CeBIT - Join the vision

CeBIT 2007

Produkt-Highlights

Meinungen und Trends

+++ Anzeige +++

CeBIT 2007 Highlighs - Navigation

Die Navigation ist eines der Top-Themen auf diesjährigen CeBIT. Eines der Gründe dafür ist, dass immer mehr mobile Telefone sich per Software zu komfortablen Verkehrslotsen erweitern lassen.

Neben reiner Navigation sind auch neue GPS-gestützte Anwendungen möglich, wie zum Beispiel ein mit den GPS-Koordinaten des Aufnahmeorts versehenes Handyfoto, das Freunde zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit führt.

Navigationsgerät als Reiseführer

Das deutsche Unternehmen iPUBLISH GmbH stellt in der Halle 11 (Stand D25) den »Merian Scout Navigator« vor. Das Gerät ist ein elektronischer Reisebegleiter und ein portabler Personal Travel Assistant (PTA) in einem. Er verbindet interaktiv multimediale Reiseführerinformationen und touristische Audiobeiträge mit den herkömmlichen Eigenschaften eines Navigationsgerätes in handlichem Design. Nutzer des Geräts können die Inhalte aus Merian Reiseführern situations-, bedarfs- und interessenspezifisch in Wort, Ton und Bild abrufen und sich zu den gewünschten Reisezielen navigieren lassen. Zu den Highlights gehören nach Angaben des Herstellers über 30 Stunden professionell vertonte Audiobeiträge zu touristischen Attraktionen in Deutschland mit GPS-basierter Abspielfunktion, ausführlich beschriebene Reiseinformationen mit Bildern von Merian und "Der Feinschmecker" sowie vorinstalliertes Kartenmaterial für Europa mit integriertem Stauwarnsystem.

Navigationsgerät für die Handtasche

Ein besonders kleines Navigationsgerät zeigt die Berliner A-Max Technology GmbH in der Halle 11 (Stand B02). Kaum größer als ein Handy, zeichnet sich das Gerät mit integriertem GPS-Empfänger, automatischer Routenplanung und Turn-by-Turn-Sprachsteuerung aus. Außerdem gehören ein ein Audio- und Video-Player sowie ein Bildbetrachter zur Ausstattung. Das Gerät verfügt zudem über einen elektronischen Kompass. Über den eingebauten Flash-Speicher und die Möglichkeit der Speichererweiterung können weitere kartografische Daten und Mediadateien hinzugefügt werden.

TravelPilot Lucca 5.2

Mit dem TravelPilot Lucca 5.2 bietet Blaupunkt einen mobilen Navigator an, der in mehr als 40 Ländern Europas zu navigieren vermag. Die Daten sind bereits in einem »embedded flash« mit 2 GB im Gerät gespeichert. Dabei liegen die Navigationsdaten tiefendigitalisiert für insgesamt 27 Länder vor. Eine Besonderheit des TravelPilot Lucca 5.2 ist die neu gestaltete Bediener-Führung. Das Gerät lässt sich nicht nur komfortabel und intuitiv per Touch-screen bedienen, es ist zudem das erste PND, das rechts und links des hochauflösenden 4-Zoll-Farbdisplays im 16:9-Format über zwei berührungsempfindliche »Slider« verfügt.

Falk Navigator

Falk Marco Polo Interactive stellt zur CeBIT seine neue Navigationslösung Falk N220L Europe vor. Diese bietet einen extra großen 4,3-Zoll-Bildschirm und eine Bluetooth-Freisprechanlage zum gefahrlosen Telefonieren während der Fahrt. Der Falk N220L Europe erscheint in einem schlanken Design und mit neuer Software Falk Navigator 5, die um einige Funktionen, wie vordefinierte Touren beim City Guide, erweitert wurde.

Navigation und Unterhaltung im Autoradio-Format

Mit dem KD-NX5000 bringt JVC ein System auf den Markt, das Kartennavigation und multimediale Unterhaltung im klassischen Autoradiogehäuse vereint. Neben Tuner, Verstärker, DVD-Laufwerk und hochauflösendem Monitor beherbergt die Hightech-Maschine eine 40-GB-Festplatte, die zum einen die Navigationsdaten bereitstellt und zum anderen als Musikserver genutzt werden kann. Das DVD-Laufwerk unterstützt mit MP3, WMA, WAV, JPEG, MPEG und DivX alle gängigen AV-Formate.

Garmin nüvi: Reiseführer und Sprachübersetzer

Garmin präsentiert zwei neue Versionen des nüvi. Die beiden Reisebegleiter nüvi 670T und nüvi 370T vereinen alle Funktionen der Reihe, also Navigationsgerät, Bluetooth-Freisprechanlage, MP3-und Hörbuch-Player, Währungsumrechner, Weltzeituhr und auf Wunsch auch Reiseführer und Sprachübersetzer. Außerdem enthalten die Personal Travel Assistants der beiden neuen nüvis einen integrierten TMC-Verkehrsfunkempfänger, erkennbar an dem T im Namen, samt Antenne. Dieser reagiert automatisch auf Staunachrichten und schlägt eine Ausweichroute vor. Die beiden neuen nüvis sind erstmals mit detailliertem Straßenkartenmaterial für Nordamerika und Europa ausgestattet. Als besonderes Highlight gilt der nüvi 670T, da er zusätzlich noch einen FM-Transmitter besitzt. Dieser ermöglicht eine drahtlose Übertragung von Navigationsansagen, MP3-Musik, Telefongesprächen und Hörbüchern an die Autostereoanlage.

Navigationssystem für die Fahrzeug- und Outdoor

Magellan zeigt auf der CeBIT ein AII-in-one-Navigationssystem für die Fahrzeug- und Outdoornavigation. Neues System ist wasserdicht nach IPX-4-Standard. Vorinstallierte Basis-, Straßen- und Marinekarte und eine optimierte Akkulaufzeit sorgen für einfachere Navigation auf der Straße, im Gelände und auf dem Wasser.

Alfatec Travel-Guide

Mit Travel-Guide TPG 350 bringt in Car-HiFi- und Tuningkreisen bekannter Spezialist Alfatec sein erstes portables Navigationssystem auf den Markt. Das schlanke Kunststoffgehäuse bietet neben dem 3,5-Zoll-Touchscreen einige Tasten, seitlich sitzt der Lautstärkeregler. Auf der Rückseite befindet sich die ausklappbare GPS-Antenne. Im Inneren sind eine 400-MHz-CPU und ein SiRF-lll-Chip am Werk. Die eingesetzte Navigationssoftware ist Smart2go und befindet sich zusammen mit der TeleAtlas-Karte auf einer 512-MB-SD-Karte.

Becker Traffic Assist Pro

Becker zeigt diesmal mit dem Traffic Assist Pro eine Edelversion ihrer Plug&Play-Navigation. Das gut verarbeitete Gehäuse des neuen Gerätes beherbergt einen 4-Zoll-Touchscreen und bietet damit mehr Platz als die sonst üblichen 3,5-Zoll-Displays. Rechts und links neben dem Bildschirm sitzen vier große Direktwahltasten mit folgenden Funktionen: Umschaltung Karte/Menü, Navigation zur Heimatadresse, Umschaltung Tag/Nacht sowie Spracheingabe. Über letztere können vorab definierte Ziele direkt per Sprachbefehl eingegeben werden.

( Ilja Gordon )