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So funktioniert Zeitmanagement mit Smartphone-Apps
Apps und Tipps zur Nutzung
Das Smartphone ist für viele Menschen zum täglichen Begleiter geworden. Sie halten damit Kontakt zu Freunden und Bekannten, hören Musik oder schauen Filme. Das Handy kann aber auch das Leben erleichtern. Besonders nützlich sind Apps für das Zeitmanagement. Der folgende Artikel stellt einige wichtige Apps vor und gibt Tipps zur Nutzung.
Mit der Wecker-App durch den Tag
In den bekannten App Stores gibt es unzählige Wecker-Apps. Diese helfen nicht nur beim Aufstehen, sondern erinnern auch an unzählige Termine. In den meisten Fällen sind sie kostenlos, allerdings muss sich der Nutzer mit Werbung herumschlagen. Für ein paar Euro gibt es meist eine werbefreie Variante. Als Weckton können verschiedene Klingeltöne oder Musikstücke von der Speicherkarte eingestellt werden. Auch die Lautstärke lässt sich den individuellen Bedürfnissen anpassen. In der Regel lassen sich verschiedene Zeiten über den Tag verteilt einstellen, meist sogar mit individuellen Klingeltönen. Auch Klingeltöne für kurzfristige Erinnerungen sind möglich. Wer sein Leben besser managen will, braucht als erstes eine solche App.
Evernote - das zweite Gedächtnis
Das Leben ist kompliziert und viele Aufgaben strömen auf einen ein, es ist kaum möglich diese alle im Gedächtnis zu behalten. Evernote ist eine App, mit der man Notizen, Adressen, Grafiken und alles, was einem im Alltag begegnet, festhalten kann. Diese App ist sowohl für Handys als auch für den Desktop verfügbar. Letzteres ist besonders praktisch, da viele Arbeiten auf einem großen PC einfacher und schneller erledigt werden können. Wenn der Benutzer eine Windows 11 Lizenz kaufen möchte, zieht die App einfach mit um. Auch für die Arbeit im Team ist Evernote gut geeignet, da Notizen einfach und unkompliziert geteilt werden können. Evernote ist in der Basisversion für 2 Geräte kostenlos. Darüber hinaus gibt es mehrere kostenpflichtige Varianten.
Todoist - die virtuelle To-do-Liste
Wer am liebsten mit To-do-Listen arbeitet, kann sich diese praktische App zulegen. Damit lassen sich nicht nur umfangreiche To-do-Listen erstellen, sondern diese auch mit Beschreibungen, Dateianhängen, Prioritäten und Fälligkeiten erweitern. Wem das noch nicht reicht, kann sogar eine Sprachaufnahme erstellen, um die Aufgaben genau zu erklären. Besonders praktisch ist die grafische Übersicht, mit der sich die Produktivität der letzten Tage genau analysieren und gegebenenfalls verbessern lässt.
Das Chaos im Griff mit Chaos Control
Die App basiert auf der sogenannten Getting Things Done oder kurz GTD-Methode. Bei dieser Android-App für Smartphones definiert der Nutzer zunächst Ziele, die er dann in kleinere Aufgaben aufteilt. Kommt eine neue Aufgabe hinzu, wird diese zunächst in der sogenannten Chaosbox gesammelt und von dort aus bestimmten Projekten zugeordnet. In einer Wochenübersicht werden alle Aufgaben innerhalb einer Woche aufgelistet. Die Tasks können auch mit Text versehen werden, wie zum Beispiel dringend oder nicht so wichtig oder morgens zu erledigen. Die App ist in der kostenlosen Version verfügbar, wer jedoch mehr Funktionen benötigt muss auf die kostenpflichtige Pro Version zurückgreifen.
Fazit
Der Smartphone-Markt wächst auch in Deutschland und soll 2024 ein Volumen von 38,9 Milliarden Euro erreichen. Kein Wunder, denn rund 90 Prozent aller Menschen nutzen ein Smartphone. Mit diesem Gerät kann man sich nicht nur wunderbar die Zeit vertreiben, sondern es nimmt einem auch viele Aufgaben im Alltag ab, was besonders für das Zeitmanagement gilt. So kann man sich an Termine erinnern lassen, To-Do-Listen verwalten und Projekte planen. Künftig wird auch Unterstützung durch die künstliche Intelligenz (KI) bei Zeit-Management und Aufgabenplanung geben.