von VATM beauftragten
gutachterlichen Stellungnahme zu der Befragung heißt. Damit würde die
Befragung kaum Aussagen über den Grad der Kundenzufriedenheit
insgesamt zulassen, so VATM. Dies sei auch aufgrund der Art der
Fragestellungen und der Ungenauigkeit der Antwortoptionen nicht
möglich. Trotzdem will der Verband die Befragungsergebnisse nutzen
und konkrete Servicemängel bei seinen Mitgliedern abarbeiten.

- Verbraucherzentralen: http://tarif4you.de/goto/a/vzbv
- VATM: http://tarif4you.de/goto/a/VATM

- Ihre Meinung zu diesem Thema: http://www.tarif4you.de/forum/




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Das war es für diese Woche.
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