tactcall: Abrechnungstakt beim Anruf selbst bestimmen

Neues 0190-0-Angebot von 010012 Telecom

11. Juni 2003
Düsseldorfer 010012 Telecom hat am heutigen Mittwoch einen neuartigen Dienst gestartet. Statt reinen Call-by-Call über eine 0190-0-Nummer, bietet das Unternehmen unter dem Namen «tactcall» ein verbraucherfreundliches Service an: Der Kunde wählt bei jedem Anruf selbst den Abrechnungstakt für das bevorstehende Gespräch.

Der Dienst wird über die 0190-045 angeboten. Danach soll der Kunde mit einem dreistelligen Code den Takt wählen: 000 für Sekundentakt, 111 für Minutentakt, 222 für Abrechnung im 2-Mintuen-Takt, 333 für drei Minuten-, 444 für vier Minuten- und 555 für 5-Minuten-Takt. Schöner Nebeneffekt: Je länger die Taktung, desto günstiger wird der Minutenpreis.

Einen kleinen Hacken die Methode allerdings: Nach der Wahl von zum Beispiel 0190 045 111 erfolgt zuerst die Ansage des ausgewählten Taktes. Danach kann man die eigentliche Rufnummer wählen. Bei solchen Callthrough-Verfahren ist leider keine Direktwahl aus dem Telefonbuch möglich - die Rufnummer muss immer manuell eingegeben werden. Der Voteil: Damit ist auch die Wahl längerer ausländischer Telefonnummern möglich. Bei anderen 0190-0-Angeboten sind Rufnummern auf 13 Stellen begrenzt. Nach der Wahl der Rufnummer wird auch der aktuelle Minutepreis angesagt.

Derzeit sind über 0190-045 nur wenige ausländische Ziele erreichbar. Inlandsgespräche ins Festnetz oder zu Mobilfunkanschlüssen sind (noch) nicht möglich. Wird eine Rufnummer gewählt, die über den Dienst nicht erreichbar ist, erfolgt eine entsprechende Ansage.

Die Preise liegen zum Teil im oberen Bereich der Tariftabellen. So sind Ziele in Polen beispielsweise ab 3,9 Cent pro Minute zu erreichen. Gespräche nach Russland kosten ab 6,1 Cent, nach China - ab 5,1 Cent und nach Brasilien - ab 7,3 Cent pro Minute. Alle Gespräche werden dabei über die Rechnung der Deutschen Telekom abgerechnet.

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