CeBIT 2008 Konzept

Bereits während der vergangenen CeBIT hat der Veranstalter - Deutsche Messe AG - angekündigt, die Messe 2008 neu zu gestallten. Vor allem soll jetzt die Business-Ausrichtung der CeBIT stärker hervorgehoben werden. Die Messe-Zeit wurde von bisher sieben auf jetzt sechs Tage verkürzt und die Ausstellung beginnt schon am Dienstag und endet an einem Sonntag. Auch das Motto der diesjährigen CeBIT - »Wo aus null und eins Milliarden werden» - weist auf die Business-Ausrichtung hin.

+++ Anzeige +++

Ob der neue Konzept auch greift? Die Aussteller- und Besucherzahlen werden es am Ende zeigen. Zum Start der Messe meldete der Veranstalter, dass sich 5.845 Aussteller aus 77 Ländern auf der CeBIT 2008 präsentieren werden. Es sind zwar weniger, als im vergangenen Jahr (6.153 Aussteller aus 77 Ländern), doch es soll bekanntlich die Qualität und nicht die Quantität zählen.

Die CeBIT präsentiert sich in diesem Jahr mit einer neuen Struktur. Die zentralen Bereiche heißen »Business Solutions«, »Public Sector Solutions«, »Home & Mobile Solutions« und »Technology & Infrastructure«. Damit zeigt sich die Messe mehr Lösungsorientiert. Erstmals veranstaltet die Deutsche Messe im Rahmen der CeBIT zudem ein eigenes Konferenzprogramm mit dem Titel »CeBIT Global Conferences«.

Diese Aufteilung soll die CeBIT 2008 übersichtlicher machen und Interessenschwerpunkte der verschiedenen Fachbesucher-Gruppen klar trennen. Dennoch werden sich die Themen auch überschneiden. Denn Dienste und Software im Bereich »Business Solutions« haben sicherlich auch Einfluss auf Produkte und Lösungen, die das private Leben verändern sollen. Übergreifendes Thema der Branche ist auch »Green IT«. Das Thema Energieeffizienz wird sich in mehreren Bereichen zeigen und bekommt auch ein spezielles Rahmenprogramm in Halle 9 mit »Green IT Village«.

Zu den eher kleineren, doch wichtigen Bereichen der CeBIT gehört weiterhin der Bereich »Planet Reseller«. Dieser Bereich ist speziell für den Handel konzipiert und auch nur für ihn zugänglich.

Auch der Bereich »Telehealth« ist in diesem Jahr auf der CeBIT vertreten und soll zeigen, wie IT im Gesundheitsbereich eingesetzt werden kann.

Welche Neuheiten in den einzelnen Bereichen die Besucher erwarten, lesen Sie in unserem Wegweiser.

Alexander Gut / Ilja Gordons