CeBIT - Join the vision

CeBIT 2007

Produkt-Highlights

Meinungen und Trends

+++ Anzeige +++

CeBIT 2007 Highlighs - Communications

Im Bereich «Communications» auf der diesjährigen CeBIT präsentieren Unternehmen aus aller Welt Neuheiten rund um Telekommunikation und Internet. Zu den Highlights zählen mobile Internetnutzung und Multimedia-Anwendungen, schnelle Internet-Anschlüsse, Triple-Play-Angebote und Internet-Telefonie.

Mobile Datenübertragung

Eines der Top-Themen der diesjährigen CeBIT im Bereich Kommunikation ist sicherlich die mobile Datenübertragung. Die Netze werden schneller und erreichen langsam auch das Niveau von DSL-Anschlüssen im Festnetz. Die zwei größten deutschen mobilfunknetzbetreiber - T-Mobile und Vodafone - haben zur CeBIT schnelle mobile Datenanbindungen über UMTS Broadband mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit pro Sekunde angekündig. Realisiert werden diese Geschwindigkeiten mit der HSDPA-Technik (High Speed Downlink Packet Access). Auch Versand von Daten (Upload) soll in Mobilfunknetzen schneller werden. Sowohl T-Mobile als auch Vodafone wollen mit einer Weiterentwicklung von HSDPA - der HSUPA-Technik (High Speed Uplink Packet Access) - Daten mit bis zu 1,4 MBit/s versenden lassen. Zu sehen und zu erleben ist diese Technik auf der CeBIT in Halle 26, Stand A 01 (Deutsche Telekom) und auf dem Freigelände G04, südlich von Halle 25, bei Vodafone.

Alles geht übers Internet

Bekanntlich lassen sich über das Internet, genauer gesagt über das Internet-Protokoll (IP), viele Dienste realisieren. Einer der Trends ist IPTV, also Fernsehen über das Internet. Dazu zeigt zum Beispiel Arcor im Pavillon 32 sein neues IPTV-Angebot für Privatkunden. IPTV von Arcor enthält rund 50 Free-TV-Sender. Weitere Programmpakete mit mehr als 70 Pay-TV-Sendern kann man zusätzlich buchen. zu den Funktionen gehört zum Beispiel eine Timeshift-Taste, mit der der Kunde seinen Wunschfilm von vorne starten kann, wenn er den Filmbeginn verpasst hat. Für Arcor-Kunden soll das Angebot in der zweiten Jahreshälfte 2007 erhältlich sein.

Neu ist auch der Sprach- und Multimediaanschluss auf IP-Basis, den Arcor ebenfalls auf der CeBIT vorstellt. Realisiert wird der Komplettanschluss durch die Netztechnik Next Generation Network (NGN). Damit will Arcor den bisherigen ISDN-Anschluss durch IP-Technik ersetze, so dass der Kunde künftig mit einem Komplettanschluss zeitgleich telefonieren, fernsehen und surfen kann.

Vernetzung über Stromleitungen

Die Aachener devolo AG präsentiert auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Produktneuheiten für die Vernetzung über die hausinterne Stromleitung.in der Halle 13 (Stand C20) stellt das Unternehmen Lösungen, die zum Beispiel sichere Übertragungen im solchen Netzwerk ermöglichen sollen: Mit einem Knopf-Druck beim «dLAN 200 AVeasy» synchronisieren sich zum Beispiel alle dLAN 200 AVeasy-Adapter im Stromnetz auf ein gemeinsames Passwort. Für Entertainment im Heimnetzwerk woll das «dLAN Audio extender» sorgen - ein Adapter, der Musik über das Stromnetz in jeden Raum eines Hauses bringt. Das Gerät ermöglicht es, Audio und MP3-Daten vom PC über das hausinterne Stromnetz zu einer Stereoanlage oder Aktiv-Lautsprechern zu streamen.

Eine weitere devolo-Lösung für die Vernetzung mehrerer Geräte findet sich im neuen dsl+ 1100 dLAN, das ADSL2+ Modem, Router, Firewall und einen dLAN-Adapter in einem Gehäuse vereint. Die integrierte dLAN-Technik mit einer Übertragungsrate von bis zu 85 MBit/s ermöglicht die direkte Integration des Geräts in ein Stromnetzwerk. Über die integrierte LAN- und USB-Schnittstelle können PCs auch direkt an dsl+ 1100 dLAN angeschlossen werden. Auch Lösungen für TV-Übertragung über Strom-Leitung will devolo auf der CeBIT zeigen. Mehr dazu lesen Sie in devolo News-Meldung.

( Alexander Gut / Ilja Gordon )