5G Plus startet im gesamten 5G Netz von O2

5G-Standalone-Technologie ab 10 Oktober verfügbar

02. Oktober 2023

O2 Telefónica aktiviert im eigenen Mobilfunknetz die 5G-Standalone-Technologie (5G SA). Ab dem 10. Oktober 2023 sollen O2 Kunden das »5G Plus« bezeichnete Netz nutzen können. Dabei nutzt der Mobilfunkanbieter ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen und die Daten werden im eigenen 5G-Kernnetz verarbeitet. Dadurch sollen noch höhere Geschwindigkeiten und nahezu Echtzeitkommunikation möglich sein.

O2 5G Plus Logo
Mit 5G Plus bezeichnet O2 Telefónica die 5G-Standalone-Technologie (5G SA) (Bild: O2 Telefónica)

5G Plus auf mehreren Frequenzen im O2 Netz

Mit »5G Plus« bezeichnet O2 Telefónica die 5G-Standalone-Technologie, kurz »5G SA«. Dabei werden die Mobilfunksignale im 5G-Kernnetz verarbeitet. Dieses ist auf die technischen Eigenschaften von 5G optimiert, sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit noch besser ausspielen kann. Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben.

Weiterhin nutzt 5G Plus ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im O2 Netz. Dazu gehören aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS). Bei 5G-Non-Standalone wurden diese noch mit den verfügbaren 4G/LTE-Frequenzen kombiniert.

Über 5G telefonieren

Ein weiterer Vorteil laut Mobilfunkanbieter: O2 Kunden können dank 5G Plus über das 5G-Netz mobil telefonieren. Im bisherigen 5G-Netz nutzte das Smartphone zur Abwicklung von Sprachtelefonie 4G/LTE-Technologie. Jetzt steht Kunden mit 5G Plus die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) zur Verfügung, mit der sich Telefonate über das 5G-Netz abwickeln lassen.

Aktuell ist das neue 5G-Plus-Netz von O2 nach Angaben des Unternehmens für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 will O2 ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen.

5G Plus Paket: Neue Technik als Option buchbar

O2 will die neue Technik als »5G-Plus-Pack« zur Verfügung stellen. Vertragskund:innen von O2 können ab dem 10. Oktober 2023 das neue Paket kostenlos buchen. Voraussetzung ist ein 5G-fähiger O2-Mobilfunktarif. Die Aktivierung ist über die »Mein O2 App«, das Webportal, an der Hotline oder im Shop möglich. Geschäftskunden von O2 können das 5G-Plus-Pack für alle aktuellen O2 Business Tarife (O2 Business Blue und Unlimited) ebenfalls kostenlos über die O2 Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool »Business Easy Access« hinzubuchen.

Das 5G-Plus-Pack wird für 12 Monate aktiviert und ist kostenlos. Nach 12 Monaten endet das Pack automatisch, so O2 weiter.

Neben einem 5G-fähigen Tarif und der Aktivierung des 5G-Plus-Packs benötigen Kunden auch eine 5G-Plus-fähige SIM und ein kompatibles Smartphone. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Modelle der Hersteller Samsung und Xiaomi, unter anderem die Samsung Galaxy S22- und S23-Serie sowie die Xiaomi 12- und 13-Serie. Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.

Quelle: Mitteilung von O2

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++