«Collect Call»: Neue R-Gespräch-Variante von 01081

Angerufene zahlen ab 5 Cent pro Minute für R-Gespräche

27. Juni 2003
In den USA sind sie längst bekannt, in Deutschland hatte bisher nur ein Anbieter sie im Angebot: R-Gespräche. Der Anrufer telefoniert kostenlo, die Kosten für das Gespräch übernimmt der angerufene Gesprächspartner. Nun gibt es eine Alternative zum R-Talk Dienst von 01058 Telecom: «Collect Call» des ebenfalls in Düsseldorf ansässigen 01081 Telecom.

«Collect Call» funktioniert über die Rufnummer 0800 ? 11 77 111. Nach der Wahl dieser kostenlosen Nummer führt ein Sprachcomputer den Anrufer durch das Menü, bis die Verbindung zum gewünschten Teilnehmer aufgebaut ist. Anrufe sind nur zu Festnetzanschlüssen möglich. Zuerst wird die Rufnummer des Gesprächpartners gefragt, dann kann der Anrufer seinen Namen einsprechen. Der Angerufene wird über den R-Gespräch informiert und bekommt den Namen des Anrufers zu hören. Um Gespräch anzunehmen, müssen am Telefon die Tasten 1 und 9 gedrückt werden. Sonst kann der Angerufene einfach auflegen und der Anrufer wird über die Abweisung des Gespräches informiert.

Gespräche über 01081 Collect-Call vom deutschen Festnetz aus werden mit 5 Cent pro Minute berechnet. Verbindungen aus den deutschen Mobilnetzen sind für 35 Cent pro Minute möglich. Diese Kosten werden immer dem Angerufenen berechnet, und zwar im Minutentakt über seine Festnetz-Telefonrechnung. Derzeit sind nur Anrufe ins Festnetz der Deutschen Telekom möglich.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++