Was bietet die CeBIT 2008

Die CeBIT war schon immer als bedeutendste Messe für die digitale Industrie angesehen worden. Die CeBIT 2008 ist hier keine Ausnahme. Hier stellen wir Ihnen kurz vor, welche Themen die Ausstellung in diesem Jahr prägen werden.

Zentrale Bereiche der diesjährigen CeBIT sind »Business Solutions«, »Public Sector Solutions«, »Home & Mobile Solutions« und »Technology & Infrastructure« sowie die Schwerpunkte future parc und Planet Reseller. Hinzu kommen weitere Themen und Sonderausstellungen in Rahmen der CeBIT, wie Green IT, digital living und TeleHealth.

Für einige der Schwerpunkte haben wir eigene Wegweiser für Sie:


Außerdem finden Sie auf der CeBIT 2008 folgende Sonderausstellungen:

+++ Anzeige +++

future parc

In der Halle 9 soll der future parc ein breites Spektrum der Forschung und Technologie aus der Informations- und Kommunikationstechnik zeigen. Auf mehr als 4.000 qm sollen die Ideen, Entwicklungen und technologischen Visionen von morgen vorgestellt werden. Unter den Ausstellern sind Hochschulen, Großforschungseinrichtungen wie beispielsweise die Fraunhofer Gesellschaft, Universitäten, Fachhochschulen sowie Spin-Off- und Start-Up-Unternehmen.

Planet Reseller

Der Planet Reseller ist im Rahmen der CeBIT das einzige Fachhandelszentrum für deutsche und internationale Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Kooperationen und Branchenverbände. Der Eintritt in den Planet Reseller ist ausschließlich Fachbesuchern und Medienvertretern vorbehalten. Leider sind einige Hardware-Hersteller auch nur in diesem für breites Publikum geschlossenen Bereich zu finden, wie zum Beispiel Hersteller von externen Speichergeräten Freecom.

Green IT

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen des Klimaschutzes will die weltgrößte ITK-Messe CeBIT in diesem Jahr dem Thema »Green IT« einen besonderen Schwerpunkt widmen - mit drei Bausteinen - dem Green-IT-Village, dem Green-IT-Guide sowie einem besonderen Kongressprogramm. So soll der »Green-IT-Guide« einen Überblick über die zentralen Fragestellung des Klimaschutzes im ITK-Bereich und die wichtigsten Lösungsansätze der einzelnen Unternehmen geben. Mit einem Kongressprogramm möchte der Veranstalter Experten aus den Unternehmen und der Wissenschaft die Möglichkeit für den fachlichen Austausch geben.

digital living @ future building

Auf der Sonderschau »digital living @ future building« in Halle 21 sollen Trends und Themen der Unterhaltungselektronik in realistischen Raumszenarien gezeigt werden. Hier sollen neben der aktuellen Technik auch die ästhetische Darstellung im Vordergrund stehen. In rund 20 komplett möblierten und digital ausgestatteten Raumszenarien sollen verschiedene Arbeits- und Lebenswelten der Kunden gezeigt werden - vom Arbeitszimmer sowie Wohn- und Schlafzimmer bis zu Küche und Bad. Zur Produktpalette gehören Displays, AV- und Soundsysteme, Zubehör, Mobiliar, Home Automation und Infrastruktur, IP-TV, Set-Top-Boxen und Mediacenter sowie Interactive Entertainment und Mobile Equipment. Die Sonderschau wendet sich vor allem an Fachhändler, Inneneinrichter, Architekten, Elektroinstallateure sowie alle technik- und designbegeisterten Nutzer.

TeleHealth

Die internationale Kongressmesse für telemedizinische Anwendungen und Technologien »TeleHealth« wird von 2008 an fest in die CeBIT integriert. Um das Zusammenwirken von Gesundheit und Technik noch stärker in den Fokus zu rücken, wird die TeleHealth um den Themenkomplex eHealth erweitert und in unmittelbarer Nähe zum Public Sector Parc platziert. In Halle 8 können sich Besucher während der CeBIT am 7. März und 8. März 2008 einen Überblick über die neusten Entwicklungen aus der Welt des IT-gestützten Gesundheitswesens verschaffen. Die Ausstellungsschwerpunkte der zweitägigen Sonderveranstaltung reichen von telemedizinischen Applikationen über Healthcare-Management-Technologien bis hin zu aktuellen Studien und Projekten.

Alexander Gut, Ilja Gordons mit Material von Deutsche Messe AG